Kreuzbandriss/-anriss - OP?
-
-
Ich habe damals den Tipp Zielobjektsuche bekommen.
Hundi mit Nasenarbeit müde machen, dann wird auch nicht mehr getobt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kreuzbandriss/-anriss - OP? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist das mit der Abkürzung ZOS?
Dann werd ich mich da gleich mal schlaulesen. Trailen machen wir ja auch (jetzt ja nicht) und Nasenarbeit liegt ihm.
DANKE
-
Jepp ZOS.
Wenn Du die Anleitung haben möchtest, dann sag Bescheid, dann schicke ich sie Dir per Mail
-
Zitat
Jepp ZOS.
Wenn Du die Anleitung haben möchtest, dann sag Bescheid, dann schicke ich sie Dir per Mail
Das wäre super. Hört sich sehr spannend an, hab gestern schon ein bissel gelesen.
Danke dir

-
Mail ist raus

-
-
Zitat
Mail ist raus

Schon gesehen und gespeichtert. Danke dir vielmals.....

-
Hallo,
also bei kleinen Hunden kann man bei einem Kreuzbandriß ruhig erstmal zuwarten, aber nur wenn der Meniskus nicht betroffen ist. Es bildet sich kein neues Kreuzband, aber es kommt zu einer Fibrose (narbenartiges Gewebe) der Gelenkkapsel, die das Kniegelenk relativ stabil macht.
Die Schmerzen bei einem Anriß sind nicht so sehr groß (wenn der Meniskus nicht betroffen ist!!!). Beim Abriß ist es eher ein mechanisches Problem, da beim Laufen der Unterschenkel nach vorne geschoben wird.
Phsyiotherapie ist sicher gut. -
um auch noch was beizutragen, unsere erfahrungen:
bei mir wars so, dass wir aufgrund von kessys gewicht (ca. 47kg) keine wahl bei den beiden kreuzbandrissen hatten, als zu operieren. Operiert wurde beidemal mit der TTA-Methode.
Ich bin unendlich froh, dass ich so einen ruhigen hund habe, denn die 8 wochen nach der OP waren echt hart, vorallem die zeit nach der 2ten OP, denn da wurde Kessy irgendwann unzufrieden mit der vielen zeit an der leine, dass sie anfing zu poebeln und zu jedem vorbeikommenden hund zu ziehen (zwischen den ops waren ca. 4 monate)
Auch ich habe immer wieder im Internet recherchiert, auch als die OP schon feststand und auch nachdem operiert war... immer wieder hiess es da, dass bei (sehr) kleinen hunden eine behandlung ohne OP durchaus sinnvoll und vielversprechend ist.
ich denke daher, dass es einfacher sein wird, deinen hund jetzt fuer ein paar tage bzw. 2-3wochen ruhig zu halten, als ihn dann wirklich fast 2 monate immer nur an der leine kurz auszufuehren.
ich hoffe es klappt bei euch auch alles ohne OP :-) -
Danke susimul und jeynkey

Ich wäre natürlich froh und glücklich, wenn ich Babu OP und vorallem die Narkose ersparen könnte.
Auf der anderen Seite hab ich Panik, wegen der Folgen die ohne OP kommen können. Halt Arthrose, Muskelabbau.
An der Leine gehen wäre jetzt nicht das Ding, da ist er eh ruhig... selbst wenn andere Hunde ihn anpflaumen

Ich hab ja eher das Problem, dass ich ihn nicht ruhig kriege, wenn er drinnen ist und seine drolligen fünf kriegt

Aber da hat Bibi mir ja schon nen suuuper Tip gegeben.
Mittwoch alles noch mal intensiv mit Doc absprechen, dann sehen wir weiter.
Aber auf jeden Fall grosses Danke für eure Tips und Erfahrungen

-
Sooo, da isse wieder

Ich darf eine Entwarnung ausgeben, Babu hat eine Überdehnung des Kreuzbandes - maximal sind ein paar Fasern gerissen. Laut Tierärztin wär es schon fast übertrieben von Anriss zu sprechen.
Nach der Analyse des Gangbildes - ging sehr gut - habe ich auf einem Ultraschall bestanden. Hatte im I-Net gelesen, dass man damit die Diagnose auch noch festigen bzw. widerlegen kann.
Und da kam dann raus: NIX GERISSEN

Ihr glaubt ja gar net wie erleichtert ich bin. Die Schmerz-Medis nur noch alle zwei Tage geben und weiterhin Schonung.
Sollte irgendwas sein soll ich kommen, ansonsten nach Weihnachten Kontrolle zusammen mit dem obligatorischen Lunge-Abhorchen.Das ZOS werd ich trotzdem ausprobieren Bibi. Das hört sich super an.
Vielen Dank euch allen für Hilfe, Ratschläge und Tipps. Hat mir sehr geholfen und die größten Angstzustände doch schon gemildert.
GGLG
von
Catrin mit MoMo Babu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!