Hochgradige HD, Arthrose und Spondylose
-
-
Ach ja, mir ist noch eingefallen, dass er hinten sehr Zehennah läuft. Also eben nicht richtig rund. Ab und zu läuft er auch mal schief. Also hinten nach rechts versetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hochgradige HD, Arthrose und Spondylose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe mich damals zu allererst auf die Suche nach einem wirklich vertrauenswürdigen TA gemacht, der sich mit HD auch wirklich auskennt. Ich war bei 3 verschiedenen und das waren Unterschiede wie Tag und Nacht. Der Beste am Schluss hat mich wirklich überzeugt. Er ist selbst Chirurg, hat aber trotzdem von dieser OP abgeraten, solange es dem Hund noch soweit gut geht. Eben wegen den Risiken. Aber ihn kann ich stundenlang mit Details zur Ernährung, Übungen für die Muskelstärkung und und und belagern, und er nimmt sich die Zeit und erklärt logisch und ausführlich, deshalb vertraue ich ihm jetzt absolut.
Ein Termin zur Information kann sicher nicht schaden. Aber ich würde konkret mal Alternativen ansprechen, was sie zu Goldakkupunktur etc. sagen, ob's nicht erstmal über Knorpelstärkende Mittel etc. geht. Wenn die Ärzte merken, dass da jemand steht, der nicht so völlig ahnungslos ist, erzählen sie einem dann meistens viel mehr und detaillierter. Ruhig immer wieder nachhaken, nicht abwürgen lassen, das ist schließlich ihr Job!
Beles dich weiter auch im Internet, besonders zum Gold und nimm dir Zeit für die Entscheidung. Da es deinem Hund ja soweit gut geht, besteht wegen der HD kein sofortiger Handlungsbedarf. Lass dich nicht stressen.
Kann schon sein, dass dein Hund ein etwas verändertes Gangbild hat. Bei happy sieht man bei genauem Hinschauen auch, dass ihre Hüfte etwas "eiert", aber sie hat damit (noch) keine Probleme, obwohl die Prognose damals auch nur noch wenige beschwerdefreie Monate waren.
LG Lily und Happy
-
Ich dachte eigentlich, dass es nur bei der künstlichen Hüfte die zementiert wird, zu Nachoperationen kommen kann.
-
Hatte für den TA extra ein Video gemacht, damit sie sieht was ich meine mit nachspringen. Wenn er fast wieder bei mir ist, hüpft er mit links nach.
http://www.youtube.com/watch?v=vwR-JEc2eBU -
Guten Morgen alfaromeo,
habe mir gerade Dein Video auf Youtube angesehen. Das hängt sicher mit der Hüfte zusammen, das er so " nachhopst ". Er versucht das Gelenk zu schonen. Wie sieht es denn mit der Muskulatur aus? Hat er Schwierigkeiten beim Aufstehen? Oder ist er morgens etwas steif im Anlaufen?
Hast Du ihn mal einer Physiotherapeutin vorgestellt? Also eine gute Physiotherapeutin wird Dir auch einige Tipps geben können, was Du machen kannst.
Operiert ist schnell! Wenn Du zu dem Beratungsgespräch nach Stuttgart fahren solltest, sprich die Ärzte mal darauf an, was sie meinen, wie sich das einsetzen der künstl. Hüfte auf die Spondylose auswirkt. Wenn sie ehrlich sind, werden sie Dir sagen, das es nicht gut ist. Wie schon mal erwähnt, wird da gesägt und gehämmert, was nicht gut für die kaputte Wirbelsäule ist. In manchem TK geht es nur ums Geld verdienen und keiner wird Dir wirklich etwas über die Nachfolgen erzählen oder die weiteren Kosten.
Hör auf Dein Bauchgefühl bei Deiner Entscheidung. Eine künstl. Hüfte kannst Du auch später noch einsetzten lassen, wenn alles andere nicht mehr helfen sollte.Liebe Grüße und an alle einen schönen Tag.
-
-
Habe mich jetzt gestern abend noch in das Thema Goldimplantat, Goldakkupunktur eingelesen.
Habe auch soeben den Termin in Stuttgart abgesagt. Wieso nur ist eine Entscheidung so schwierig.
Werde Benni jetzt lieber einer Klinik in Schweinfurt die Goldimplantate macht vorstellen. Die Vorteile eines Goldimplantats überwiegen mir doch mehr als die einer künstlichen Hüfte.
Im Moment habe ich auch keinen TA meines Verstrauens, denn meine TÄ hat ja nur von künstlicher Hüfte geredet.
Einem Physiotherapeuten hab ich ihn noch nicht vorgestellt. Wollte das eigentlich erst nach einer OP machen, egal für was ich mich nun entscheide. Ab 10 Uhr kann ich in Schweinfurt heute anrufen und das werde ich auch machen. Denke es ist das beste. -
Âlso ich würde erstmal nix operieren lassen. Es gibt Hunde die haben im RX hochgradige HD sind aber lahmheitsfrei, andere haben kaum Veränderungen und lahmen hochgradig. Man kann nicht nur das RXbild sehen sondern man muß die Gesamtheit betrachten. Außerdem ist die künstliche Hüfte ja nicht die einzige chirurgische Option. Zur Goldimplantation oder-akupunktur möchte ich mich lieber nicht äußern.
Physiotherapie ist eine sehr gute Maßnahme auch hinsichtlich der Spondylose -
Hallo,
was das Thema GA oder GI betrifft, hatte ich bisher so gar keine Meinung. Ich habe es machen lassen, auf Anraten meines TA und Physiotherapeutin. Ich habe meine Hündin bezüglich des Laufbildes immer mit Adlersaugen beobachtet. Dann bekam sie die GI und so 14 Tage später sah ich erste Veränderungen. Erst nur kleine, aber von Woche zu Woche größere Veränderungen. Ich habe niemanden davon erzählt, weil ich dachte, ich bilde mir das nur ein. Aber auch mein Mann, meine Freundin sahen diese Veränderungen und sagten es mir. Damit habe ich es mir nicht eingebildet. Selbst meine Physiotherapeutin sage, das Cleo nicht mehr so verspannt ist. Warum sollte sie mir das sagen, sie würde sich ja selber ins eigene Fleisch schneiden, da ich ja dadurch weniger Physio brauche.
Jetzt muß ich dazu sagen, Cleo hatte vorher noch keine chronischen Schmerzen, nur einmal den Akutschub bei der Spondy. Sie hat nie Schmerzmedis genommen. Ich glaube, die GA oder die GI wirken besser, wenn noch kein chronischer Schmerz vorliegt. Ich meine, es auch irgendwo gehört oder gelesen zu haben.
Was spricht die Klinik in Steinfurth?Liebe Grüße
-
Habe jetzt mit Dr. Roger Horch vom Tiergesundheitszentrum in Schweinfurt gesprochen. War ein ausführliches Gespräch wo er mir schon mal alles genau erklärt hat. Fand ich sehr positiv.
Habe jetzt am Freitag einen Termin. Zuerst wird die Analyse der Schmerzsymptomatik mittels orthopädischer und physiotherapeutischen Untersuchung, Triggerpunktuntersuchung und Gangbildanalyse gemacht. Danach wird das ganze besprochen und wenn ich damit einverstanden bin, dann machen sie die Implantationen auch gleich. Was wir jetzt alles besprochen haben kann ich gar nicht alles wiedergeben. Jedenfalls hat mich das mehr überzeugt als nur die Aussage: künstliches Hüftgelenk und basta. -
Hallo alfaromeo,
das hört sich doch gut an!
Da freue ich mich für Dich und Deinen Hund, das Du jetzt weißt, was Du machen willst.
Es ist ziemlich schwierig, wenn man in so einer Situation steckt, wirklich das Richtige zu entscheiden.
Aber wie gesagt, wenn wirklich irgendwann alles nicht mehr hilft, bleibt die künstl. Hüfte immer noch.
Dein Kleiner wird nach der GI schnell wieder auf den Beinen sein. Zwar muß er eine Zeit noch geschont werden, aber das ist das kleiner Übel. Bei einer künstl. Hüfte kommt ein ganzer Rattenschwanz hinterher.Ich drücke Euch die Daumen, das alles gut wird!!!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!