Bekommt meine Maus jetzt schon Arthrose? :-(
-
-
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich vor ein paar Tagen schon beim Streicheln festgestellt habe, dass Lexa dabei stellenweise das Fell so komisch hoch zieht und sie nun inzwischen auch noch beim hochsteigen gefiept hat, bin ich heute mit ihr zu unserer Tierärztin.
Sie konnte nichts genaues ertasten, bemerkte aber Lexas Zucken. Dann hat die TÄ mit einem Thermoscanner oder was das war, den Rücken abgesucht und hat im hinteren Bereich eine Entzündung festgestellt.
Nun bekommt meine Maus Tabletten, 7 Tage lang "Previcox" täglich eine. Zusätzlich natürlich Schonung, Spiel- und Tobeverbot, kein Hochspringen auf Sofa, ins Auto usw.Die TÄ sagte, wenn es danach nicht besser oder weg ist, müsste sie vermutlich auf Arthrose hin behandeln.
Es wäre bei großen schweren Hunden nicht selten, dass sie in dem Alter schon beginnende Arthrose haben (meine Maus wird im März "erst" 5 Jahre alt).Ich soll auch eventuell nach einem Futterzusatz/knorpelaufbauendem Pulver/Grünlippmuschel oder sowas, schauen und/oder das Futter umstellen auf eins zur Knochen- und Gelenkunterstützung.
(meine Maus bekommt momentan Markus-Mühle)Ich bin gerade ein bissel schockiert.

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Futterergänzungsmittel gemacht? Muss ich mich nun darauf einstellen, dass meine Maus jetzt schon anfängt quasi zu altern?
Wer hat evtl. Tipps/Ratschläge für mich?
Oder einfach erstmal Ruhe bewahren und abwarten, ob es überhaupt beginnende Arthrose ist?Danke schon mal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bekommt meine Maus jetzt schon Arthrose? :-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Oder einfach erstmal Ruhe bewahren und abwarten, ob es überhaupt beginnende Arthrose ist?Das würde ich tun, obwohl ich natürlich deine Sorgen sehr gut verstehen kann, aber Arthrose ist schon lange kein Todesurteil mehr
Sollte es wirklich Arthrose sein, dann muss sowieso erstmal der Schweregrad festgestellt werden, bevor man selber mit den diversen Pülverchen beginnt zu "therapieren"
Präventiv kannst du ja trotzdem etwas tun, und recht gut soll das Luposan sein, dass ich jetzt auch gerade anfange zu verabreichen, sicher ist sicher...und es wird sehr gerne gefressen.Bei Labbis habe ich schon des Öfteren erfahren, dass Arthrosen in jungen Jahren keine Seltenheit sind, was aber bei dir natürlich nicht zutreffen muss.
Ich drück' dir mal die Daumen, dass es sich nach der einwöchigen Behandlung mit Previcox erledigt hat, und wenn nicht, dann kommen sowieso erstmal die nächsten Untersuchungsschritte.
LG Britta
-
Hallo,
ist Lexa auf HD schon mal geröntgt worden? Oder die Wirbelsäule, Ellebogen etc.?????
Iich finde es schon reichlich komisch, was Deine TÄ da sagt. Alleine mit einem Wärmegerät???? glaube ich kaum, dass man Arthrose feststellen kann. Das da eine Entzündung ist vielleicht, aber Arthrose?
Und selbst wenn, ist es kein Todesurteil. Es gibt viele Dinge, die man bei Arthrose machen kann.
Ich gebe meiner Hündin kurweise Teufelskralle und ganzjährig wilde Hagebutte. Sie hat seit sie 1,5 Jahre alt ist leichte Arthrose, aber keinerlei Beschwerden.
Wenn alle diese Sachen nicht mehr wirken, gibt es immer noch GA bzw. GI gegen die Arthroseschmerzen.
Ich würde es aber wirklich erst mal abklären, was hinter den Schmerzen steckt.
Such Dir einen guten TA.Liebe Grüße
-
britta:
Danke. Ja, da hast du wohl Recht.
Luposan habe ich mal geschaut, da gibt es Luposan Gelenkkraft als Pulver, Tabletten und Konzentrat Pellets.
Wäre da eins besonders zu empfehlen, oder ist es egal ob Pulver, Pellets oder Tabletten?@Cleoundon:
Nein, Lexa wurde noch nicht auf HD usw. geröngt.
Die TÄ hat mit diesem Messgerät nicht die Arthrose festgestellt, sondern nur die Entzündung.
Sie meinte, falls die Schmerzen nach der Behandlung mit Previcox wieder kommen, dann könnte es sich um beginnende Arthrose handeln usw. -
Sorry, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Deine TÄ hat gesagt, es ist eine Entzündung und hat ihr Previcox
verschrieben. Das ist ein entzündungshemmdes und schmerzlinderndes Medikament. Das kann man bei Arthrose und Arthritis verabreichen. Woher will Deine TÄ dann wissen, ob es nur eine Entzündung oder doch eher Arthrose ist???? Arthrose sehe ich nur, wenn die Maus geröntgt wird. Ich denke mal mit der Gabe von Previcox werden die Beschwerden erst mal besser werden oder ganz weggehen. Man kann davon ausgehen, dass wenn Du das Medikament wieder absetzt und die Schmerzen wieder kommen, das es Arthrose ist, aber sicher kannst Du nur sein, wenn Du röntgen läßt. Ich will Dich nicht zum röntgen überreden, aber einfach auf etwas behandeln (eventuell gar mit Schmerzmitteln ) würde ich nicht tun. Jedes Schmerzmittel geht auf Dauer auf den Magen, Leber etc.Liebe Grüße
-
-
Ja, stimmt schon, ob es denn wirklich schon beginnende Arthrose ist, weiss man erst nach dem Röntgen.
Vermutlich wird das dann unser nächster Schritt sein. -
Heute geht es ihr schon etwas besser, aber das sind bestimmt nur die Tabletten.

Ich habe für sie nun Luposan Gelenkkraft Konzentrat Pellets bestellt.
-
Zitat
Woher will Deine TÄ dann wissen, ob es nur eine Entzündung oder doch eher Arthrose ist???? Arthrose sehe ich nur, wenn die Maus geröntgt wird.
Na, Arthrose ist ein entzündlicher Prozess am Knochen oder der Knochenhaut, der zu Degeneration und Umformung von z.B. Gelenkknorpel führen kann. Und wenn ein Thermobild gemacht wird, sieht man sehr gut wo entzündliche Prozesse am laufen sind. Und liegt der Prozesse im Gelenk, ist leider Arthrose sehr naheliegend. Die TÄ hat also keine falschen Aussagen getroffen.
Und dass Arthrose nur auf dem Röntgenbild sichtbar ist, stimmt so nicht ganz. WENN auf dem Röntgenbild etwas sichtbar ist, dann ist der Knorpel bereits umgebaut und der Prozess schon sehr weit fortgeschritten. Sonst wäre es auf dem RX Bild gar nicht sichtbar. RX bildet nur weit ausmineralisiertes Material ab. Oder sehr dichte Masse. Nur Szinthigrafie kann akute oder beginnende entzündliche Prozesse klar abbilden.
-
Zitat
Heute geht es ihr schon etwas besser, aber das sind bestimmt nur die Tabletten.

Ich habe für sie nun Luposan Gelenkkraft Konzentrat Pellets bestellt.
Ich habe auch die Pellets
, die kann man wunderbar über das Futter streuen.@ cleounddon
Röntgen kann man immer noch, wenn schmerz-und entzündungshemmende Medikamente nicht dauerhaft ein besseres Ergebnis in kurzer Zeit bewirken.
Manchmal vertreten sich die Hunde auch mal, und da wäre das sofortige Röntgen auch etwas übertrieben aufwändig.LG Britta
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!