Welpe bleibt stehen, wenn sie merkt, dass wir heimgehen

• Hallo,

unsere Hündin verhält sich an der Leine und im Freigang für ihr Alter sehr gut.
    Was uns in letzter Zeit immer häufiger auffällt ist dass Sie stur stehen bleibt sobald wir kurz vor zu Hause sind, macht den Eindruck als würde Sie jetzt nicht nach Hause wollen.
    Dies kann selbst nach einem 30 minütigen Spaziergang mit spielen sein, das kann bei kurzem Pipi gehen nach der Hundeschule sein... Sprich auch in Momenten wo Sie völlig erledigt ist.

Ich will Sie dann nicht an der Leine hinterherziehen, da es mir "ungesund und falsch" vorkommt, ich will Sie nicht mit Leckerlies anlocken da ich Sie dafür nicht auch noch belohnen will...

Hat jemand Tipps für die Ursache und Lösungsansätze?

(habe die Suchfunktion genutzt, dort gab es dieses Thema im Allgemeinen, in unserem Fall ist es ausschließlich der Heimweg wo Sie erkennt das wir gleich zu Hause sind)

• Hat meine Maus auch gemacht, draußen ist es eben doch am schönsten :P
    Bin dann einfach weg gerannt, sie kam sofort hinterher. Ist vielleicht nicht die beste Methode, aber bei uns hat es geklappt. Unser Hund wollte ja nun auch auf keinen Fall zurückgelassen werden und kam dann ganz schnell hinterher geflitzt.
    Gab also immer einen kurzen Sprint bis zur Haustür und im Hausflur ein Leckerchen.
    Wenn mein Hund sieht dass ich losrenne, rennt sie sofort mit, also nicht das ich sie dann schleifen müsste.

Lg und viel Erfolg!

• Mmh, ich habe das Problem genau andersherum :-) Janosch läuft friedlich und wunderbar an der Leine aber sobald er merkt es geht nach Hause fängt er an, an der Leine zu ziehen.

Den Tipp von Lalilu finde ich gut. Ich weiß nicht wie Ihr wohnt, aber vielleicht könnt Ihr an/hinter der Haustür ein besonderes Leckerchen deponieren, so dass sie mit der Zeit lernt sobald es nach Hause geht wartet was schönes auf mich. Damit belohnst Du sie ja dafür, dass sie mit zur Tür gekommen ist ohne sie direkt mit Leckerlies dahin zu locken.

Wir machen nun das Gegenteil von Lalilus Tipp - wenn Janosch anfängt zu ziehen, bleiben wir stehen. Selbst wenn wir so für die letzten 100 m 20 Minuten brauchen ;-)

• Das hat mein erster Russell mit sieben Monaten auch gemacht, und zwar massiv: Sitzstreik auf dem Waldweg, sobald's Richtung Heimat ging. Da war dann nichts mehr zu machen, Futter interessierte sie grundsätzlich nicht, und selbst auf Weggehen & Verstecken rührte sie sich nicht. Dieser Zwerg saß nach Minuten, wenn MICH im Versteck die Angst gepackt hatte, immer noch auf demselben Platz, schlotternd, aber unbesiegt: Sie WOLLTE einfach noch nicht nachhause! Auffallend war übrigens, daß sie da immer besonders stur wurde, wenn sie eigentlich schon todmüde war - wie ein quengeliges Kind, das irgendwann völlig dichtmacht.

Ich hatte dann auch keine Lust mehr auf Outdoor-Zirkus im Dezember, sondern hab den Hund einfach kommentarlos aufgehoben und mir ein Stück unter den Arm geklemmt. Wenn ich sie dann absetzte, ging sie schleunigst weiter. Womit ich zufällig das Mittel der Wahl gefunden hatte: der Terrier haßte Getragenwerden und zog dann ganz schnell das Laufen vor - und zwar in jede Richtung.

Wichtig war dabei, aus der ganzen Sache kein Lock- & Zurede-Drama zu machen, denn dann hätte sie sich vermutlich als nächstes nicht mehr greifen lassen. Es ging einfach kurz & schmerzlos: Hund kommt auf Ruf nicht, Hund ist auf dem Arm - fertig.

Damit war, nach einer Testzeit, das sture Stehenbleiben tatsächlich aus der Welt - jedenfalls bei mir. Meinem Vater, der auf sowas hin nachgab, hat sie bald sogar die Wege vorgegeben....

• [quote="terriers4me"]Ich hatte dann auch keine Lust mehr auf Outdoor-Zirkus im Dezember, sondern hab den Hund einfach kommentarlos aufgehoben und mir ein Stück unter den Arm geklemmt. Wenn ich sie dann absetzte, ging sie schleunigst weiter.quote]

Das habe ich beim unserem streikenden Welpen auch gemacht. War prima.

Als der Hund dann größer wurde, wurde es mit dem Tragen etwas schwierig. Habe das Kommando "Weiter" geklickert. Wenn Joschi dann bockt, gibt es ein "Weiter". Wenn er nicht weitergeht, wird er wortlos weitergezogen. Letzteres mus sich jetzt gar nicht mehr machen, weil er weiß, nach dem "Weiter" muss er mitkommen, eine andere Alternative gibt es nicht.

Liebe Grüße,

Ingo

• bei pfanni hab ich das anders gelöst.immer wenn ich die haustür aufschließe und sie dan vor der wohnung sitz macht,bekommt sie ein leckerlie.diese leckerie bekommt sie nur auf dem übungsplatz oder vor der tür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!