Herzerkrankung?
-
-
Schön das du dich so um den Hund deiner Oma kümmerst, nach dem schallen seht ihr klarer und es kann ihm gezielt geholfen werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, ich kenn die kleine Maus seit nunmehr fast 14 Jahren, da ist es mir wirklich wichtig, dass sie vernünftig versorgt ist. Und meine Großeltern würden ja prinzipiell alles für sie tun, das Problem ist die Inkompetenz mancher Tierärzte denke ich, sie sind einfach nicht dahingehend beraten worden, dass das abgeklärt gehört.
Aber Donnerstag sind wir schlauer :) -
Zitat
Also wir haben am Donnerstag einen Termin zum Herzultraschall in der TK, und bei Bedarf werden dann weitere Untersuchungen gemacht. Werde dann berichten, was dabei rauskommt!
Schön, dass es so schnell geklappt hat
.
Bin schon gespannt. -
So, also die Kleine hat alles gut überstanden. Sie hat eine mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz und eine leichte Tricuspidalklappeninsuffizienz, beides ist aber laut TK nicht behandlungswürdig. Der TA meint, das beides altersbedingte Erscheinungen sind und nicht dramatisch. Allerdings vermutet er die Ursache für Schlappsein, Husten und Fressen woanders und hat jetzt großes BB und Schilddrüsenprofil angefordert, Ergebnis gibts am Montag dann!
-
Da lagen wir ja gar nicht so falsch mit unserer Einschätzung in Richtung Insuffizienz.
Schön, dass die Kleine nun richtig durchgecheckt wird
. -
-
So, nachdem ich völlig vergessen hatte, das Ergebnis mitzuteilen reich ich das nun nach...
Also laut Blutuntersuchung ist sie soweit völlig ok, sie liegt zwar mit einigen Werten eher im Randbereich, aber laut TK ist nichts besorgniserregend... Dafür haben wir jetzt neue Sorgen...
Seit einigen Wochen zeigt sie verstärkt wieder den Husten/Röcheln, allerdings nur sporadisch, sprich mal 2 Tage lang mehrmals täglich, dann wieder tage- oder wochenlang nichts. Hab keine Idee mehr, was das sein könnte, ihr vielleicht?
Und dann hat sie mehrere Neubildungen, die recht schnell gewachsen sind in letzter Zeit. Befinden sich alle im Gesäugebereich, allerdings eher mittig. Eins ist wie eine Platte und leicht verschieblich in der Haut. Das zweite ist ganz neu und ca. erbsengroß und ist gar nicht verschieblich. Würdet ihr einen 13jährigen Hund mit der Vorgeschichte mit sowas operieren, wenn die Lunge ok ist? Wenn ja wie schnell, noch abwarten, ob die Dinger weiterhin wachsen? Ich persönlich würde eher zu sofort tendieren.... -
sehr schwere Frage,der Arzt, der das Herz untersucht hat, war das ein Kardiologe, ich verstehe nämlich nicht, warum er, wenn der Husten weiter besteht, nicht mal zu leichten Herzmitteln greift, dann kann man doch sehen ob es besser wird, denn dass das Herz nicht in Ordnung ist, hat ja die Untersuchung ergeben.
Ist die Lunge auch untersucht worden? Ob ich operieren lassen würde
ich weiß es echt nicht, viell. würde ich gucken ob sie wachsen. -
ICH würd bei einem 13-jährigen hund abwarten :)
-
Ich würde es von der Gesamtzustandes des Hundes abhängig machen.
Kleine Hunde werden ja oft älter als große, insofern sind 13 Jahren für einen Kleinen, der auch 16 werden kann, relativ.
Ich würde es eher (bald) machen lassen als abzuwarten. Oder das Abwarten auch konkret fest machen, zB "wir warten bis... xy groß ist", damit man es nicht verschleppt (weil man sich ja auch irgendwie dran gewöhnt und zack, ist es dann "plötzlich" zu spät und die OP nicht mehr zumutbar). -
Also der Arzt in der Tierklinik ist Spezialist gewesen, wurde ja richtig Herzultraschall etc. gemacht. Er hat halt gemeint, dass das Herz zwar alterbedingt ne Insuffuzienz aufweist, diese aber eben nicht so gravierend ist, dass es medikamentell unterstützt werden müsste. Zur Husterei bzw. Röchelei meinte er, dass kleine Hund dazu neigen, dass die Luftröhre in ihrer Form verändert ist, quasi oval statt rund, und das würde das verursachen. Ich persönlich habe noch nie davon gehört und auch nix dazu gefunden...
Die Lunge ist nicht geröntgt worden, das müsste man jetzt im Vorfeld tun. Gewachsen sind die Dinger deutlich, und zwar allein in dem Zeitraum seit der TK, meiner Meinung nach ist das in der kurzen Zeit schon recht auffällig, oder?
Vom Gesamtzustand her ist sie übergewichtig und eher recht faul, aber jetzt nich in schlechtem Zustand... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!