Mein Hund ist zu aggressiv !!
-
-
Für mich ist das Verteidigen von Beute bei einem Terrier auch nichts ungewöhnliches. Nur habe ich den Verdacht, da stimmen auch noch andere Dingen nicht.
Tausch bis zur Findung eines geeigneten Trainers würd ich auch favorisieren.
Grins, das Verhalten Wolf-> Hund und der Vergleich mit anderen Hunderassen... es ist grenzwertig.
Zumal sich die Rassen untereinander im Verhalten teilweise doch gravierend unterscheiden. Je nach Zuchtziel und Selektion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten einen 3 Jährigen Hund aus dem Tierschutz, der misshandelt wurde und schon knurrte und gebissen hat, wenn man z.B. unter dem Tisch mit dem Fuß gewackelt hat. Er hatte dann Angst getreten zu werden. Dieses Verhalten haben wir nie gemaßregelt, sondern ihm gezeigt, dass er keine Angst haben muss, indem wir ihm nie geschlagen oder getreten haben. Ich kann solche Situationen schon beurteilen...
Ich finde ihr überspitzt meine Aussagen etwas und das endet nun in einer unnötigen Diskussion. Die dem TE nicht weiterhilft.
-
Knurren ist eine Warnung, mehr nicht. "Wenn du damit weitermachst riskierst du Löcher im Pelz"
Die Motivation die dahintersteckt kann sehr unterschiedlich sein, von Angst, Resourcenkonflikt, Terrretorialaggression bis zum schlichten Konrtollverhalten.
Dennoch sollte man es als Kommunikation zu Kenntnis nehmen und dann die Ursache korregieren, nicht das Knurren, so wie die Ursache sehen die Lösungsansätze völlig unterschiedlich aus.
Generell würde ich kaum eine Ursache bestehen lassen, die meinen Hund dazu veranlasst mich an zu knurren. -
Zitat
Knurren ist eine Warnung, mehr nicht. "Wenn du damit weitermachst riskierst du Löcher im Pelz"
Die Motivation die dahintersteckt kann sehr unterschiedlich sein, von Angst, Resourcenkonflikt, Terrretorialaggression bis zum schlichten Konrtollverhalten.
Dennoch sollte man es als Kommunikation zu Kenntnis nehmen und dann die Ursache korregieren, nicht das Knurren, so wie die Ursache sehen die Lösungsansätze völlig unterschiedlich aus.
Generell würde ich kaum eine Ursache bestehen lassen, die meinen Hund dazu veranlasst mich an zu knurren.Jap, es ist eine warnende Kommunikation, ein Hinweis auf: Stop! Nicht weiter oder ich gehe den nächsten Schritt!"
Zumal Hund so handelt, dass er um glaubhaft zu bleiben tatsächlich gezwungen ist, den nächsten Schritt zu gehen.
Also ist Ursachenforschung angesagt statt Unterbindung oder Abstrafung.
Denn mit dem Abstellen der Ursache kann ich auch das Knurren meines Hundes abstellen-> ganz einfach weil kein Grund mehr zum Warnen da ist.
Und wenn dies nicht möglich ist, dann muss ich einen weg des Händlings finden.
-
Es gibt durchaus Situationen in denen ich meinem knurrenden Hund klipp und klar zu verstehen gebe: " Nicht mit mir mein Freund! Wenn du ernsthaft meinst hier weiter gehen zu wollen, ICH biete dir die Stirn"
Aber dann muss man auch das Standin haben wenn der Hund ernst macht. -
-
Zitat
Es gibt durchaus Situationen in denen ich meinem knurrenden Hund klipp und klar zu verstehen gebe: " Nicht mit mir mein Freund! Wenn du ernsthaft meinst hier weiter gehen zu wollen, ICH biete dir die Stirn"
Aber dann muss man auch das Standin haben wenn der Hund ernst macht.Durchaus, nur würd ich nicht nur sagen Standing sondern auch das Vermögen des Händlings ebenso wie das nötige Fach- und Hintergrundwissen.
-
Zitat
Aber dann muss man auch das Standin haben wenn der Hund ernst macht.ja, da gebe ich dir recht.
-
Schade das die / der TE sich garnicht mehr zu Wort meldet..... :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!