Zweiter Hund ja oder nein

  • Ich habe eine liebe kleine Malteserin, die wahrscheinlich sehr verwöhnt ist. Und oft denke ich darüber nach ob wir uns noch eine Hündin dazu nehmen sollen, damit sie vielleicht einen Spielgefährten hat. Manchmal ich nämlich so das Gefühl das es ihr etwas zu langweilig ist. Sie heißt Gina ist fast drei Jahre alt, schläft sogar mit im Bett (weis soll man nicht, aber sie fühlt sich dort ganz wohl.) Mein Mann dagegen meint, das man mit zwei Hunden zuviel Arbeit hat und das es nicht gut ist noch eine Malteser Hündin dazu zu nehmen. Bitte euch mal um Rat und bitte mir doch mal die vor ud nachteile zu sagen.
    Liebe Grüße
    Petra

  • hi liebe petra,


    hm, gerade wenn eure kleine so verwöhnt ist, könnt ich es mir schwierig vorstellen, noch einen zweiten hund - speziell eine zweite hündin - dazu zu nehmen. da wird wahrscheinlich eifersucht ein ziemliches problem werden... wobei das natürlich nicht sein muss, aber ist schon wahrscheinlich.


    lg jenny

  • Es ist am Anfang vielleicht mehr Arbeit, weil du da den Welpen hast, der sehr viel Aufmerksamkeit benötigt für Erziehung usw. und du die andere Hündin auch nicht zu kurz kommen lassen darfst... Aber wenn sich das alles eingependelt hat und der Hund aus dem Gröbsten raus ist, finde ich nicht, dass es so viel mehr Arbeit ist. Wenn du mit 2 Hunden spazieren gehst, erfordert das sicher mehr Aufmerksamtkeit, aber es bleibt trotzdem bei der gleichen Zeit, du musst deswegen nicht mehr gehen. Und ob man nun einen Hund füttert oder zwei, Futter muss man eh fertig machen.


    Die Kosten, die werden meist mehr als doppelt so hoch, weil meistens der Zweithund in den Steuern höher ist als der andere und ihr halt mehr Futter etc. benötigt.


    Ist eure Hündin kastriert? Wie verträglich ist sie anderen Hunden gegenüber? Ist sie sehr eifersüchtig auf fremde Hunde? Das müsste man schon wissen, um dir einen Rat zu geben bezüglich des Geschlechts usw..


    Liebe Grüße

  • Also meine Hündin ist kastriert, liebt alle Hunde, hat mit keinem Streit, egal ob Rüden oder Mädchen. Sie freut sich immer wenn wir mal jemanden treffen und sie mal ein bißchen Spielen kann.
    Lieben Gruß

  • Hallo Petra :winken:


    erst mal, glaube ich, das du in die falsche Kategorie gerutscht bist - Regenbogenbrücke - aber ich denke da wird dich ein Mod wohl verschieben.


    Also, zuerst mal zu deiner Vermutung, das deiner süßen zu langweilig ist.
    Wie kommst du darauf?????
    Beschäftigst du dich ausreichend mit ihr? Spielen, toben, raufen, dann glaube ich nicht, das ihr langweilig ist.


    Es gibt halt ruhigere und weniger ruhige Hunde.


    Solltest du dich nicht allzu viel mit ihr beschäftigen, rate ich dir erst mal an das zu tun. Für einen Hund reicht es meist nicht "nur" mit ihm spazieren zu gehen, im bett zu schlafen und fressen zu bekommen.
    Spiel mit ihr, tobe, laufe......Hundesport, Agility - eben irgendwas was ihr beide gemeinsam macht.


    Nimm das bitte nicht als Angriff :freude:


    Es war nur eine Frage - du weist sicher selber am besten, wie euer Alltag aussieht.


    So, jetzt zu deiner eigendlichen Frage:


    Ich habe zwei Hunde, die beiden sind 1 1/2 Jahre auseinander, und die beiden spielen nicht allzu häufig miteinander - sie sind ein tolles Team - keine Frage, jeder steht für den anderen ein. Aber wirklich spielen? Eher selten - das kommt aber auch daher, das mein Rüde nicht so viel auf spielen gibt - es sei denn Zerrspiele mit Mama (mir)


    Was ich damit sagen will, wenn du dir einen zweiten HUnd anschaffst, muss das nicht heissen, das deiner Prinzessin nicht mehr langweilig ist.


    Ein zweiter Hund, macht nur wenig mehr Arbeit, besonders bei so einer kleinen Rasse wie deiner - spazieren gehen musst du eh - nur Zeit für'S Spiel, Fellpflege ist halt meist doppelt so viel.


    Wenn du dir einen Welpen holen möchtest, kommt die Zeit für Hundeschule, Erziehung usw dazu.


    In Urlaub fahren, ist auch schwieriger - die meisten Hotels oder Pensionen dulden meist (zum Glück nicht immer) nur einen Hund!


    Doppelte Impfkosten, Doppelte TA kosten, Doppelte Wurmkur, doppelte Hundesteuer, doppeltes Fressen.........daran must du auch denken.


    Wenn deine Malteserin so verwöhnt ist, kann es zu Eifersuchtsatacken kommen - muss nicht - kann.



    Aber im Gegensatz dazu, steht ein wirkliches Rudel, das toll zusammenpasst und vielleicht auch miteinander spielt und sich selbst beschäftigt.


    Aber das ist nur meine Meinung, und ich hoffe ich konnte dir ein paar Gedankenanstöße mitgeben! :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!