Hündin knurrt ständig

• Mia war von Anfang an ängstlich, aber das extreme knurren hat sich immer mehr entwickelt.
    Ich habe es bisher so gemacht, dass wenn sie knurrt ich "nein" sage und die Richtung wechsel. Leider weiß ich nicht, ob dies Richtig ist.

Wenn der Hund vorbei ist, verhält sich sich wieder ganz normal, spielt und tollt rum.
    Bei Futter hat sich mich noch nie angeknurrt (mich allgemein noch nie), aber wenn ihr ein anderer Hund zu nah kommt beim fressen, knurrt sie. :hilfe:

Zu fremden Menschen ist sie auch eher zurückhaltend.. wenn sie die Person mehrmals gesehen hat, ist es kein Problem mehr..

Einen richtigen Ansprechpartner, der sich die Situation angucken könnte, habe ich leider keinen..

• also wenn sie ängstlich ist, dann würde ich sie immer hinter mich schieben, wenn ein Hund bzw. Mensch kommt. Am besten natürlich bevor sie anfängt zu knurren, aber auch sonst. Damit signalisierst du ihr, dass du der Chef bist und das für sie regeln kannst und sie sich auf dich verlassen kann.
    wenn jedoch der grund eher Aggressivität ist, dann würde ich eine Wasserpistole mitnehmen und immer spritzen, wenn sie knurrt.
    Und bei beiden Methoden ganz wichtig: Immer die Aufmerksamkeit bei dir haben.

• Zitat

wenn jedoch der grund eher Aggressivität ist, dann würde ich eine Wasserpistole mitnehmen und immer spritzen, wenn sie knurrt.

Ach, und der Wasserspritzer beeindruckt einen aggressiven Hund.

Donnerwetter

Also, Hund soll auf mich aufmerksam sein und knurren. Meint er dann nicht mich?

Und wenn er mich aufmerksam anschaut, warum soll ich dann mit der Wasserpistole spritzen?

Fragen über Fragen... :???:

Gaby

• Zitat

wenn jedoch der grund eher Aggressivität ist,

Aggression ist ein Symptom und kein Grund!

Zitat

dann würde ich eine Wasserpistole mitnehmen und immer spritzen, wenn sie knurrt.

Und wenn die Wasserpistole nicht hilft, nimmst du 'nen Holzhammer?
    Und was machst du, wenn die Wasserpistole es verschlimmert?

Völlig ungeeignete Methode, da sie die Ursache nicht behandelt.

Gruß
    Leo

• okay, anscheinend ist die wasserpistole doch keine gute idee.
    da mia sowieso IMMER hintermir läuft, kann ich sie auch nicht hinter mich schieben :(
    manchmal denke ich sie würde "ihre" wiese verteidigen, da ihr verhalten nur auf einer bestimmen wiese so extrem ist..

• Ja, klar... Wasserpistole ist ja sooo vergleichbar mit nem Holzhammer. :headbash:
    Wenn die Aufmerksamkeit deines Hundes eh bei dir liegt hast du keinen knurrenden Hund, denn den interessieren keine anderen Hunde oder Menschen!
    Die Wasserpistole, also die Ablenkung, die durch den Wasserspritzer entsteht, musst du dann nutzen um die Aufmerksamkeit deines Hundes wieder auf dich zu ziehen, die momentan dann auf dem anderen Hund oder Menschen liegt.
    Wenn die Aggression nicht aus Unsicherheit deines Hundes resultiert, dann solltest du deinem Hund ganz klar machen, dass du der Chef bist und ALLES für deinen Hund regelst. Und lass ihn dann erstmal nicht an andere Hunde ran und IMMER hinter dich weisen, wenn er auf ander Hunde zugeht. Wenn dein Hund dann nicht knurrt und du erkennst, dass er doch ganz gerne spielen möchte, dann kannst DU ihm erlauben zu spielen. Wenn ein freilaufender Hund auf euch zugeht, dann schieb ihn weg und lass ihn nicht an deinen Hund.
    Ganz wichtig, geh in eine Hundeschule am besten dort auch in eine Spielgruppe, damit sie mit anderen Hunden unter fachlicher Aufsicht in Kontakt treten kann.

• Zitat

Ja, klar... Wasserpistole ist ja sooo vergleichbar mit nem Holzhammer. :headbash:

:headbash: 1. Ich habe dich gefragt, was für ein Hilfsmittel verwendet wird, wenn die Wasserpistole keine Wirkung zeigt und nicht die Wasserpistole mit einem Holzhammer gleichgesetzt!
    2. Fragte ich, ob du dann zum Holzhammer greifen würdest...
    3. Sollte dir wohl klar sein, dass hier keiner zum Holzhammer greifen würde, weder du noch ich.
    Schon mal etwas von Ironie gehört?

Zitat

Die Wasserpistole, also die Ablenkung, die durch den Wasserspritzer entsteht, musst du dann nutzen um die Aufmerksamkeit deines Hundes wieder auf dich zu ziehen, die momentan dann auf dem anderen Hund oder Menschen liegt.

Warum empfiehlst du eine Wasserpistole, um einen Hund anzusprechen bzw. seine Aufmerksamkeit zu bekommen?
    Es gibt z.B. "Schau-Kommandos".
    Und wenn ein Hund nicht mehr ansprechbar sein sollte, rate ich dazu, einen Richtungswechsel einzuschlagen, einen Bogen zu laufen oder zu Hause den Hund aus der Situation zu nehmen und ihn auf einen sicheren Platz zu schicken.
    Und wenn ich um die Problematik weiß, habe ich vorher einzugreifen und entsprechend zu handeln.

Der Einsatz einer Wasserpistole kann auch eine Negativ-Verknüpfung nach sich ziehen.

Das jetzt mal ganz allgemein als Gegenargumente, mit einer Wasserpistole Symptome zu behandeln.

Der Themenstarterin rate ich zu einem guten Hundetrainer, der sich das Verhalten ansieht und mit dir zusammen daran arbeitet.
    Dieser sollte eben nicht mit Hilfsmitteln und dem Unterbinden von Symptomen arbeiten, sondern den Grund für das Verhalten herausfinden und entsprechend therapieren.

• Kunden von mir wollten das nur einmal mit der Wasserpistole ausprobieren, weil hat ja beim Rütter auch funktioniert. Ergebnis 4 Monate Training für die Katze und 2 erneute Beißvorfälle. Der Hund ist im übrigen sozial sehr unsicher und orientiert sich an seinen Menschen, nur die sind im Timing etwas langsam und sehen so manche Situation immer etwas später und reagieren dann immer noch genauso unsicher wie der Hund und jetzt noch mehr.
    Nach einem Rüffel und einem neuen Trainingsplan und einen Hund der mit etwas Gewöhnung an mine beiden den ganzen Nachmittag durch den Garten tobte, sahen sie das alles wieder ganz anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!