Der Hund und die Hundeklappe
-
stella87 -
2. Dezember 2011 um 07:11
-
-
Hallo alle miteinander,
seit ca. 6 Monaten versuche ich meinen kleinen an die Hundeklappe zu gewöhnen. Er hat eine sehr schwache Blase und muss nämlich nachts 3 Mal raus und deswegen dachte ich es sei eine gute Idee wenn ich mir eine Hundeklappe zulege, nur hat er schreckliche Angst davor! Erst geht garnicht durch weder mit leckerlis oder gutem Zureden. Auch habe ich vorerst die Schwingtür abmontiert da er von dem Geräusch auch Angst hatte und dachte so kann er sich erstmal dran gewöhnen. Langsames heranführen an die Klappe hat zur Folge, dass er anfängt zu zittern und sich versteift. Wisst ihr noch Rat?`ich kann ihn ja nicht mit gewalt jedesmal durchschieben....
Vielen Dank und liebe Grüße! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist klar was die schwache Blase verursacht?
-
ne er ist soweit kern gesund und wurde auch gründlichst untersucht. Es ist auch nicht so dass er nachts makiert, also er muss wirklich richtig pieseln, kann aber auch daher kommen, dass er abends so richtig nochmal gut aus seinen getränkenapf trinkt. bis jetzt machen wir es so, dass er nachts in mein zimmer kommt und mich weckt, meistens um 12 und um 04:00 und manchmal nochmal dazwischen. ab und an benutzt er auch sein hundeklo ( ich wusste mir leider nicht mehr anders zu helfen) gassi gehe ich meistens um 08:00 nochmal mit ihm, und um 22:00 geht nochmal in den garten also daran kanns nicht liegen...bzw. die tür steht meist eh offen...
-
manchmal glaube ich schon ihm ist langweilig und er will mich ärgern und nur ein wenig im garten rumschnüffeln, aber wenn ich ihn nicht rauslasse pinkelt er mir rein...:(
-
Es kann sein das ihm langweilig ist. Was ist es für ein Hund und wie läuft euer Tag ab?
-
-
es ist ein malteser-yorkshire mix. also unter der woche stehen wir um 6 auf. dann darf er in den garten, um 8 geht meine mama mit ihm gassi. gegen mittags kommt der hundesitter für eine std. gassi, da ich auf arbeit bin, dazwischen ist er immer bei meiner schwester oder meine mutter ist bei mir in der wohnung. wenn sie einkaun gehen ist er natürlich auch immer dabei. gegen 4 komme ich meist und dann gehen wir ne große runde von einer std. nochmal und nachher wird noch ein wenig gespielt und es gibt nen kauknochen zum runterkommen. das muss doch reichen oder? am wochenende oder wenn ich frei habe machen wir auch oft noch suchspiele. im ganzen ist der hund vielleicht 2-3 stunden wenns hochkommt allein am tag, wenn überhaupt....
-
Das allein sein wäre nicht das Problem. Wie lange hält er Tagsüber aus ohne Pipi zu machen?
-
Ich finde die Hundeklappe eine gute Idee. Hast du bei deinen Nachbarn (oder Hundefreunden) viell. noch jemanden mit kleinem Hund, der das erstmal vormacht und durchläuft
wenn er das ein paarmal sieht hat er bestimmt keine Angst mehr und mach es nach. -
also richtig pinkeln tut er vielleicht alle 3 Std., markieren tut er eh zu jeder gelegenheit und immer. manchmal genügt es wenn jemand zu besuch da war um die wohnung erstmal gründlich durch zu markieren. ich weis mir auch schon ganicht mehr zu helfen. sogar der hundepsychologe war schon da...klar ist das ein dominanzproblem aber das bekomm ich nicht in den griff, auch bei fremden leuten markiert er in die wohnng. sobald ich ihn durch die wohnung laufen höre muss ich ihm hinterher gehen und schauen was er so macht.
-
Unser Kater aus dem Tierheim hatte auch solche Angst vor der Klappe, wir haben auch erstmal die Schwingtür rausgemacht und dann Leckerchen bis zur Tür gestreut und unten in die Klappe reingelegt und die Spur nach draußen weitergeführt. Dann haben wir ihn alleine machen lassen, ihn nicht extra hingebracht, damit die Klappe einfach nicht zu "besonders" für ihn ist. Nach einiger Zeit hat er es ohne Stress, ohne Druck kapiert und mittlerweile ist die Schwingtür auch wieder drin und es bereitet ihm keine Schwierigkeiten mehr. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt? Oder Du lässt einen anderen Hund vorgehen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!