Grrrrr - blöde Hundehalter
-
-
Zitat
So siehst du das.
Ich sehe (und erlebe) genau das Gegenteil!
Der schnelle Wechsel von ja und nein (mit dem Hund angemessener Intensität) funktioniert bei allen Typen.Wenn das Timing stimmt, lernt der Hund dableiben ist gut - weglaufen nicht.
Bei schlechtem Timing und zu langsamen Umschalten (auch in der eigenen Körpersprache) passiert m.M.n. das von dir beschriebene.
Meine Meinung - deine Meinung.
Mit wie vielen "Typen" konntest Du das denn schon so über einen längeren Zeitraum hin betreiben?....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sieht bei dir die Bestrafung ganz konkret in diesem Fall aus? :)
-
Zitat
Mit wie vielen "Typen" konntest Du das denn schon so über einen längeren Zeitraum hin betreiben?....
Ich sehe das in unserer Hundeschule, bei sehr sehr sehr vielen unterschiedlichen Typen - und dort über Jahrzehnte so betrieben.
(Trotzdem darf das jeder so sehen wie er mag)Wichtig hierbei ist aber tatsächlich das Timing und der vorangegangene Vertrauensaufbau.
Der Hund muss schon gelernt haben dass ihm bei mir nie was passiert und ich gut einschätzbar und konsequent in meiner Reaktion bin.Ist manchen vielleicht auch zu anstrengend ;-)
-
Zitat
Naja, aber grade solche Situationen sind doch zum Üben ganz gut.
Wenn nichts anderes los ist ist es ja einfach ;-)Ganz ungestört kann ich ja im Garten üben, als Steigerung in der Hundeschule mit anderen Gleichgesinnten - und dann eben genau dort, wo andere ihre Hunde nicht kontrollieren können.
Mich nerven diese HH auch!!
Aber in erster Linie muss ich sehen MEINEN Hund im Griff zu haben, das ist schon die halbe Miete.Und solange, bis das in Garten und Hundeschule klappt, gehst'e dann nicht gassi, oder wie?
-
Zitat
Wie sieht bei dir die Bestrafung ganz konkret in diesem Fall aus? :)
Der Hund kommt zuverlässig und gerne zu mir.
Herkommen ist IMMER positiv und Futter gibts nur unterwegs.
Der Hund hat also verknüpft: Herkommen ist toll.Er läuft also z.B. unerlaubt weg, ich rufe, wenn er schaut, gut, wieder loben während er kommt usw.
Schaut er nicht, kommt ein scharfes "nein" - wenn er schaut wieder loben während er kommt usw.
Wenn er nicht schaut fliegt die Leine auf den Boden, wenn er irritiert umschaut, sofort umschalten auf positiv (auch innerlich) und wieder loben während er kommt usw.
Wenn er nicht schaut trifft ihn die Leine usw.Man muss schnell sein, sofort reagieren, und ganz schnell auf total positv umschalten, sobald er schaut - sofort negativ wenn er wegschaut, schnell im Wechsel.
Anfangs evtl. 10 Mal hin und her bis er da ist.
Nicht jedermanns Sache.
-
-
Zitat
Und solange, bis das in Garten und Hundeschule klappt, gehst'e dann nicht gassi, oder wie?
Doch, aber ich korrigiere dann in der Situation auch meinen Hund - und rege mich tierisch über die blöden HH auf, die ihre HH herlaufen lassen!!!
(im Ernst! :-D) -
Zitat
Der Hund kommt zuverlässig und gerne zu mir.
Herkommen ist IMMER positiv und Futter gibts nur unterwegs.
Der Hund hat also verknüpft: Herkommen ist toll.Er läuft also z.B. unerlaubt weg, ich rufe, wenn er schaut, gut, wieder loben während er kommt usw.
Schaut er nicht, kommt ein scharfes "nein" - wenn er schaut wieder loben während er kommt usw.
Wenn er nicht schaut fliegt die Leine auf den Boden, wenn er irritiert umschaut, sofort umschalten auf positiv (auch innerlich) und wieder loben während er kommt usw.
Wenn er nicht schaut trifft ihn die Leine usw.Man muss schnell sein, sofort reagieren, und ganz schnell auf total positv umschalten, sobald er schaut - sofort negativ wenn er wegschaut, schnell im Wechsel.
Anfangs evtl. 10 Mal hin und her bis er da ist.
Nicht jedermanns Sache.
Leine werfen ist bei uns eher schlecht, dann klaut er sich die (zumindest wenn er seine Phase hat, in der er oft in die Leine beisst). Wie sieht die Bestrafung dann in der Situation aus: anderer Hund kommt, du hast deinen an der Leine und lässt ihn absitzen, damit du den anderen blocken kannst. deiner springt aber einfach auf und geht auf den Hund zu?
-
Zitat
Leine werfen ist bei uns eher schlecht, dann klaut er sich die (zumindest wenn er seine Phase hat, in der er oft in die Leine beisst). Wie sieht die Bestrafung dann in der Situation aus: anderer Hund kommt, du hast deinen an der Leine und lässt ihn absitzen, damit du den anderen blocken kannst. deiner springt aber einfach auf und geht auf den Hund zu?Wenn er die Leine klaut, könntest du doch vorab/parallel das sichere Bringen (nicht der Leine :-) aufbauen (gegen Futter tauschen).
Wenn er Sachen klaut stellt er dich ja schon irgendwie in Frage ;-)Wenn er dir die Leine bringt, ist er ja auch wieder da ;-)
Zu deiner Frage: Wenn meiner aufsteht sage ich "nein!!" oder halte ihm die Hand vor die Nase (Signal für "Bleib" - er muss auch "bleib" bereits kennen, so ganz ohne "Erziehung" kann ich einen Hund natürlich auch nicht für Nichtbeachtung bestrafen, er muss schon vorher ein paar Regeln und Zeichen kennengelernt haben)
Wenn er mein "nein" und Zeichen ignoriert "läuft" er leider gegen meine Hand. -
Wahrscheinlich sprechen wir hier von ganz unterschiedlichen Voraussetzungen.
Die Hunde in unserer Hundeschule lernen alle von Welpenbeinen an "bleib" (auch in der Gruppe) - sie lernen Apportieren, Leinenführigkeit und sicheren Abruf (aus der Gruppe).
Wie soll ein Hund mit fremden Hunden auch kontrollierbar sein, wenn er das alles nicht kann. (Es wäre nur ein Glücksfall)
-
Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man einen distanzlosen Gegenüber hat, dann lässt dieser sich nicht unbedingt problemlos blocken und wenn der eigene Junghund noch nicht 100% sicher ist (was normal ist), dann wirft einen sowas sofort um Wochen zurück.
Kann ich aus Erfahrung sagen - und ich sage meinen durchaus auch deutlich das sie zu bleiben haben und blocke andere Hunde auch sehr deutlich.
Natürlich, wenn der eigene Hund bombenfest sitzt, dann hat man da weniger Stress - aber das erreicht man eher schwer, wenn man permanent irgendwelche "will nur spielen" an der Backe hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!