• Meine Tochter(13) hat seit einiger Zeit an den Beinen offene Stellen die sehr schlecht verheilen und eitrig sind.
    Wir haben dies beim Arzt untersuchen lassen. Die Diagnose: Bakterien, welche im Fell vom Hund vorkommen, sie sind wohl für die meißten Menschen unbedenklich. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt.... Hat jemand von so etwas schon gehört???? Gibt es da ein Mittel, Shampoo oder Ähnliches????

MfG

• Hmm nein Bakterien gehören zum Fell des Hundes dazu, ebenso wie die Bakterien auf unserer eingenen Haut. Du müßtet den Hund Quasi desinfizeiren aber das geht net weil du damit die Haut des Hundes Kaputt machst. Wie wäre es wenn du deine Tochter allgemein auf eine Hundehaarallergie testen lässt? Allergien haben ja viele Erscheinungsbilder. Wäre in meinen Augen erstma das sinnvollste. Nur Bakterien im FEll des Hundes lösen sowas net aus, ein normals Humanes Immunsystem sollte sowas schon verarbeiten können.

Und im allgemeinen is die Aussage ma wieder voll Panne welche Bakterien genau es gibt Millionen verschiedener Bakterienarten. Und je nach dem wo der Hund sich rumtreibt und mehrere Millionen Möglichkeiten sich viele einzufangen.

• Hatte sowas mal hinter den Ohren, waren aber keine Bakterien von Tieren. Die Entzündung hat sich über die komplette Haut ausgebreitet, Auslöser waren meine 6 Ohrlöcher, weil da alles super eindringen kann und ich bei Langeweile öfter mal dranherumspiele..
    Die Bakterien sind oft nicht das Problem sondern eine Schwäche des menschlichen Körpers, hat sie vllt Neurodermitis oder sowas? Eine Allergie wäre natürlich auch ein möglicher Auslöser. Allgemein kann aus jedem Kratzer ne riesen Sache werden, wenn man dranherumspielt oder sonstwas da rein kommt. Den Hund bakterienfrei zu machen wäre jedenfalls keine Lösung, dann nistet sich vermutlich was anderes ein und wie schon vor mir auch gesagt, die Bakterien sind für einen gesunden Menschen eigt völlig harmlos.
    Hol dir besser eine 2. Meinung ein, Ärzte sind nicht selten richtige Vollidioten und lass auf jedenfall ne Bakterienkultur anlegen, mir ist es nämlich schon 4mal passiert, dass mich Ärzte über ein halbes Jahr mit wirkungslosen Medikamenten vollgestopft haben, weil sie einfach mal Breitbandmittel verschrieben hatten und garnicht wussten, was sie da behandeln. Bitte keine Allgemeinmediziner sondern einen richtigen Hautarzt aufsuchen.

• ich würd mal so aus dem bauch raus auch sagen, dass da kein shampoo hilft - "bakterien" gibts immer und überall - im fell vom hund genauso wie auf deiner haut. ist auch gut so - sind ja nicht nur schädlich sondern ab und an auch nützlich.

interessanter wäre, was das für "bakterien" sind - und warum deine tochter so stark drauf reagiert.

insofern wäre mein rat, nicht die "symtome" bekämpfen - sprich hund bakterienfrei machen (was eh nicht gelingen dürfte) sondern nach den ursachen forschen und erstmal gucken, was das genau ist...also: falls noch nicht geschehen, hautarzt aufsuchen, genau untersuchen lassen und vorallem, genau nachfragen!

• Hallo,

ich würde auch mal einen Allergietest machen lassen.
    Es gibt Menschen die auf den Speichel von Hunden und Katzen reagieren. Sie bekommen Ausschlag, oder auch sonstige allergiebedingte Erscheinungen (laufende Nase, angeschwollene Augen usw).

Daher erst mal alles untersuchen lassen.

Was mich etwas irritiert:
    wir haben ja jetzt Winter und da läuft man ja mit langen Hosen rum, hat also einen gewissen Schutz. Daher finde ich es merkwürdig, dass sie an den Beinen reagiert. Hättest Du jetzt Hände oder Arme geschrieben oder wenn es Sommer wäre, dann könnte ich das noch nachvollziehen.
    Bin aber auch keine Ärztin.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht gar nichts mit dem Hund zu tun hat.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

Mehr hat dir dein Arzt nicht dazu gesag? Wie will er das den Behandeln? Hat er dir Medis verschrieben? Sollst du nochmal wieder kommen?

Wenn nicht würde ich auf jedenfall mir eine zweite Meinung einholen. Am besten bei einem Hautarzt der auch etwas von Allergien versteht. Wenn sie daran kratzt können ja auch narben bleiben und das ist ja für ein Mädel nicht so schön.

Überall sind Bakterien beim Hund und auch beim Mensch sie sind auch nützlich und zur Abwehr da.
    Wie oben aber auch schon gesagt könnte ein geschwächtes Immunsystem bei deiner Tochter mitspielen.
    (das kann auch von einem nicht gut auskuriten Schnupfen liegen also nicht direkt Panik kriegen)

Alles Gute für deine Tochter ich hoffe ihr habt das bald überstanden.

Lg Hase 123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!