Mein Hund knurrt mich an...

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie er da reagieren würde. Rein vorsorglich würde ich ihn runter rufen und schicken und sobald er auf seinem Platz liegt loben (anfangs auch mit Leckerli).
    Schubsen hätte bei unserem Hund unweigerlich zu Löchern in der Hand geführt, aber er war da auch entsprechend vorbelastet.

    Hmmm...ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier ein etwas falscher Eindruck von unserem Hunderl entsteht. Gut, er hat diese Sache mit dem Knochen und sein Verhalten auf dem Video war schon extrem (wobei ich durchaus auch glaube, dass die ganze Hektik rund um Weihnachten etc. alles damals mit reingespielt hat).

    Aber sonst ist er vom Benehmen her eher nicht so.
    Wenn ich aufs Sofa wollte und er lag da mal drauf, dann habe ich ihn auch runtergeschubst und das hat er sich dann auch gefallen lassen. Bei sowas habe ich auch keine Angst vor ihm und muss ich auch nicht haben. Es ist wie gesagt nur diese Knochen-Sache, wo er sich so problematisch benimmt. ;)

  • Zitat

    Was bietest du ihm als Beschäftigung den Tag über an? Welche Übungen macht ihr?

    Mittlerweile ist es so, dass ich Übungen mit ihm hauptsächlich während den Gassigängen mit ihm mache. Zweimal in der Woche oder so gehen wir dann auch mal auf die Wiese und machen ein paar Spielchen und Übungen: Sitz, Platz, gib Pfote (links und rechts), Schau, Bleib (er muss bleiben bis ich wieder bei ihm bin und das andere mal muss er bleiben, bis ich ihm rufe), Ball-Spielchen (wobei er apportieren noch nicht so gut kann, das muss quasi noch auf unsere "to-do-Liste" ;) ), dann gibts zur Belohnung noch ein Spielchen, wo ich ihm einen Stecken abjage und sobald ich diesen habe, läuft er mir nach und versuch dann wiederum mir diesen Stecken zu nehmen (was ihm immer unheimlich viel Spaß macht, mir aber auch *fg*) und zu guter letzt üben wir dann auch noch mal hin- und wieder ein wenig springen (baue ihm dann Hindernisse) oder Parcours-Lauf, etc.


    Zitat

    Wie oft geht ihr Gassi? Wie sieht so ein Gassigang aus?

    In der Regel gehe ich mit ihm dreimal Gassi. Einmal in zwei Monaten kann es sein, dass ich vielleicht sogar nur zweimal mit ihm Gassi gehe, dann gehe ich aber früh am Morgen und Abends noch kurz mit ihm in den Garten (was ich aber auch sonst noch mache). Und oftmals gehe ich mit ihm auch mal viermal am Tag auf Gassi-Tour.

    Je nachdem wie oft ich dann mit ihm gehe, dauert so eine Tour bei uns i.d.R. 30 bis 60 Minuten.

    Die Gassigänge sehen dann so aus, dass er im Großen und Ganzen eigentlich tun darf, was er will (solange er nicht zu weit weg rennt). Sobald wir aus dem Ort raus sind, sage ich ihm "Sitz" und wenn er das macht, lasse ich ihn von der Leine (wenn er es nicht sofort macht, gehe ich noch ein paar Meter und lasse ihn es dann nochmals machen). Finde diese Leute schlimm, die ihre Hunde gar nicht mehr Hunde sein lassen (und sie permanent nur an der kurzen Leine lassen).

    Laufe hin- und wieder auch ein kurzes Stückchen mit ihm oder jogge mal ganz kurz ein paar Meter.

    Wenn uns Leute entgegen kommen, nehme ich ihn grundsätzlich immer an die Leine. Genauso, wenn wir andere Hundehalter mit ihren Hunden treffen. Hin- und wieder darf er mit einem Hund dann auch spielen. Leider ist es bei uns im Ort so, dass viele Hundehalter ihre Hunde eben grundsätzlich gar nicht erst von der Leine lassen und nur schauen, dass sie möglichst schnell an uns vorbei kommen. Spielen darf er dann also nur mit ungefähr jedem fünften Hund den wir treffen). Er hat eigentlich so drei, vier Hunde, die er kennt und mit denen kann er spielen.

    Bei der zweiten Runde mit ihm streue ich dann immer ein paar Übungen ein: Sitz, Platz, Schau, das übliche Programm eben. Wenn er gehorcht bekommt er manchmal ein Leckerli, manchmal wird er "nur" gelobt.

    Da wir doch noch sehr ländlich wohnen haben wir auch mehrere verschiedene Routen bzw. Wege die ich mit ihm gehe. Er hat also auch eine gewisse Abwechslung... ;)

  • Mal der ultimative Tipp. wenn du Angst vor ihm hast und es nicht in den Griff bekommst, such dir mal einen guten Hundetrainer mit dem du zusammen das Problem angehen kannst.

  • Gestern ist er beim Spaziergang mal wieder einem anderen Rüden hinten drauf gesprungen...und das macht er nicht das erste mal.

    Der andere Hundebesitzer meinte dann, dass das ein Zeichen dafür wäre, dass unser Mido "sehr dominant" wäre. Hat auch bei uns im Ort schon mal eine Hundebesitzerin gemeint (deren Hund ist er ebenfalls drauf gesprungen).


    In der Hundeschule haben sie mal gemeint, der wäre noch gar nicht geschlechtsreif und das wäre nur Spielerei...und dass dieser Begriff des "dominanten Hundes" heutzutage derart pauschal für alles hergenommen werden würde.

  • Zitat

    dominant... :hust:

    und um welche knappe Ressource ging es in der Situation?

    Haben wir einen gähn-smilie??

    Wie wäre es mit dem: :sleep:

    oder dem: :muede:

    jaja, der pööööhse dominante Hund...

    Ich frag mich grad: Was wurde hier wohl 10 Seiten lang geschrieben? Wurde was gelesen? Was verstanden?...

  • oh wei..wenn das n zeichen von dominanz ist,dann frag ich mich,warum rüdiger mich noch nicht in ne kammer gesperrt hat(oder schlimmeres) und den laden hier alleine schmeisst :fear: :scared:
    das der kack immer noch nicht ausgestorben ist,verrückt

  • Zitat

    Ich frag mich grad: Was wurde hier wohl 10 Seiten lang geschrieben? Wurde was gelesen? Was verstanden?...

    Ich frage mich ja: Was sind das für Leute, die immer irgend welche "klugen" Sprüche raushauen müssen?

  • Zitat

    Ich frage mich ja: Was sind das für Leute, die immer irgend welche "klugen" Sprüche raushauen müssen?


    Tja, das sind DIE Leute, die sich davor immer die Finger wund tippen/den Mund fusselig reden. Argumente, Quellen und Erklärungen ohne Ende abgeben, nur um nachher solchen Dummfug lesen/hören zu müssen und feststellen müssen, daß nichts gelesen/gehört oder verstanden wurde.

    Irgendwann ist die Frustration dann groß genug und man läßt sich zu solchen "klugen" Sprüchen hinreißen, denn die wirklich klugen Dinge verhallen ungehört/ungelesen im leeren Raum....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!