Behandlung nach Rattengift

• Hallo,
    haben einen neuen Hund, einen welpen (ca 8 wochen), dalmatiner-labrador-mix. Nach erst einer woche im besitz hat sie beim pipi machen vor der Tür so türkise Leckerlis gefressen. Leider habe ich das erst einen tag später erst von meiner Freundin erfahren. Da dämmerte es mir, hab einmal gegoogelt und schnell war klar, sie hat rattengift gefressen, vermutlich ausgelegt von einem Hundehasser. Bis dahin hat sie noch keine Symptome gezeigt. Wir sind natürlich trotzdem sofort zum TA gefahren (etwa 30 h nach einnahme). Dort hat sie eine Vitamin K Spritze bekommen. am nächsten Tag (gestern) wurde die Behandlung wiederholt, außerdem wurde ihr Blut abgenommen. Heute kam dann die Auswertung der Blutprobe, die aber negativ war. Demnach wird sie jetzt nicht weiter behandelt. Eigentlich will ich dem TA ja keine Unfähigkeit unterstellen, aber ich habe etwas recherchiert und rausgefunden, dass das Gift erst auch nach etwa 4-10 Tagen wirken kann und eine lngwierige Behandlung mit dem Vitaminpräperat notwendig ist. Was soll ich tun? noch mal zu einem anderen TA oder sind meine Bedenken in diesem Fall unberechtigt?

• Huhu,
    also bei unserer Hündin haben wir es gesehen, direkt zur TK, dort wurde sie zum Erbrechen behandelt, bekam die K1 Spritze und wir mussten 2 Monate lang ihr das K1 Präparat ins Futter geben, da das Gift, denn das ist ja das Teuflische, das es eine Spätwirkung zeigt.

LG und alles Gute

• wie heißt das medikament denn genau....?
    du hattest großes glück das du es früh gemerkt hast...weil meine hatte das auch,morgens muss ich ja immer um 5 aufstehen um mich fertig zu machen als ich noch im bett lag hatte julchen die ganze zeit soo komisch die nase geleckt..bis ich dann meine augen geöffnet habe und mein ganzes bett + tapete voller blut war...sogar mein T-shirt war voll...ich habe ihr direkt ein kühl pad in den nacken getan und geguckt das der kopf unten war...als wir dann um 6 in der klinik saßen hat ihre blutgerinnung fast komplett ausgesetzt...sie bekam auch ein vitamin K das musste ich ihr auch noch zuhause geben...
    einen ganzen tag war down...mein TA sagt das es ein wunder wäre das sie das geschafft hat weil mit neun jahren und diesem blutverlusst...

kann es sein das sie Ka vit heißen weil die haben wir bekommen

• Erst mal hoffe ich, dass es deiner Maus gut geht?

Meine Mischlingshündin hatte vor 4 Jahren auch Rattengift gefressen, sogar ziehmlich viel! Gemerkt hatte ich es, weil sie so komisches blaues Zeugs an den Zähnen kleben hatte. Wir sind dann sofort ab zum Tierarzt. Dort bekam sie eine Spritze, damit sie sich übergibt, ob alles wieder mit raus kam konnte nicht sicher gestellt werden. Desweiteren bekam sie vom Arzt Vitamin K gespritzt und es gab noch Tabletten gegen die Übelkeit, denn der Kreislauf war nach der "Kotzspritze" total im Keller. Das Vitamin K mußte ich dann noch 5 Tage selber spritzen und dann war wieder alles ok.

Allerdings sagte mir mein Tierarzt, dass man gerade bei Rattengift sehr schnell handeln muß, sonst gehen die Chancen gegen null :verzweifelt:

Also wenn dein Hund nach 30 h immer noch keine Symptome gezeigt hat, dann hast du wohl noch mal Glück gehabt. Trotzdem würde ich zur sicherheit noch mal in einer Klinik nachfragen.

• danke für eure Antworten,
    hab also nochmal einen anderen TA angerufen, der gsagt hat, dass man auf jeden Fall weiter das Blutbild beobachten sollte. Machen also morgen noch einmal eine Blutabnhame und werden sehen. Sie ist nämlich schon etwas matter als sonst. Mit welchem Mittel genau sie behandelt wurde weiß ich nicht, nur dass es Vitamin k war. Hoffentlich geht das gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!