Hundehaltung in Gießen/Hessen

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand helfen?


    Wir überlegen nach Gießen umzuziehen, und da wollte ich mal fragen, wie hundefreundlich die Stadt ist.
    D.h.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie teuer die Hundesteuer in und um Gießen (in etwa) für einen Ersthund und einen Zweithund ist?
    Könnte sich die Wohnungssuche dort mit zwei Hunden schwiereig getsalten??


    Es wäre mir sehr wichtig das zu wissen.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten. :flehan:


    lg,
    Caninefreak

  • Ich komme nicht direkt aus Giessen, wohne etwa 7 km davon entfernt "auf dem Land" :wink:
    Ich finde Giessen nicht soooo hundefreundlich. Das einzige, was mir bisher positiv auffiel, war so eine Box, an der man sich die Hundekakkibeutel kostenfrei nehmen kann. Man möge mich verbessern, ich bin auch nicht so oft in der "Stadt", aber ich hab bislang nur die eine am Kirchplatz gesehn.
    Wohnungssuche ist mit Hund wohl eher schwierig; diese Aussage basiert aber lediglich auf der Erfahrung eines ehemaligen Nachbarstudentenpaares, die dann zwangsläufig hier in Buseck wohnten und per Fahrrad (mangels Auto) nach Giessen fuhren.
    Hundespielwiesen direkt in der Stadt oder zu Fuß gut erreichbar kenne ich nicht. Wenn man aber ein wenig hinausfährt gibt es ganz nette Gebiete, wo sich auch viele Hundehalter zum Gassi treffen.
    Die Randgebiete allerdings, also Stadtteile bzw. die Dörfer rundrum sind schon sehr reizvoll. Siehe Buseck :D
    Da wohnen dann auch richtig nette Leute----> Ich! :D :D
    Direkt Giessen find ich also nicht so prickelnd, rundherum aber durchaus.


    LG Sanny

  • Hallo Sanny,


    vielen Dank für die Antwort. :freude:


    Ich würde auch lieber in einem Randgebiet von gießen wohnen, weil ich generell nicht so der Stadt-typ bin und für die Hunde ist's ja auch schöner. (und es gibt dort sicherlich gaanz nette Leute :winken: )


    Wir wollen deshalb nach Gießen, weil wir dort studieren wollen. Wenn die Uni nicht soo weit vom Rand weg ist, würden wir uns auch viel lieber am Rande was suchen.
    Das weiß ich ja aber noch nicht, weil ich bisher noch nie da war...


    Meinst du, dass die Wohnungssuche generell mit Hund schwierig ist, oder ist sie mit zwei Hunden schwieriger als mit einem?


    liebe Grüße,
    Caninefreak

  • Hm, wie gesagt, ich habe hier nur die eine Aussage von meinen ExStudies von nebenan. Inzwischen sind die fertig und leben in Emden....
    Habt ihr ein Auto? Dann isses kein Problem mit Dörfern rundrum. Alles schnell und gut erreichbar, wir sind halt Provinz :wink:


    Was auch noch gut mit Stadtbus geht ist Wieseck und Klein Linden. Heuchelheim müsste auch noch gehen. Da isses sicher mit Hunden weniger problematisch als direkt in Giessen. Die Wohnungen sind eben wegen der Uni und des Klinikums auch nicht so billig.


    Freundet Euch vielleicht eher mit dem Umland an. Ist in jedem Fall für die Hundis schöner.


    LG Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!