Rüde drangsaliert meinen Hund

• Zitat

Entweder, die andere Hundehalterin nimmt ihren in solchen Situationen an die Leine, oder Du gehst da nicht mehr hin. Ich würde meinem Hund sowas nicht zumuten wollen. Und meiner kommt auch konsequent weg, wenn er selbst andere drangsaliert.
    Wie läuft das denn, wenn Ihr dann spazieren geht? Hängt er dann immer noch an Deinem Hund?

Ja, da sehe ich mich dann auch in der Pflicht, meinen Hund, der eh stressanfällig ist, vor solchen Situationen zu beschützen. :smile:
    Wenn wir spazierengehen, laufen sie sich größtenteils ignorierend nebeneinander her (wobei ich die Feinheiten durchaus bemerke - der andere Rüde hat meinen irgendwie "aus den Augenwinkeln" im Blick). Wenn meiner aber unterwegs ansetzt, mit anderen zu spielen, ist der mobbende Hund sofort wieder zur Stelle. :verzweifelt:

• Melanie, meist sehen die HH Mobbing und dessen Beginn als Spiel, wenn sie ihre Hunde überhaupt im auge haben...

Deuten Körpersignale falsch und wundern sich dann, wenn es eskaliert.

Eine Freundin von mir, selbst HT, meinte mal zu mir: Setz Dich mal ohne den Terier an den Rand einer Hundewiese und schau nur zu, was passiert und warum.

Hat mir so so einiges gebracht. Grad in puncto Kommunikation zwischen Hundehn und Fehlinterpetation von Mensch.

• Zitat

Melanie, meist sehen die HH Mobbing und dessen Beginn als Spiel, wenn sie ihre Hunde überhaupt im auge haben...

Deuten Körpersignale falsch und wundern sich dann, wenn es eskaliert.

Eine Freundin von mir, selbst HT, meinte mal zu mir: Setz Dich mal ohne den Terier an den Rand einer Hundewiese und schau nur zu, was passiert und warum.

Hat mir so so einiges gebracht. Grad in puncto Kommunikation zwischen Hundehn und Fehlinterpetation von Mensch.

Jo, glaub ich sofort. Wundert mich oft, denn ich lese so viel aus meinem Hund. Vor allem: die HH stehen so rum und plaudern, die "lieben Kleinen" spielen, weil die regeln das ja unter sich... Die Feinheiten der Kommunikation lesen viele wirklich nicht. Und ich finde, wenn man sich nur die Bilder, die ich hochgeladen habe, anschaut, ist alles so eindeutig...

• Hunderunden sind meist für den HH lustig, für viele Hunde auch ... aber wehe, wenn einer quer schlägt und den Frieden stört, ob Hund oder Halter. Denn man darf nicht vergessen, das sind sowohl für Hund und Halter zufällige Bekanntschaften und man ist kein "Rudel". :roll:

Ich finde es klasse, dass Du die Besitzerin als Hundeanfängerin nochmals darauf hinweisen willst, dass ihr Hund "ein wenig über die Stränge schlägt", Deinen Hund ständig mobbt und ihr Tipps mitgeben wirst, wie sie ihn davon abhält. Denn das wird auch ihr sicherlich weiterhelfen auf ihrem Weg, da dieses Problem wahrscheinlich nicht nur mit Deinem Hund auftritt und sich wahrscheinlich auch in anderen Alltagsbereichen bei den Beiden zeigt. :stick2:

• Zitat

Hunderunden sind meist für den HH lustig, für viele Hunde auch ... aber wehe, wenn einer quer schlägt und den Frieden stört, ob Hund oder Halter. Denn man darf nicht vergessen, das sind sowohl für Hund und Halter zufällige Bekanntschaften und man ist kein "Rudel". :roll:

Ich finde es klasse, dass Du die Besitzerin als Hundeanfängerin nochmals darauf hinweisen willst, dass ihr Hund "ein wenig über die Stränge schlägt", Deinen Hund ständig mobbt und ihr Tipps mitgeben wirst, wie sie ihn davon abhält. Denn das wird auch ihr sicherlich weiterhelfen auf ihrem Weg, da dieses Problem wahrscheinlich nicht nur mit Deinem Hund auftritt und sich wahrscheinlich auch in anderen Alltagsbereichen bei den Beiden zeigt. :stick2:

Auf jeden Fall. In erster Linie mache ich das, um meinen Hund zu schützen. Wenn dann noch ein "Lerneffekt" bei der HH einträfe, wäre das natürlich nicht verkehrt (ich bin ja nun auch wahrlich nicht perfekt in Sachen Erziehung, versuche aber schon, die Hunde immer genau im Blick zu halten auch bei solch "spielerischen" Runden). :smile:

• Zitat

Wenn meiner aber unterwegs ansetzt, mit anderen zu spielen, ist der mobbende Hund sofort wieder zur Stelle. :verzweifelt:

Und genau an diesem Punkt wuerde es zwischen mir und dem braunen Etwas knallen. Schade das die Besitzerin ihren Mobber nicht in den Senkel stellt.

Meine Abby ist auch zuuuu gerne ein Mobber, in einer Hundegruppe hat sie innerhalb von 2 Sekunden das schwaechste Glied ausgemacht und wuerde da gnadenlos mobben bis zum abwinken. Wenn ich sehe das der Hund den sie auf dem Kicker hat ihr Paroli bieten kann schreite ich nicht ein, denn sie antwortet nicht mit Beschaedigungsabsicht...sehe ich das der Andere ihr unterlegen ist schreite ich ein. 1-2 mal rufe ich sie ab und lasse sie absitzen fuer eine kleine Auszeit...treibt sie das Spiel dann von vorne knallt es....und zwar genau vor ihrem "Opfer". Ich entferne sie dann nicht aus der Situation sondern bewege mich genau in die Situation...und wenn ich sage "es knallt" heisst es nicht das ich meinen Hunde pruegele oder zusammentrete sondern das ich sie abblocke von ihrem "Opfer", sie zurueckgehen lasse und absitzen lasse (welch eine Schmach) und ihr die Auszeit genau in der Mitte des Geschehens gebe...und sie weiss definitiv anhand meine Mimik und Koerpersprache was Sache ist....danach ist die Madame sehr gemaessigt und vemeidet den Schwachen.

Dazu muss ich sagen das ich sie nur frei mit Hunden agieren lasse deren Halter ich kenne....in eine wildfremde Gruppe Hunde und Menschen werfe ich die Prolltussi eigentlich nie.

• Also, innerhalb der Runde kennen wir uns alle mehr oder weniger - ab und an kommt mal ein neuer Hund dazu, aber meist sind es doch dieselben.

Unterm Strich wird die HH definitiv ganz konsequent sein müssen und dem Mobber deutlichst ein "P" davorsetzen - ich werd das am WE nochmal eindringlich mit ihr besprechen.

Ihn vor "versammelter Mannschaft" blocken find ich ne gute Anregung! Erstmal Auszeit, und wenn das nicht hilft gibt es ne Sonder-UO-Übung vor Lemmys Augen.

• Zitat

Unterm Strich wird die HH definitiv ganz konsequent sein müssen und dem Mobber deutlichst ein "P" davorsetzen - ich werd das am WE nochmal eindringlich mit ihr besprechen.

Das A und O, ausser der Konsequenz, ist das sie fuer ihren Hund dabei auch ernstzunehmend ist. Ein Hund akzeptiert keine halbherzige Massregelung wenn er merkt das die Intention dahinter nur aufgesetzt ist.

• Ich finde den Tipp von tagakm auch extrem gut und vor allen Dingen hilfreich.
    Ich brauche das bei meinem zwar nur in 1% aller Fälle, aber ich habe einfach
    keinen "Befehl" dafür gefunden ausser halt dringlicher rufen und nein, schluss.
    Vielen Dank :smile:

• Zitat

Ich finde den Tipp von tagakm auch extrem gut und vor allen Dingen hilfreich.
    Ich brauche das bei meinem zwar nur in 1% aller Fälle, aber ich habe einfach
    keinen "Befehl" dafür gefunden ausser halt dringlicher rufen und nein, schluss.
    Vielen Dank :smile:

Ja, der Tipp ist wirklich sehr gut. :gut:
    Nun liegt es auch an der HH, ihrem Hund auch wirklich konsequent und ernsthaft gegenüberzutreten, wenn es eskaliert. Bin jetzt schon gespannt, wie es Samstag läuft... Ich persönlich hätte kein Problem, sowas durchzuziehen, aber es hat ja wenig bis gar keinen Sinn, wenn ich das an ihrer Statt mache, oder (sie hätte da nichts gegen)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!