Kreuzbandriss/-anriss - OP?

• Hallo euch allen,

ich hätte da mal ein wenig Infobedarf, vielleicht kann mir ja wer helfen.

Mein Babu hat sich gestern am linken Hinterbein wehgetan. Beim Morgenspaziergang hat er sich des Lebens gefreut und ist durch die Botanik neben mir her gehopst. Also, er hat tatsächlich den ein oder anderen Sprung gemacht. Als er von der Wiese wieder auf den Betonweg wollte, hat er wieder einen Sprung getan, da hat es 'geknallt' und das linke Hinterbein hing in der Luft.
    So blieb es erstmal, kurze Zeit später belastete er die Pfote wieder leicht.

Nächster Spaziergang später Vormittag: Pfote hängt nur in der Luft, keine wirkliche Lust zum Laufen (was ein Wunder) :/
    Beim Tierarzt angerufen und Termin für gestern nachmittag gemacht.

War dann ja auch da, sie hat getastet und gefühlt. Das Knie durchbewegt und meinte im Kniegelenk wäre minimal Spiel, Verdacht auf Kreuzbandriss.
    Er hat dann Metacam i.m. bekommen (Stärke weiss ich nicht mehr :???: ), für heut morgen 1Tablette (Carprodyl F 20mg) und für heute nachmittag wieder einen Termin.

Heute sind wir also wieder hin. Nach Schaulaufen (beim Laufen sieht es etwas wacklig aus, er belastet aber leicht) und erneutem Tasten und Bewegen ist er dann zum Röntgen gekommen.
    Ergebnis: Es ist wohl mindestens ein Anriss des Kreuzbandes (ich weiss nicht welches, war wohl zu verplant bzw. wusste nicht, dass es 2gibt *schäm*) oder auch ein Riss.

Jetzt hab ich wieder die Carprodyl F 20mg mitbekommen und soll am Mittwoch nachmittag wieder hin.
    Meine Tierärztin meinte, es wäre besser es erstmal ohne OP, sprich konservativ zu versuchen. Mittwoch dann Kontrolle des Gangbildes.

Ich habe nachgefragt, ob es nicht nachteilig wäre, NICHT zu operieren. Doc meinte, bei Babus Größe und Gewicht (ca. 29cm SH, knapp 5kg) wäre es durchaus sehr gut möglich, dass sich das ohne OP wieder einkriegt.

Ich bin mir nun etwas unsicher.... Vielleicht auch nur übervorsichtige Hunde-Mami.... ach keine Ahnung.

Was meint ihr, nicht als Ferndiagnose oder sonstiges... halt nur Erfahrungen und Tipps. Geht es wirklich ohne OP?

Wäre sehr schön, Babu ist durch Herz- und Lungenvorerkrankungen doch etwas Narkosesensibel :(

Ich hoffe, ich hab bei meinem Roman jetzt nichts vergessen.

GLG
    Catrin mit dem (süßen) Montagsmodell Babu :fondof:

• Ich kann leider auch nicht helfen. Meine Hündin hatte 2x einen Kreuzband(an)riss (halt zwei Knie :roll: ), ist aber deutlich größer und schwerer, da war es keine wirkliche Frage, ob man an einer OP vorbei kommt. Beim ersten mal war es ein Anriss, wir haben eine Weile geschont, aber es riss langsam weiter... Beim zweiten Knie haben wir sofort operieren lassen, ironischerweise ist es aber das Knie, mit dem sie heute mehr Probleme hat...

Wenn du zweifelst, würde ich raten, geh zu einem Spezialisten, bzw. hol dir eine 2. Meinung. Es mag auch wirklich sein, dass es bei so einem kleinen Hund ohne OP geht. Unsere Katze z.B. hat an einem Hinterbein keinen Femurkopf mehr. Da merkt man heute nichts mehr von...

• Danke gaaaaanz doll für deine Antwort =)

Ich hab heut nachmittag einfach mal bei einer Praxis hier in der Nähe angerufen. Es war mir entfallen, dass es die hier noch gibt. :headbash: Die sind halt spezialisiert auf Orthopädie. In erster Linie HD und ED.
    Naja, die hatten heut nachmittag Telefonsprechstunde :gott:

Die Tierärztin sagte mir auf Fragestellung "Muss OP sein" und Schilderung der Symptome und Erklärung des Röntgenbildes, dass es tatsächlich machbar ist, einen Kreuzbandriss bzw. -anriss konservativ zu behandeln.

Wichtig wäre in dem FAlle aber gezielter Muskelaufbau. Schwimmen wäre ideal. PROBLEM: Babu HASST Wasser. Wird total panisch. Da hab ich Angst, dass da mehr kaputt geht als gut wird :sad2:

Bei meiner Tierärztin ist auch eine Tierphysiotherapeutin mit drin. Ich werd da dann einfach mal nachfragen, ob wir da nicht was machen können.

Aber das ist ja auch sehr ärgerlich mit dem Knie deiner Hündin, Das tut mir sehr leid zu hören.
    Und zum Katzentier.... WOW, was es alles gibt.

Danke dir nochmal

• Ich würde auf jeden Fall operieren lassen.

Hier ist eine informative Seite dazu:
    http://www.felix-und-perry.de/html/kreuzbandriss.html

Bibo hatte einen Kreuzband- Innenmeniskusriss. Ich habe leider zu lange gewartet mit der OP und sie hat noch immer Probleme mit dem Bein. Nach drei Monaten hatte sie auf dem Bein noch einen Außenmeniskusriss.

Je schneller man operiert, desto weniger Muskeln gehen verloren.
    Bei Bibo konnte man zugucken, wie die Muskeln weniger wurden :/

• Danke Bibi für den Link und deine Erfahrungen :smile:

Ich bin halt irgendwie ziemlich verunsichert und völlig durch den Wind irgendwie..... Weiss nich, ob das verständlich ist oder ob ich mich einfach nur anstelle :???:

Möcht halt alles richtig machen. Meine Tierärztin (mit der ich sehr zufrieden bin) ist halt so völlig überzeugt von der konservativen Behandlung erstmal.
    Ich bin mir halt nicht sicher ob das ausreicht.... Ich tendier halt auch etwas stärker hin zur OP als konservativ.

Nu kommts aber: Ich bin ein fürchterlicher Feigling, wenn es darum geht, jemanden in Frage zu stellen, bzw. die mögliche Behandlungsweise in diesem speziellen Fall. Ist sehr albern und auch ziemlich unnütz, ich weiss :headbash:

Ich werd Mittwoch noch mal alles ansprechen. Halt auch meine Bedenken und naja, Lieber ein Ende mit Schrecken (OP) als ein Schrecken ohne Ende.....

Babu belastet seit gestern wieder ganz normal.... als wenn nix wäre. Oh man, ich werd noch wahnsinnig.

Armer kleiner BuBär :sad2:

GLG
    Catrin mit Babu

• Catrin, Bibo ist am CT Tag auch in die Praxis gelaufen. Der TA hat verwirrt geguckt.
    Das CT hat dann die hochgradige Entzündung gezeigt und Flüssigkeit im Knie.
    Als sie dann operiert wurde, war das Kreuzband und der Innenmeniskus durch, hat man ihr nicht angesehen :/
    Als sie endlich wieder laufen wollte, ist der Außenmeniskus gerissen.
    Das haben wir nur medikamentös behandelt.
    Leider ist das Knie seither immer wieder geschwollen und die Arthrosen kann man von außen deutlich fühlen :verzweifelt:

• Oh, verdammt, das wusste ich nicht. Ich dachte dann wird komplett geschont. Sorry :ops:
    Was die Tierchen alles verstecken können. Ich dachte immer ich kenne meinen Hund :ugly:

Ausführliches Gespräch für Mittwoch ist eingeplant. Zur Not verlange ich, das operiert wird *Tchakkaichschaffdas*

Vor möglicher Arthrose hab ich ja auch Angst.

Och menno, deine Maus hat aber auch schon viel durch. :solace:

Hatte jetzt deinen Link mal durchgelesen. Erstmal tolles Hintergrundwissen. Nu steht da auch, dass Hunde unter 10kg ohne OP behandelt werden KÖNNTEN.....

Hoffe, ich klinge nicht allzu herzlos. Würd alles für den Bär tun, wenn es denn das Richtige ist.

• Könnten ist eben die Frage.
    Schont der Hund sich soweit, dass die Bänder bzw. die Fasern sich wieder bilden können.
    Dafür ist ja auch Schonung angesagt.
    Bibo hatte nach der OP 6 Wochen Leinenzwang. Da durfte sie nur Schritt gehen, eine Woche sogar nur in den Garten getragen werden :/
    Ich denke, eine TTA oder TPLO wäre bei Bibo sinnvoller gewesen, aber nun gut, so war es eine andere Methode und sie durfte nicht so schnell belasten.

Ich würde wirklich abwägen, was der Hund aushalten kann =)

• Babu ist ja leider so ein kleine Zappelphillipp :sad2:
    Ich trag ihn die Treppen rauf und runter, gehe langsam spazieren und kurze Runden mit ihm. Soweit auch kein Problem. Das Ding ist nur, wenn er zu Hause aufdreht, sprich spielen will, krieg ich ihn kaum ruhig.
    Könnte da eine Hausleine helfen?

Noch mal danke für deine Tipps. Ganz lieb :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!