Problemhund?
-
-
Zitat
Am wichtigsten wären mir natürlich die Befehle "aus-nein und komm"
Also so für den Anfang.Irrtum :) das wichtigste ist, dass er lernt was "Ruhe" ist. Ein Hund der auf einem hohen Streßlevel läuft, dem kannst du nichts beibringen.
Wenn du magst schreib mich auf Mail an, ich habe selber 2 Dobermänner und einen Problemfall, welchen ich mir allerdings sehr bewußt geholt habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Problemhund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich danke dir für deinen Beitrag tkknq :-)
ich denke auf Spiele,die ihn hochschaukeln werde ich jetzt auch erstmal verzichten.
Leckerlies suchen kann er ja auch schon ganz gut.
Habe welche im Garten verteilt,so das er sehen konnte wo,und dann haben wir zusammen gesucht:)
Im Haus kann ich das leider nur machen,wenn ich meine Hündin in einen anderen Raum bringe,weil es da ab und an zu Futterneid kommt.
Ist bisher 2 mal passiert,und es ist in böses gebelle mit tendenz zum beißen ausgeartet.
Da lässt der kleine sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen.
Ich kann allerdings problemlos an seinen Napf,wenn er futtert.Kauknochen usw sieht Tyson noch als Spielzeug an,und kann nicht wirklich was mit anfangen.
Er wirft es durch die Gegend und will es Totschütteln.
Dann legt er es kurz ab,geht was trinken und entdeckt auf dem Weg von Wohnzimmer zu Küche schon wieder irgendwas cooleres und vergisst,das er ja angefangen hat,was zu kauen *g*Ich hab jetzt hier schon ein paar mal gelesen,das ein Hund lernen muß,ruhe zu halten.
Wie kann ich im zeigen und vermitteln,das wirklich endgültig schluß ist mit rumkaspern?
Wenn ich ihn auf sein platz bringe,und beruhigend streicheln will,knibbelt und beißt er an meinen Händen rum oder versucht mir durchs gesicht zu lecken.Und danke nochmal für eure Tips und Erfahrungsberichte.
ich freue mich,hier so nett aufgenommen worden zu sein:)
lg -
das rumknibbeln macht meiner auch noch, nun aber nur noch bei meinem dad ^^ mein dad sieht sich gern als clown für den hund. bei mir funktionierte das mit der ruhe halbwegs von selbst, ansonsten half nur restlos alles wegräumen was er als Spielzeug ansieht, jeder Unsinn wurde mit Nein unterbunden und über kurz oder lang gab er auch Ruhe.
Hab nmir aber sagen lassen das eine Box wohl sehr hilfreich sein soll was Ruhe betrifft. Hab Freitag eine bestellt und werde ihn daran auch gewöhnen, auch wenns mittlerweile echt super klappt und er von allein Ruhe gibt. Aber wenn er sie als seine Höhle ansieht und happy mit ihr ist, wieso nicht? Im Zweifelsfall wenn er doch mal zu überdreht ist kann man dann trotzdem für Ruhe sorgen. Dennoch finde ich, dass ein Hund die Box niemals als Strafe ansieht sondern grundsätzlich erstmal mit positiven verknüpft, Futter und Ruhe eben.Viele Hunde haben, wenn sie es gelernt haben nämlich gern mal ihre Ruhe, auch wenn man es bei so manchem Expemplar nicht unbedingt glauben will ^^ Schlafen ist nunmal ein Hobby, was sie mit uns gemeinsam haben
-
an so eine Box hab ich auch schon gedacht.
Lässt sich allerdings nich verwirklichen.
In meinem Wohnzimmer steht der riesen Hundekorb für meine Devil,da liegt das große Hundekissen für Tyson und ein großer Kratzbaum für die Katzen steht da auch noch und 2 Aquarien..
Da ist für so einen Kennel nicht wirklich Platz.
Irgendwo hätte ich ja auch gern noch ein Eckchen für mich*g*
Und ob es wirklich funktioniert einen aufgedrehten Hund in seiner Box zur ruhe zu bringen?
Fangen die da nicht eher an zu bellen und zu protestieren?
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen,das dein Hund die Box annimmt:) -
wasmir noch einfällt. evtl. ist der weg ein wenig der falsche. nicht auf seinen platz schicken und bewusstlos streicheln sondern auf seinen platz schicken und dieses konsequent durchziehen. klar passt es ihm nicht, aber im zweifel eben 100x hinschicken und jedes mal wenn er aufsteht wieder kommentarlos zurückbringen. da könnt ihr beide mal schauen wer den größeren dickkopf hat

bei so einem jungspund muss man einfach den längeren atem beweisen. irgendwann hat er kein bock mehr und pennt ein.
und besser nicht den fehler machen und sobald er aufsteht, auch wenn er länger lag auf die erste spielaufforderung einzugehen. ich denke es ist bei einem hund der konsequenz nur wenig bis gar nicht kennt wichtig das spiel zu beginnen wenn du lust hast oder meinst es wäre zeit dafür und nicht wenn er lust dazu hat, weil das kann schnell nach hinten los gehen wenn er dich weichgekocht wird.
es spricht natürlich nichts dagegen seine spielaufforderung abzuweisen oder zu ignorieren und sobald er sich ne minute hinlegt ihn dann aufzufordern. ihr müsst einfach eure regeln aufstellen und er muss sich integrieren. ansonsten stellt er die regeln auf und ihr integriert euch..
pubertierende schreckschrauben die konsequenz schon vorher nicht kannten sind einfach nicht einfach!ich hab im übrigen auch eine hündin vorher großgezogen,welche immer sehr leichtführig war und als welpe zu uns kam. sie lebt aber nicht bei mir, sondern war der hund des vaters meines freundes wo ich damals wohnte. nur hatte dieser keine zeit für den hund (warum er ihn geholt hat weiß bis heute keiner.. aber das thema ist nun nach 4 jahren auch durch)
edit: klar protestiert der hund, es gibt 2 möglichkeiten: tür auf, hund rein, tür zu, ohren abschalten bis er sich beruhigt hat (kann zu ungunsten der nachbarn gehen) oder eben dran gewöhnen, nur darin füttern, nur darin leckereien geben etc, ihn immer mal wieder darein verweisen und dann wenn er es als seinen platz ansieht auch mal kurz die tür schliessen und sofern er ruhig bleibt tür wieder öffnen. zeitspanne immer mehr vergrößern und es wir dkein problem mehr sein.
-
-
Hast du dir denn so eine faltbare oder eine feststehende Box bestellt?
Aber im prinzip ist es ja das gleiche,ob er in eine Box gehen soll,oder auf seinen Platz?Und ich bin momentan wahrscheinlich nicht so konsequent,weil ich es ihm ja so angenehm wie möglich hier machen möchte.
quasi erstmal noch ein bischen schonfrist.
aber ich vermute,das ist genau der falsche weg?Jetzt liegen beide hunde übrigens friedlich und ohne gemurre aneinander gekuschelt im Bett.
Wäre vorgestern noch undenkbar gewesen,weils nur gemotze gab.
(Ja,die beiden riesen dürfen mit ins Bett..da teilen sich die Meinungen vieler Hundehalter zwar,aber ich kenne es von Kindheit an,das Hunde nunmal mit im Bett liegen^^) -
eine box hat nur den vorteil das der hund, wie beim anleinen auch, an einer stelle bleibt und sich nicht selbst überlegen kann ob er liegen will oder eben nicht.
was das platzverhältnis angeht.. sein kissen in die box verfracten und eben anstelle des kissens stellen. so würd ich es jedenfalls machen. bei offener tür anfangs hat er ja auch nur nen normalen, überdachten ruheplatz.bestellt habe ich eine faltbare gitterbox, die großen autokennel/reisekennel aus plastik sind mir persönlich auch zu klobig und hässlich. dadurch das die box ausserdem faltbar ist, kann sie, wenn sie über ist auch weggeschoben werden. einfach ne decke/bettlaken wie auch immer drüber und nur die tür offen lassen.
was konsequenz angeht.. du machst euch beiden das leben nur schwerer wenn du ihm keine klaren richtlinien gleich von anfang an vorgibst. er testet halt aus.. die meisten jungen hunde suchen orientierung und jemanden nach dem sie sich richten können. auch wenns anfangs oft schwer fällt das glauben ^^
was das bett angeht.. soll in meinen augen jeder halten wie er will. ich lass meine hunde auch auf die couch aber nicht ins bett. wobei ich ihm noch beides verbiete, bis er endgültig akzeptiert das es nach meinen regeln läuft.
vorsicht ist meines erachtens nach dann geboten wenn der hund anfängt das bett/sofa zu verteidigen. -
Ich versteh das die meisten Trainer doch zu teuer sind.
Ich ha auch ewig selber gesucht und nix gefunden. Dann habe ich hier einen Aufruf gestartet und schwupps hatte ich den passenden Triner zu einem super Preis.
Also trag doch einfach in deinem Postleitzahlen-Bereich ne Anfrage rein und vielleicht klappt es....
-
sorry du musst natürlich nicht clickern funktioniert genauso mit einem Markerwort.
Wichtig ist eben das dein Kleiner Ruhe lernt seinen Namen und dann den ganzen Rest.
-
Ich praktiziere das mit der Box auch. Eigentlich wurde die Box als Schlafplatz für meine Schneggi angeschafft - sie liebt Höhlen einfach.
Mittlerweile haben wir festgestellt, dass sie aber, wenn sie aufdreht, in der Box super schnell zur Ruhe findet.
Wenn sie also hochdreht und beißt und nur rumkaspert und sich überhaupt nicht geben will, kommt sie in die Box. Dazu nehme ich sie sachte und ruhig am Halsband und verfrachte sie darein... Dann geht die Tür zu, es wird erstmal noch wie wild gerüttelt und dann legt sie sich hin. Manchmal schläft sie sogar schnell ein.
Sobald sie ruhig daliegt, geht die Tür wieder auf. Meistens kommt sie dann ganz gelassen raus und tigert durch die Wohnung. Manchmal aber ist sie noch total aufgekratzt und fängt wieder mit ihrem Unsinn an - dann geht aber schleunigst wieder in die Box.Und mittlerweile hat sich die Anzahl der Box-Zeiten sehr reduziert. :) Sie weiß auch schon genau, dass sie da reinfliegt, wenns uns zu bunt wird.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!