Hündin knurrt ständig

• Meine Mia (Chihuahua), 5 Monate, knurrt beim Spaziergang andere, meist größere Hunde an und macht einen großen Bogen um sie. Sie hat noch keine schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht. Dies weiß ich, weil ich sie von Anfang an habe. Manchmal knurrt sie sogar vorbeigehende Menschen an.

Sie ist sonst sehr verspielt, anhänglich und total lebenslustig. Mit manchen, kleineren Hunden hat sie sogar schon gespielt.

Außerdem knurrt sie auch, wenn jemand Fremdes meine Wohnung betritt oder sie draußen Geräsche hört.
    Wie soll ich mich verhalten? :|

• typisch Chihuahua: erstmal ne große Klappe, aber eigentlich n Schisser... :lol:

tja, kleine Zicke... angeborener Charakter oder schlicht verzogen? :smile:

Was für eine Beschäftigung,
    welches Training bietest du ihr?

viele, viele POSITIVE Hundekontakte!!!!
    im Freilauf...
    Welpenschule, etc... :)

belohne sie, wenn sie RUHIG und ENTSPANNT ist.
    Das kleine Viech ist schlicht unsicher. Wär blöd, wenn sich das Verhalten verfestigt.

• nee mit kleineren "wesen" hat sie keine probleme..
    sie hat ne große klappe, auch zu hunden die 20 mal so groß sind wie sie :D

gehe mit ihr fast täglich auf die hundewiese in meiner nähe.. dort sind viele hunde, die sehr freundlich sind und gern mit ihr spielen würden.
    auf sitz, platz, bleib, komm hört sie soweit ganz gut, aber sobald ein anderer hund in sicht ist, fixiert sie ihn so sehr und beachtet mich kaum bis gar nicht..
    also soll ich das knurren soweit nicht beachten? und wenn sie lieb ist sie loben?

danke schon mal für die antworten

• fixieren ist ne kampfansage... kannst froh sein, dass die anderen hunde anscheinend alle sehr locker sind...

wenns mein hund wäre, würd ich drauf bestehen, dass sie mich wahrnimmt, und das knurren und das fixieren würd ich ihr untersagen...

kriegt die sonst auch eher keine grenzen gesetzt? vllt meint sie, sie ist euer entscheidungsträger...

• "nein" kennt sie sehr gut, darauf reagiert sie immer.. ja.. es sei denn hunde sind in sichtweite :/
    und "aus" ist ihr auch ein begriff...

... ich möchte ja ungedingt, das sie auf mich hört, aber ich weiß leider nicht wie ich dieses verhalten unterbinden soll :fear:

ich glaube sie hat panische angst, denn sie macht einen großen bogen um hunde und wennn hunde auf sie zugelaufen kommen, rennt sie weg...

• Für mich hört sich das sehr unsicher, vielleicht sogar ängstlich an. Da mußt Du wirklich aktiv werden, aber das hast Du ja schon selbst erkannt.

Viele Kleinhundebesitzer verstärken solches Verhalten ja noch, ob bewußt oder unbewußt - darüber kann man stundenlang diskutieren.....

Hast Du sie gut vertraut gemacht mit verschiedenen Personen, verschiedenen Hunden (sozial sicher, verschiedenen Alters), warst Du mit ihr zur Welpenspielstunde/Hundeschule? Hast Du nen kompetenten Ansprechpartner, der sich das Verhalten vielleicht mal live anschauen kann ?

Als Kleinhund kommt sie mit 5 Monaten jetzt natürlich auch schon in eine sensible Phase, also handle schnell!

• Zitat

nee mit kleineren "wesen" hat sie keine probleme..
    sie hat ne große klappe, auch zu hunden die 20 mal so groß sind wie sie :D

gehe mit ihr fast täglich auf die hundewiese in meiner nähe.. dort sind viele hunde, die sehr freundlich sind und gern mit ihr spielen würden.
    auf sitz, platz, bleib, komm hört sie soweit ganz gut, aber sobald ein anderer hund in sicht ist, fixiert sie ihn so sehr und beachtet mich kaum bis gar nicht..
    also soll ich das knurren soweit nicht beachten? und wenn sie lieb ist sie loben?

danke schon mal für die antworten

meeehr mit ihr arbeiten, so dass du der Nabel der Welt für sie wirst und andere Hunde weniger spannend.

knurren auf gar keinen Fall ignorieren, daran muss man arbeiten. Frage ist, welche Methode angebracht scheint: Deshalb genau schauen, WARUM sie knurrt..

P.S.
    Das Bogen laufen ist normal, kein Zeichen von "panischer Angst" sondern ne klassische Konfliktvermeidungsstrategie.

NICHT loben, nachdem sie irgendwie geknurrt hat, sondern BEVOR, also wenn sie noch ruhig ist.

geht sie nach dem Knurren nach vorne oder zieht sie sich zurück?
    knurrt sie, wenn es um ein Spielzeug und/oder um Futter geht?

• was mir noch einfällt: dass sie so ein "Giftzwerg" ist, kann auch schlicht rassetypisch sein und nix mit Angst zu tun haben. - Chis sind die "wahren" Kampfhunde ;) :lol:

auf alle Fälle dem Hund vielfältige Aufgaben geben, damit sich eure Bindung verbessert.
    Da sie noch so jung ist, lieber öfter und dafür sehr kurz. Eine Minute reicht da schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!