Dog-Dance-Turniereinsteigerin

  • Hallo, ihr Lieben =).
    Es ist so weit: Monsieur und ich bereiten uns auf unser erstes Dog-Dance-Turnier vor.
    Gestartet wird in der Fun-Klasse "Beginner".
    Jetzt habe ich mal einpaar Fragen an euch :p, da ich der totale Anfänger bin auf Tunierebene und DD eben nur privat trainiere.


    1. MUSS man in der Beginnerklasse eine Requisite einsetzen? Ich meine ich habe noch lange Zeit (es ist im März) und könnte unsere Choreo noch umschreiben, aber bisher habe ich eine Requisiten-lose geplant. Ist das denn überhaupt erlaubt? :ops:
    2. Das Thema: Wir werden zu "Bananphone" tanzen, ich werde vermutlich etwas business-mäßiges tragen ("anzug" vllt.?) & mir auf meine Hand ein Telefon malen, sodass ich bei verschiedenen Tricks mit meiner Hand telefonieren werde (ähm.. jaha, das klingt argh albern, wenn ich es hier so schreibe, aber irgendwie muss ich ja Bezug zum Lied nehmen, oder? Und eigentlich sieht es in echt auch gar nicht albern aus.. :ops:). Reicht das an Thema-Verknüpfung? Viel mehr fällt mir - unkreatives Mensch xP - nämlich dazu nicht ein und ich will unbedingt dieses Lied haben.
    3. Die maximale Länge beträgt 2:00 Minuten in dieser Sparte, oder?


    =) Danke schon mal, für eure Hilfe.

  • Hallo!


    Zitat

    Hallo, ihr Lieben =).
    Es ist so weit: Monsieur und ich bereiten uns auf unser erstes Dog-Dance-Turnier vor.
    Gestartet wird in der Fun-Klasse "Beginner".


    Ist ja cool!
    Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!



    Zitat


    Jetzt habe ich mal einpaar Fragen an euch :p, da ich der totale Anfänger bin auf Tunierebene und DD eben nur privat trainiere.


    1. MUSS man in der Beginnerklasse eine Requisite einsetzen? Ich meine ich habe noch lange Zeit (es ist im März) und könnte unsere Choreo noch umschreiben, aber bisher habe ich eine Requisiten-lose geplant. Ist das denn überhaupt erlaubt? :ops:


    Ob man eine Requisite einsetzen will, oder nicht, das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen!
    Du "muß" also nicht.
    Wenn Du aber eine Requisite benutzen willst, so sollte diese doch irgendwie in die Choreo mit eingebunden, also auch tatsächlich "benutzt" werden. Requisiten sollten nicht einfach nur mal eben "blöde" rumstehen, oder liegen.


    In der Offiziellen Klasse würde dies sogar richtig bewertet werden, ob eine Requisite zu wenig, oder gar "falsch" benutzt wurde. In den FUN Klassen ist dies nicht so schlimm. Das bekommt man am Ende des Tanzes von den Richtern mündlich mitgeteilt, ob es okay, zu wenig, zu viel (falls das überhaupt möglich ist) oder gar "falsch" benutzt wurde.


    Die Anzahl der Requisiten sind im Prinzip auch egal. Beim Dog Dance gilt: Man darf nur so viele Requisiten benutzen, wie man diese komplett und auch alleine in den Ring tragen kann.
    Und, wenn man schon recht viele Requisiten "braucht", so sollten alle Teile auch schön beim Tanzen eingebunden werden.



    Mein Tipp:
    Als Anfänger ist man sowieso schon sehr gut mit sich selbst, dem Hund und der Choreo beschäftigt, so würde ich für den ersten Start nicht wirklich unbedingt eine Requisite empfehlen wollen.



    Zitat

    2. Das Thema: Wir werden zu "Bananphone" tanzen, ich werde vermutlich etwas business-mäßiges tragen ("anzug" vllt.?) & mir auf meine Hand ein Telefon malen, sodass ich bei verschiedenen Tricks mit meiner Hand telefonieren werde (ähm.. jaha, das klingt argh albern, wenn ich es hier so schreibe, aber irgendwie muss ich ja Bezug zum Lied nehmen, oder? Und eigentlich sieht es in echt auch gar nicht albern aus.. :ops:). Reicht das an Thema-Verknüpfung? Viel mehr fällt mir - unkreatives Mensch xP - nämlich dazu nicht ein und ich will unbedingt dieses Lied haben.


    Ich kenne das Stück nicht, kann Dir also dazu selbst nicht sagen.


    Zu den Klamotten:
    Es wird immer gern gesehen, wenn man sich irgendwie gut anzieht.
    Es muß nicht immer ein Kostüm sein, es sei denn, es paßt zum Thema des Stückes und man hat sogar vor, das Thema in der Choreo aufzugreifen. Dann sollte das Outfit schon ein wenig zum Thema passen.
    Wenn man aber eh "nur" vorhat, "einfach nur normal" zu tanzen, dann reichen zwar "normale" Klamotten, aber man sollte sich trotzdem irgendwie etwas chic machen. Also, nicht gerade in den üblichen Freizeit Klamotten, Jeans und T-Shirt als Beispiel, rumlaufen.


    Wichtig ist dabei, daß das Kostüm nicht zu ausgefallen ist. Eigentlich ist ja immer noch der Hund der "wichtigste" Tanzpartner. Dieser sollte sehr gut zur Geltung gebracht werden ;)
    Noch ein kleiner Tip hierbei: Ich würde bei der Wahl des Kostümes immer darauf achten, daß ich einen leichten Kontrast zum Fell des Hundes habe. Wenn der Hund zum Beispiel schwarz ist, empfielt es sich nicht, einen schwarzen Anzug zu tragen.


    Deine Idee mit dem aufgemalten Handy ist doch gar nicht mal so schlecht. Und wenn es so klappt, warum denn nicht?!
    Wenn es Dir selbst irgendwie "zu albern" vorkommt, dann besorg doch so ein kleines Kinder Handy. Damit kannst Du dann "telefonieren", und Du hättest sogar den Vorteil, daß Du dabei mal die Hand wechseln kannst.



    Zitat

    3. Die maximale Länge beträgt 2:00 Minuten in dieser Sparte, oder?


    Es kommt darauf an, nach welchen Reglement das Turnier ausgerichtet wird.
    Wird es nach den Regeln vom DDI ausgetragen, so kann man sich das aktuelle Reglement runterladen. Da steht alles drin.
    In DDI "dürfen" die Beginner bis max. 2 min tanzen, ja. Wenn die Choreo kürzer ist, ist es auch nicht schlimm!



    Ich hoffe,
    ich konnte Dir ein wenig helfen?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Oh wow, was für eine Antwort, danke!! =)
    Das Reglement hab ich mir gerade mal geschnappt. Wow, das ist ja streng. Gott sei Dank sind wir in der Funklasse :D.
    Danke für die ausführlichen Antworten. Die haben mir SEHR geholfen. Super!


    Jetzt noch eine Frage: Als Requisiten erlaubt sind ja Bänder, Stäbe etc., das hab ich mal recherchiert :-P. Würde ich jetzt ein Handy holen, dürfte Lou das apportieren? Ich glaube nicht, oder? Das könnte ja eine Belohnung für ihn sein, oder so etwas habe ich da gelesen?


    Und danke an euch beide für die Glück- & Spaß-Wünsche :-). Ich hoffe, wir werden beides haben.


    VlG Kim

  • Zitat

    Jetzt noch eine Frage: Als Requisiten erlaubt sind ja Bänder, Stäbe etc., das hab ich mal recherchiert :-P. Würde ich jetzt ein Handy holen, dürfte Lou das apportieren? Ich glaube nicht, oder? Das könnte ja eine Belohnung für ihn sein, oder so etwas habe ich da gelesen?


    Während des Tanzes ist alles erlaubt!
    Wenn es zu Deiner Choreo gehört, daß er Dir Dein Handy "klaut" und damit "wegrennt", dann ist es so und fertig.
    Es sollte halt ersichtlich sein, daß es so einstudiert wurde.
    Es soll nämlich auch Hunde geben, die "einfach so" ihr Ding machen. Die dann während des Tanzes aufhören mitzumachen, sich irgendwelche Sachen schnappen und einfach wild durch den Ring rasen. ;)


    Vor und nach dem Tanzen würde ich ihn, jetzt schon (Ihr seid ja noch FUN Klasse Starter), das auch nicht tragen lassen. Denn das kann tatsächlich als eine Form der Belohnung angesehen werden und führt zu einer Disqualifikation. Also erst gar nicht damit anfangen, damit man später nicht mal aus Versehen diese Fehler macht.




    So ganz so streng finde ich das Reglement nicht. :D
    Vieles ist ja ganz im Sinne für die Hunde! Man sollte da ja auch nicht übertreiben.


    Und, wenn jemand meint, X-beliebige Anzahl an Requisiten "brauchen" zu müssen, dann ist es auch ganz schön nervig, wenn alle eine halbe Stunde warten müssen, bis die Person sich den Ring fertig "eingerichtet" hat. :lol:




    Wenn weitere Fragen auftreten sollte, dann frag ruhig.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hach, wenn wir dich nicht hätten.. :p Bin gerade total begeistert, dass sich hier jemand so gut auskennt und mich auch noch informiert.. :D
    Also werde ich mal schauen, wo ich ein Spielzeugtelefon herkriege. Haben zwar schon eins für's Trickdogging, aber das hat auch noch ne Tastatur.
    Danke, für die Warnung vor dem Tragen danach =}. Werde ich also nicht tun.


    Hihi, das kann ich mir vorstellen :D!


    Ja - eine Frage: Macht ihr professionell DD? =)

  • Zitat

    Ja - eine Frage: Macht ihr professionell DD? =)



    8O


    Nö,
    eher so just for Fun! ;)


    Uns macht es einfach so viel Spaß!
    Und irgendwann rutscht man dann auch in die Turnierszene rein.




    Sag mal,
    gibt es nicht auch Stoff - Handys?
    Also, für die ganz Kleinen?
    Wäre das nichts für Euch?
    Das könnte Dein Hund doch prima tragen!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hihi du wirkst mit dem Thema so unheimlich vertraut =)! Welche Klasse startet ihr denn? Bzw. wie viel Turniererfahrung habt ihr schon so gesammelt? Erzähl ruhig ein bissl., wenn du nichts zutun hast..


    Oh ja, das macht es wirklich. Lou und ich sind total begeistert davon und machen für unser Turnier Pläne und Pläne und Pläne.. :D Ich könnte gerade 20 Choreos entwerfen, glaube ich xD.


    Ja, das hatte ich auch überlegt - Plastik liegt so eklig im Maul.
    Ich hatte eh vor, demnächst mal ins Rofu Kinderland zu fahren, um uns mal neu für's Trickdogging "einzukleiden" und einpaar Requisiten dafür zu besorgen. Da werde ich gleich bei der Gelegenheit mal danach gucken.


    Danke nochmal, dass du so hilfsbereit hier bist.. Das freut mich total =)!

  • Zitat

    Hihi du wirkst mit dem Thema so unheimlich vertraut =)!


    :ka:
    Liegt wohl auch ein wenig daran, daß ich mich schon seit einigen Jahren damit beschäftige.
    Ich habe einfach großen Spaß daran, und mich freut es, daß es meinem Hund ebenso ergeht.
    Und ich hoffe, daß die Kleine später auch mal einen großen Gefallen daran finden wird.

    Zitat

    Welche Klasse startet ihr denn? Bzw. wie viel Turniererfahrung habt ihr schon so gesammelt?


    Na ja,
    ich bin vor einigen Jahren das erste Mal in Dormagen gestartet. Seit dem starten wir dort jährlich, wenn uns nichts dazwischen kommt.
    Früher hatte ich noch zusätzlich mit einem Leihhund, der leider inzwischen verstorben ist, Dog Dance gemacht.
    Wir sind anfangs auch nur in den FUN Klassen gestartet. Und ich bin immer mit zwei Hunden, mit jeweils einer eigenen Choreo gestartet.


    Im letzten Jahr habe ich es zum ersten Mal gewagt, und bin mit meinem eigenen Hund in der Klasse 1 gestartet.


    Zitat


    Oh ja, das macht es wirklich. Lou und ich sind total begeistert davon und machen für unser Turnier Pläne und Pläne und Pläne.. :D Ich könnte gerade 20 Choreos entwerfen, glaube ich xD.


    xD
    Ich kann es ziemlich gut nachvollziehen.
    Grad am Anfang ist man so voller Elan.
    Und meist hält dies auch eine Weile an.
    Und jetzt noch, nach so vielen Jahren, habe ich dieses Gefühl immer noch! Man merkt auch, daß man, wenn man schon Musik hört, diese inzwischen auf eine andere Art und Weise wahrnimmt. Da ist immer so ein kleiner Gedanke im Hinterkopf: "Paßt dieses Stück, könnte man eine Dog Dance Choreo darauf aufbauen?"


    Und inzwischen habe ich auch für meine Hunde einen kleinen "Vorrat" an Musik angelegt, von denen ich denke, daß wir in den nächsten Jahren darauf tanzen könnten. An den möglichen Choreos wird dann so nebenbei "gebastelt".


    Choreo entwerfen und dann trainieren sind ja noch mal zwei verschiedene Welten.
    Aber, eine fast fertige Choreo, zumindest vom Grundgerüst her, hilft einem auch ein wenig beim Training! Immerhin weiß man dann, welche neue Tricks man einstudieren sollte, damit es mit der Wunsch - Choreo klappen kann. Und mit einem so klaren Ziel vor Augen trainiert es sich auch etwas leichter.
    Und man merkt auch schneller, ob der eigene Hund den geplanten Trick "mag", bzw. ob er diesen auch umsetzen kann, oder ob man sich dann doch etwas anderes überlegen sollte.



    Zitat

    Danke nochmal, dass du so hilfsbereit hier bist.. Das freut mich total !


    Kein Problem.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!