Owczarek Podhalanskiwelpen und ein Radler

• :smile: Hallo ihr Lieben,

hier mal etwas so rund um meine weißen Hirtenhundwelpen, geb. am 15.06.2011.

Zur Zeit habe ich so ein bisschen Probleme mit meinen zwei 5 Monate alten Podhalanerwelpen in Bezug auf Radfahrer. Gestern hat es Ewa und ENDROS geschafft, einen Rennradfahrer auf seinem Rad einzuholen.
    Die Hunde liefen frei und der Radler kam von hinten, ohne vorher zu klingeln, mit einem Affenspeed an uns vorbeigerauscht. Neben mir hörte ich plötzlich nur das Surren der Reifen, obwohl ich mich kurz vorher noch nach hinten umgeschaut hatte.
    Ich hatte Null Chance die Welpen vorher anzuleinen, sein Speed war zu groß.

Externer Inhalt www.smileygarden.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bis ich es realisierte was geschah und der Buchstabe "p" von >EWA stopp< meine Stimmbänder verlassen hatte, war EWA schon 15 Meter entfernt, in Richtung Beute.
    :gott: Ihr Bruder ENDROS gab eine Sekunde später natürlich auch Stoff - auf und hinterher.

Mein rufen muss sie wohl doch noch erreicht haben und sie kamen mit Verzögerung zurück. An der Einstellung des Bremsweges meiner Podhalaner muss ich noch feilen, dann wird es auch mit den Radlern klappen. Allein an den kleinen Schlappohren zu ziehen, hilft da wohl nichts.
    Ja diese Rennradler. Auf der Straße nerven sie die Autofahrer und auf dem Rad-und Fußweg die Fußgänger.

• Ja das kenne ich, Fala rennt zwar keinen Fahrradfahrern hinterher, aber ich hasse es ebenfalls, wenn einer von hinten angerast kommt, ich erschrecke mich und Fala sich ebenso, vor allem hab ich dann auch keinerlei Chance rechtzeitig zu reagieren, normalerweise rufe ich Fala immer ab wenn ein Radfahrer kommt, dann lauft sie am Rand des Weges in meiner Nähe weiter und erst auf Befehl hin darf sie wieder frei hin wo sie möchte, so nun weiß ich das nicht und von hinten kommt einer angerast und Fala wechselt plötzlich die Spur, und dann? Ich hoffe das diese Situation niemals eintreffen wird, ich nehme schon soviel Rücksicht und rufe Fala ran wenn ein Radfahrer kommt, dann erwarte ich die gleiche Rücksicht auf von Radfahrern, das die sich rechtzeitig vorher ankündigen. Aber das ist manchmal schon zuviel verlangt.

Aber sag mal, gibt es hier etwa tatsächlich noch keine Fotos von deinen beiden? Das geht ja mal gar nicht, also mal schnell her damit!
    Finde es bewundernswert direkt zwei Welpen aufzunehmen, kostet sicherlich einiges an Kraft und Nerven.

• Früher hatten wir keine keine angelegten Radwege, da fuhr alles auf der Straße.
    Ich glaube die haben teilweise wegen Gewichtseinsparung nicht einmal eine Schelle.
    Hier donnern sogar die Mofas auf den Radwegen entlang, doch die hört man.
    Gerade der Seitenwechsel der Hunde auf dem Weg bereitet auch mir Kopfschmerzen.
    Das fehlt noch auf den Fußwegen hier :horsedung: dann wäre alles perfekt.

Ja Bilder sind aber hier vorhanden von meinen Hunden.
    Allerdings gebe ich zu, ich wurschtel mich hier immer so durch,
    jedes Forum hat so seine eigenen Regeln.

Auf dem Bild sind sie 5 Wochen und jetzt sind sie 5 Monate alt.

Externer Inhalt img2.bilder-hochladen.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

die sind ja zum Klauen! Habe noch nie etwas von dieser Rasse gehört, würdest Du bei Gelegenheit mal etwas über sie erzählen?

Ich hatte letztlich auch so zwei Mountainbiker ohne Klingel direkt hinter uns, da konnte ich mit meinen beiden gerade noch ausweichen- find das auch total gefährlich, dass man sie nicht hört und eben keine Klingel am Rad ist. Meine Aussies sind an der langen Schlepp und konnten deshalb nicht hinterher, aber wenn sich die Leinen um Fahrräder wickeln, ist es auch kein Vergnügen...

lg,
    Kathrin

• Bevor ich jetzt in allgemeine Welpenbewunderung einstimme, möchte ich mal fragen, wo Ihr denn unterwegs wart?

Dürfen Hunde dort frei laufen? Ist Fahrrad fahren verboten? Oder müssen sich alle Zwei- und Vierbeiner dort arrangieren und versuchen, miteinander auszukommen?

Dass Radfahrer auch mal schneller unterwegs sind, ist wohl kaum eine Entschuldigung dafür, dass Deine Hunde hinterherjagen. Solange Du das nicht unterbinden kannst, gehören sie an die (Schlepp-)Leine.

Sorry, sehe ich so (weil ich auch einen größeren Volltrottel im Schlepptau habe) :D

LG Appelschnut

• Mhm, ich habe bei Paula ein Alternativverhalten antrainiert bzw. es war nciht "altrernativ", weil sie das hinterherjagen nie gezeigt hat und ich wollte, dass es so bleibt.
    Sobald ich einen Radfahrer (oder Fußgänger, da die gerne begrüßt wurden) gesehen habe: "Platz!" und warten bis er vorbei ist, danach tolle Party. Sie hat gelernt, dass es auszuhalten ist, wenn ein Fahrrad kommt und wieder wegfährt und dass man auch aus der tollsten Spielsituation ehraus mal zwei Minuten still halten kann (und muss), damit ein Rad vorbei fahren kann.
    Ist mir ahlt auch zu gefährlich, weil sie beim Balgen nie darauf achtet, wo sie hinrennt (wir haben shcon Zaunpfosten mitgenommen und sind einmal gegen ein geparktes Auto gelaufen *boing*).

Ich finde aber auch, dass Fahrradfahrer Rücksicht nehmen müssen, vor allem wenn sie auf Wegen fahren, die keine Radwege sind. Sie müssen einem ja wenigstens die Chance geben, den Hund abzulegen/anzuleinen/zur Seite zu lotsen.
    Wer keine Klingel hat, hat ja immernoch einen Mund um sich bemerkbar zu machen. ;)

• also ich bin gern bereit Rücksicht zu nehmen, aber inzwischen ist es doch so, dass die Rowdys auf zwei Rädern - egal wo sie fahren - rücksichtslos durch die Gegend donnern und zwar ohne Sinn und Verstand - egal ob sie sich auf einem Fussweg befinden, im Wald auf Wegen, wo auch Kinder dabei sind und eben in den Städten durch die Gegend rasen, auch da wo es verboten ist - Klingeln und auf sich aufmersam machen sind Fremdworte - man stelle sich doch mal vor, der Herr Radler nimmt mal ein Kind oder älteren unsichern Menschen mit - verlangt man von diesem denn auch, du mußt auch hinten im Kopf Augen haben? - nein auch Radfahrer haben sich im Feld und Wiesen wie auf der Strasse an Regeln zu halten.

ja sicher sollte man als HH schon darauf achten, dass Hund sich und andere nicht in Gefahr bringt, aber auch ein Welpe muss lernen - dazu braucht es aber auch sichere Möglichkeiten. Nur wenn man immer wieder konsequent dran bleibt, ist ein Erfolg sichtbar.

LG Susanne und Xena

• Hallo,

die Probleme kenne ich auch und ich hab da meine eigene Lösung dafür:
    auf Wegen die ich nicht weit genug einsehen kann (nach vorne und nach hinten) sind meine Hunde wenn sie noch nicht hören, an der Leine.

Ansonsten hab ich mir einen Rundumblick angewöhnt den ich alle zwei drei Minuten anwende um die Gegend abzuscannen wenn ich doch mit Radfahrer oder Mofas/Rollern rechnen muss.

Das reicht um meine Hunde zu rufen und auf die Seite zu gehen.

Anders geht es einfach nicht, denn man kann nicht von jedem Radfahrer erwarten, dass er Rücksicht nimmt. Die Menschen gehen in unserer Gesellschaft immer vor...
    So ist das eben...
    Ob ich das gut oder schlecht finde spielt dabei keine Rolle, denn ändern kann ich es nicht.
    Von daher bin ich es meinen Hunden schuldig auf sie aufzupassen und das tu ich eben mit meinem Rundumblick.

Wenn ich mal wirklich die Gedanken schweifen lassen möchte, dann fahr ich irgendwo hin wo man nur mit dem Auto hinkommt und laufe auf Dämmen und Feldwegen. Dort wird man nicht so schnell von einem Radler überrollt.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!