Rüde drangsaliert meinen Hund
-
LunaTille -
21. November 2011 um 16:57
-
-
Huhu,
wusste nicht so recht, wohin mit dem Thema. Es handelt sich nicht um ein Problem, das ich mit meinem Hund habe, sondern eher um eins, das mein Hund mit einem anderen hat. Ich brauche ein paar Ideen von euch, wie ich mit diesem Problem umgehen kann.
Folgendes: wir gehen regelmäßig auf Hundetreffen. D.h. wir treffen uns auf einer umzäunten Hundewiese, die Hunde toben und dann läuft man zusammen ne große Runde. Lemmy hatte bisher sichtlich Spaß daran.
Nun gibt es dort einen Rüden, der meinen Hund IMMER drangsaliert, egal was er macht, ob er mit anderen spielen will oder schnüffelt, permanent ist diese "Zecke" an ihm dran, imponiert, geht ihn an, knurrt (bisher noch nicht getackert o.ä.). Mein Hund ist sichtlich gestresst, wenn dieser Hund dabei ist, er kann sich überhaupt nicht mehr entfalten.
Die Besitzerin des Hundes ist ziemlich überfordert, schimpft, lobt den Hund im nächsten Moment, ruft immer nur "Charlie, aus, Charlie, nein, hierher" etc und Hund interessiert das gar nicht.
Beim letzten Treffen hab ich ihm ab und an mal den Futterbeutel vor die Füße geworfen, um ihn von meinem Hund abzubringen und mich auch oft dazwischengestellt. Ich weiß nicht, was das ist, anderen Hunden gegenüber ist dieser Rüde zwar auch dominant, aber nicht so penetrant.
Kann ich da irgendwas tun (außer den Treffen fernzubleiben)? Habt ihr Ideen?
Lemmy ist schüchtern und setzt sich nicht zur Wehr - im Gegenteil, er versucht auch immer wieder, den Rüden zum Spielen aufzufordern und sich bei ihm "einzuschleimen". Wenn er sich einmal richtig zur Wehr setzen würde, wäre das Thema vielleicht erledigt, aber da kann ich lange drauf warten.
Habt ihr noch ne Idee, wie ich dieses Anhängsel von meinem Hund fernhalten kann? Beim letzten mal konnte ich deutlich sehen, wie gestresst er war (permanente Bürste) und er rannte auch oft zu mir, was er sonst nicht unbedingt häufig macht, wenn wir da sind.
Ich überlege, nächstes Wochenende nicht hinzugehen und mich an einem anderen Tag lieber mit einzelnen Leuten auf dem Platz zu treffen, mit deren Hunden es keine Probleme gibt.
Dieser Hund nervt einfach nur! Mir geht es einfach nur darum, meinen Hund vor ihm zu "schützen" (körperlich wäre er ihm nicht unterlegen, der Hund hat Dackelbeinchen und einen Labbischädel
)
Mir ist schon klar, dass es auch unter Hunden absolute Antipathien gibt, aber ich möchte auch eher diesen Hund irgendwie von meinem fernhalten. Er zeigt sich recht unbeeindruckt, wenn man einschreitet, hab ich das Gefühl.
Habt ihr ne Idee??
PS: Ich hab mal Bilder angehängt, die das Problem verdeutlichen dürften
Er hängt meinem Hund am Hintern
Externer Inhalt de.fotoalbum.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Verfolgt ihn penetrant
Externer Inhalt de.fotoalbum.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lässt ihn keine Sekunde in Ruhe
Externer Inhalt de.fotoalbum.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt de.fotoalbum.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
21. November 2011 um 16:57
schau mal hier:
Rüde drangsaliert meinen Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nur mal so nebenbei.
Ich würde nicht wollen,dass jemand meinen Hund an Bildern in ein Forum setzt,weil er ein Problem mit ihm hat. -
Melanie, mach ihm einen schwarzen Balken über die Augen

-
Zitat
Nur mal so nebenbei.
Ich würde nicht wollen,dass jemand meinen Hund an Bildern in ein Forum setzt,weil er ein Problem mit ihm hat.Die Bilder finden sich sogar auf meiner Homepage mit Einverständnis der Besitzerin, jeder hat Zugang zu dieser Seite. Und es handelt sich ja nun nicht um gott weiß wie schlimme Probleme - er zerfleischt meinen Hund ja nicht o.ä. Die Besitzerin ist übrigens auch einsichtig, fordert mich immerzu auf, ich solle ihren Hund mal tüchtig zusammenfalten, in der Hoffnung, dass ihn das beeindruckt.
ZitatMelanie, mach ihm einen schwarzen Balken über die Augen


-
Zitat
Die Besitzerin ist übrigens auch einsichtig, fordert mich immerzu auf, ich solle ihren Hund mal tüchtig zusammenfalten, in der Hoffnung, dass ihn das beeindruckt.
Das ist ja sehr "großzügig" von ihr.
Es ist definitiv ihre Aufgabe, auf ihren Hund zu achten und auch ggf. zu blocken.
Antipathien gibt es, viel kann man da nicht machen.
Wenn dir dieses Treffen so wichtig ist und du nicht fern bleiben möchtest, würde ich der Halterin vorschlagen, dass beide Hunde (mal der, mal der andere) aus der Truppe herausgenommen wird.
Es ist doch für beide Hunde sonst nur Stress.Gruß
Leo -
-
Zitat
Ich würde nicht wollen,dass jemand meinen Hund an Bildern in ein Forum setzt,weil er ein Problem mit ihm hat.Interessant, jetzt ist die Sensibilität von Persönlichkeitsrechten und schädigenden Äußerungen sogar schon bei Hunden und deren Fotos angekommen.
Wenn die Besitzerin nicht ernsthaft eingreift, dann kannst Du wohl leider wenig machen außer Dich fern zu halten, Dich nur in kleinerer Runde zu treffen, um Dir und Deinem Hund nicht weiter den Stress anzutun.
-
Hmm, in meinen Augen ist der Hund nicht dominant sondern mobbt und das sehr konsequent.
Wäre dieser Hund meiner, dann würd ich ihn jedes Mal abrufen und eine Auszeit verordnen, hört er nicht oder fängt nach dem Kommen zu mir von neuem an-> Einsammeln, anleinen und Gehen.
Wer mobbt spielt bei mir nicht.
Hunde klären es unter sich klingt da so unterschwellig raus. Meist endet das mit einer unschönen Beißerei und weiteren Probs bei beiden beteiligten Hunden.
Ein HT wäre empfehlenswert,die das sich anschaut, beurteilt und dann mit der HH einen Weg der Lösung findet und geht.
-
Danke euch schonmal, Leo und souma

Ja, ich tendiere auch dazu, die Treffen ein wenig anders zu gestalten bzw. mich dann lieber mal mit vereinzelten Leuten aus der Gruppe zu treffen. Evtl. werd ich Samstag nochmal hingehen und schauen, dass ich Lemmy öfter mal aus den Toberunden rausnehme und mich nochmal mit der Besitzerin abspreche. Wie gesagt, einsichtig ist sie, ich werd ihr einfach mal sagen, sie möge ihren Hund mal abblocken (er ist ihr erster Hund). Wenn es dann zu stressig wird, mach ich mich mit Lemmy vom Acker.
-
Entweder, die andere Hundehalterin nimmt ihren in solchen Situationen an die Leine, oder Du gehst da nicht mehr hin. Ich würde meinem Hund sowas nicht zumuten wollen. Und meiner kommt auch konsequent weg, wenn er selbst andere drangsaliert.
Wie läuft das denn, wenn Ihr dann spazieren geht? Hängt er dann immer noch an Deinem Hund? -
Zitat
Hmm, in meinen Augen ist der Hund nicht dominant sondern mobbt und das sehr konsequent.
Wäre dieser Hund meiner, dann würd ich ihn jedes Mal abrufen und eine Auszeit verordnen, hört er nicht oder fängt nach dem Kommen zu mir von neuem an-> Einsammeln, anleinen und Gehen.
Wer mobbt spielt bei mir nicht.
Hunde klären es unter sich klingt da so unterschwellig raus. Meist endet das mit einer unschönen Beißerei und weiteren Probs bei beiden beteiligten Hunden.
Ein HT wäre empfehlenswert,die das sich anschaut, beurteilt und dann mit der HH einen Weg der Lösung findet und geht.
Da sprichst Du wahre Worte, das ist wirklich schon eher Mobbing.
Letzten Endes ist die HH doch ein wenig zu lasch mit ihm in solchen Situationen. Eingegriffen wird in der Runde, wenn es eskaliert und sich mehrere Hunde auf einen stürzen, ich glaub, viele merken gar nicht, was da zwischen dem Hund und meinem abgeht, da es ja nicht immer mit offensichtlicher Aggression einhergeht.
Das mit dem Abrufen und Auszeit verordnen ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag und da werd ich auch wohl auf Umsetzung bestehen beim nächsten mal. Das gute ist ja, dass ich sowas mit ihr besprechen kann und sie sich nicht querstellen wird.
Gut, ob sie nun einem HT zustimmen wird... Das weiß ich nicht. 
Wenn das nicht hilft, werd ich den Treffen wohl erstmal fernbleiben, was wirklich schade wäre, da Hundi da ansonsten gern mittobt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!