komisches Verhalten beim Rüden.Hündin (4 Monate) läufig?
-
-
Ich brauche mal eure Hilfe denn irgendwie kann ich das ganze nicht so richtig einordnen.
Vorab Infos
Ich habe einen 3 Jährigen Deckerfahrenen unkastrierten Rüden (Lennox) der ziemlich viel Sexualtrieb hat. Soll heißen er zeigt Läufigkeiten bei Hündinnen zuverlässig ab dem ersten Tag mit Zähne klappern, Speicheln an. Aufreiten will er nur in den Stehtagen.
Die Hündin (Heaven) ist am 13.7.2011 geboren und lebt seid sie 9 Wochen alt ist bei uns. Geplant war es anders aber das gehört auch nicht hier hin. Sie ist schon richtig im Zahnwechsel heißt die Vorderenzähne sind koplett gewechselt, Backenzähne zum Teil.Nun zu Heute
Ich war mit Haeven beim TA zum Nachimpfen (Nobivac LT, Nobivac SHPPI) dort hat man gesehen das ein Backenzahn raus ist und der Krater etwas blutete. Außerdem das ein Zahn wackelt.
So nun ist es seit heute Abend so das Lenni ziemlich interessiert ist. Er leckt dauernt die Schnute, schüffelt dann am Rücen und dann im Genital bereich. Er macht einen kleinen Versuch aufzureiten den ich sofort unterbunden habe.
Bin dann nochmal mit beiden auf die Wiese. Die Kurze hat gepinkelt. Lenni dran geschnüffelt, hat aber nicht übermakiert, aufgeleckt, gespeichelt oder geklappert. Er ging ihr dann aber hinterher und schnüffelte am Genitalbereich und versuchte wieder aufzureiten. Habe ihn wieder runtergeholt.
Jetzt liegt er allerdings total entspannt auf dem Sofa. Ist nicht nervös oder ähnliches.
Wenn er sonst in der Nähe einer läufigen Hndin ist wird er total nervös und fiebt.Ich kann gerade nicht einschätzen was das nun ist? Und ob ich trennen muss?? Oder ist es was anderes...
Bitte sagt mal was euch so in den Kopf kommt.
Danke!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: komisches Verhalten beim Rüden.Hündin (4 Monate) läufig?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Kati!
Also ich glaube nicht, dass du die beiden trennen musst, VORERST, das vorab.
Ich denke es könnten hier 2 Dinge ne Rolle spielen:
1. Seine "Hormone" bzw. sein Wunsch, der kleenen schonmal zu sagen, wer die Hosen an hat bei Euch... Er ist halt der dominante, was NICHT gleichzusetzen ist mit "der agressive". Einfach der ältere und der Chef. Manche Rüden reiten durchaus auch auf andere Rüden oder Kastraten auf, um das klar zu machen...
2. Es gibt, ähnlich wie bei uns Menschen auch bei Hündinen eine art "vor-läufigkeit"..., also eine Phase der hormonellen Umstellung, schon lange vor der ersten Hitze. Oft bleibt die völlig unbemerkt, und bedeutet auch nicht die Geschlechtsreife, aber wenn du einen besonders sensiblen Rüden hast, eben einen der deckt, dann wird er das vermutlich wahrnehmen...
Ich würde die beiden jedenfalls beobachten, und wenn du sie allein läßt lieber nicht zusammen zurücklassen.
Man hat schon Pferde kotzen, und Hündinen sehr früh werfen sehen... Also hab ein Auge drauf...Wenn du nicht vor hast zu züchten, würde ich so früh wie möglich kastrieren (die Hündin, falls der Rüde ein Deckrüde ist).
Eine unkastrierte Hündin mit einem Deckrüden zu halten ist im Grunde echt Horror für den Kerl, wenn er die nicht decken darf... Wie kommt es überhaupt zu der Konstellation?LG
Sabine -
Es könnte auch sein, dass die Kleine eine Junghund-Vaginitis hat. Viele Rüden reagieren auf Entzündungen im Genitalbereich mit intensivem Schnüffeln und Aufreitversuchen.
-
Zitat
Hallo Kati!
Hallo und danke für deine Antwort
ZitatAlso ich glaube nicht, dass du die beiden trennen musst, VORERST, das vorab.
Ich denke es könnten hier 2 Dinge ne Rolle spielen:
1. Seine "Hormone" bzw. sein Wunsch, der kleenen schonmal zu sagen, wer die Hosen an hat bei Euch... Er ist halt der dominante, was NICHT gleichzusetzen ist mit "der agressive". Einfach der ältere und der Chef. Manche Rüden reiten durchaus auch auf andere Rüden oder Kastraten auf, um das klar zu machen...
Ja er ist schon ein dominater aber auch souveränder Rüde. Bisher ist er nie bei einem anderen Hund (außer beim Deckakt) aufgeritten. Seine Erscheinung und ein Blick reicht.
Zitat2. Es gibt, ähnlich wie bei uns Menschen auch bei Hündinen eine art "vor-läufigkeit"..., also eine Phase der hormonellen Umstellung, schon lange vor der ersten Hitze. Oft bleibt die völlig unbemerkt, und bedeutet auch nicht die Geschlechtsreife, aber wenn du einen besonders sensiblen Rüden hast, eben einen der deckt, dann wird er das vermutlich wahrnehmen...
Das war mir nicht bekannt gut zu wissen
Zitat
Ich würde die beiden jedenfalls beobachten, und wenn du sie allein läßt lieber nicht zusammen zurücklassen.
Man hat schon Pferde kotzen, und Hündinen sehr früh werfen sehen... Also hab ein Auge drauf...Wenn du nicht vor hast zu züchten, würde ich so früh wie möglich kastrieren (die Hündin, falls der Rüde ein Deckrüde ist).
Eine unkastrierte Hündin mit einem Deckrüden zu halten ist im Grunde echt Horror für den Kerl, wenn er die nicht decken darf... Wie kommt es überhaupt zu der Konstellation?LG
SabineIch werde sie auch mit Argusaugen beobachten. Denn bei den lieben Tieren ist ja immer alles möglich
Nein ich habe nicht vor zu züchten und wenn soll die Kurze kastriert werden. Denn Der Dicke ist eingetragener Deckrüde.
Ja geplant war das alles so nicht. Also eigentlich gehörte Heaven mir und einer Freundin. Zu der ich auch ziehen wollte auf ein Riesengrundstück und Haus. Da wäre das trennen kein Problem und die Freundin hätte mit der Hündin wenn alles gesundheitlich passt züchten wollen.
So dann hat sie es sich aber eine Woche vorm umzugstermin anders überlegt- Und von dem Hund will sie auch nichts mehr wisse.
Steht ausführlicher auch noch in meinen Thread von lenni siehe Signatur... -
Zitat
Es könnte auch sein, dass die Kleine eine Junghund-Vaginitis hat. Viele Rüden reagieren auf Entzündungen im Genitalbereich mit intensivem Schnüffeln und Aufreitversuchen.
wie macht diese sich denn bemerkbar. Also müsste die Haven nicht Audfluss haben und lecken?? Denn das macht sie ja nicht. Und beim TA wurde auch nichts bemerkt. Also keine erhöhte Temperatur oder so-
-
-
Warum auch immer aber der Spuk ist vorbei.
Kein gesteigertes Interesse und keine Aufreitversuche mehr. Versteh einer die Hunde -
Zitat
Warum auch immer aber der Spuk ist vorbei.
Kein gesteigertes Interesse und keine Aufreitversuche mehr. Versteh einer die HundeTrotzdem, habe weiter ein Auge drauf.
Eine Läufigkeit wird manchmal unterbrochen, heisst sie kommt wieder.
Was bereits beschrieben wurde, es können Vorzeichen gewesen sein.Ich habe jetzt gerade auch eine läufige Hündin, da war mein Rüde schon 2 Monate vorher interessiert.
Das war für mich eine sehr spannende Zeit, weil es gibt da noch die weisse Läufigkeit.
Mittlerweile rechne ich mit 35 Tagen, bis die Läufigkeit wirklich vorbei ist.Und was mir mal passiert ist, uxg glaubte nach dem 26. Tag könnte nichts mehr passieren.
Falsch gedacht. Und glaube mir wir haben kein Verhalten beim Rüden gesehen, dass
der Deckzeitpunkt da war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!