Getreidefreies TroFu gesucht!!

• Noch schnell etwas zu den Lieferzeiten bei Wolfsblut: Ich bestelle jetzt seit über einem Jahr bei futterfreund.de und es kam bis jetzt erst einmal vor, dass das Futter nicht vorrätig war. Ich habe dann einfach einen 2kg-Sack einer anderen Sorte genommen und dann ein paar Tage später wieder die richtige Sorte bestellt. Ansonsten kann man ja auch mal ein paar Tage schnell etwas für den Hund kochen oder so.

• Ich habe es ua von Manuu hier aus dem Forum schonmal gehört, dass Ihre Hunde auch beide eher abgebaut haben von kaltgepressten...
    Habe aber selbst keine Erfahrung.

• Denise,
    wenn das stimmt, dann sollte ich wohl eher auf Extruder umsteigen.. mh..
    Gibt's da noch mehr Erfahrungen?
    Extruder vs. Kaltgepresstes bezüglich Ab- und Zunehmen??

Oh, und hast du eine Idee wo ich an kostenlose Proben von Bestes Futter rankomme? Hab bei Google nicht wirklich was gefunden.
    Danke!

• Nein leider nicht...

Bei uns gab es in der Gegend ein Geschäft welches es verkauft, da hatte ich ne Probe her.
    Die haben einen Onlineshop: http://www.hund-natur.de Da gibt es nun keine Probe, aber vielleicht schreibst du einfach mal an Sie ne Mail und eine an Bestes Futter direkt. Fragen kostet ja nix.

• Zitat

Gibt's da noch mehr Erfahrungen?
    Extruder vs. Kaltgepresstes bezüglich Ab- und Zunehmen??

Mein Hund hat während eines Sackes Lupovet IBDerma ziemlich abgenommen. Ich hab nur noch gefüttert und gefüttert und Hilda ist trotzdem immer dünner geworden :( :
    Seit es wieder Extruder gibt, hat sie auch wieder zugenommen...

LG Christin

• Kann zumindest von unserer Hündin reden, sie hat, dadurch das wir ihr unbeabsichtigt etwas zuviel Markus Mühle gegeben hatten zugenommen.

Normalerweise kriegt sie 150g, sie hat von uns jedoch immer 200g bekommen und damit über 3kg zugelegt.
    Jetzt haben wir eine vernünftige Waage und Madame ist nun auf Diät :D

• Zitat

Bestes Futter Fellow Banane hört sich ja gut an. Auch hoher Fettanteil (10%), was ja zum Zunehmen wirklich gut ist.
    Blöd: Selbst eine Futterprobe kostet 10€ - kann man die Probe auch irgendwo kostenlos herkriegen? Weiß da einer was?

Ich war vor einiger Zeit mal in Niederkassel-Mondorf in einem Laden, der Bestes-Futter auch lose zum selbstabwiegen verkauft hat. Ich weis aber nicht, ob es den Laden noch gibt.
    Ansonsten wiegt die "Futterprobe" von Bestes Futter 2kg!

• Und wenn du Wolfsblut und Dosen dazu fütterst? Ich hab immer das Gefühl, dass die Dosen auch ganz gut dazu beitragen, dass die Hunde was auf die Rippen kriegen. MACs ist recht günstig, du musst ja nicht die teuersten Dosen nehmen und fütterst die nur dazu. Wäre mein Tipp. Oder du fütterst rohes oder gekochtes Fleisch zusätzlich.

• der sinn an kaltgepressten futtern ist ja, dass die natürlichen vitamine nethalten bleiben und keine künstlichen zugesetzt werden. im luposan sind aber künstliche vitamine, ist also nutzlos. außerdem irritieren mich da die pflanzlichen nebenerzeugnisse die z.B auch rübenschnitzel und melasse sein könnten (nicht so empfehlenswert). ein getreidefreies futte rohne künmstliche vitamine gibt es nicht. wenn es getreidefrei sein soll und der hund zum abnhemen neigt sollte der fettanteil über 15% liegen.

das mit der nieenschädigung durchhohe proteinwerte ist umstritten. was jedoch nicht umstritten ist ist eine nierenbelastung druch füttern von trockenfutter (deshlab wenn de hund es verträgt einweichen). Getreidefrei und mit viel fleisch bleibt eigentlich nur orijen, arcana oder wolfsblut

• Ich schanke momentan zwischen Luposan und Orijen.
    Pro Luposan ist natürlich der Preis! Was mir nicht gefällt ist die schwammige Deklaration.
    Orijen ist dazu im Gegensatz doppelt so teuer (und das sind für mich als Studentin schon nicht gerade Peanuts), was mir hier Sorgen macht, ist der wirklich hohe Proteingehalt (was ja umstritten ist).

Katrin87:
    Mein Hund neigt nicht zum Abnehmen - sie nimmt nur nicht zu! Sie hält ihr Gewicht relativ konstant, was aber leider ca. 2kg zu wenig ist (laut TA). Sonst ist sie allerdings munter und frisch wie eh und je :)
    Das TroFu die Nieren belastet, davon wusste ich bis jetzt nicht. Aber mir kommt momentan nichts anderes ins Haus. Einweichen funktioniert bei Kaltgepressten auch nicht so gut, habe ich das Gefühl. Aber Maya hat ständig frisches Wasser zur Verfügung, was sie auch gut annimmt.

@Wanjani:
    Ich habe vorher TroFu/NaFu gemischt gefüttert, bin dann aber nur auf TroFu umgestiegen, da wir mit Maya momentan Handfütterung machen und sie ihr Futter erarbeiten muss. Und da ist TroFu einfach angenehmer.. Auch hatte sie eine Stelle am Knie bekommen, wo ihr das Fell ausging. Ich hatte den Verdacht, das es am zu hohen Protein liegt. Jetzt (ohne NaFu) wird's auch langsam wieder besser - was mir halt auch mit Orijen Sorgen bereitet..
    Aber sobald die "schlimmste" Trainingsphase rum ist, kommt auf jeden Fall wieder zum Teil NaFu in den Napf, diesmal aber genauer abgemessen, damit der Proteingehalt nicht wieder zu hoch wird :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!