gescheites Fuß lernen

  • Hallo an euch


    Ich hab da mit meinem Wonder ein kleines Problem und dachte, dass man da die Winterpause gut nutzen kann, um dran zu arbeiten.


    Und zwar ist mein Problem das "Fuß" laufen. Der Wonder läuft freudig und schaut auch schön, nur die Position lässt zu wünschen übrig. Ich hab da ein Video, da sieht man es etwas.
    [youtube]
    http://www.youtube.com/watch?v=dzlVu59E0Y4[/youtube]



    Das war das erste Turnier von ihm, da war es noch nicht so schlimm. Da hat er ja noch nicht so toll geschaut, also nicht so anhaltend. Daran habe ich gearbeitet. Über die Saison hinweg hat er dann auch immer toller geschaut. Aber es hat sich dann so entwickelt, dass er immer weiter so schräg vor mir gelaufen ist, damit er bequemer schauen kann, denke ich.


    Wie bekomme ich das hin, dass er eng und gerade neben mir läuft. Irgendwie hätte ich es auch gerne, dass er so gerade rauf schaut, weil er dann vielleicht nicht so schräg läuft.


    Ich habe ihm jetzt schon beigebracht, dass er sich auf Komando in eine schöne Grundstellung setzt. Also nicht so weit weg, wie auf dem Video. Er lehnt sich jetzt richtig gegen das Bein, aber wenn ich loslaufen will, dann geht er wieder in seine ursprüngliche Position.


    Habt ihr da Tips oder gar eine kleine Anleitung, wie ich das hinbekomme?
    Danke schon mal :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier gescheites Fuß lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das "Problem" ist das du einen kleinen Hund hast, und der "muß" halt ein Stück von dir weg sein, um dich anschauen zu können. Kann also net so press am Bein sein wie ein großer, zudem er ja auch sehr nahe am Schuh / Fuß wäre. Wenn due verstehst was ich meine. Darf man mal fragen war so deine Wertungen / Punkte in der UO sind ? Und was genau die Richter bemängeln ?
      Evtl. das leichte pendeln könnt ich mir vorstellen.

    • Meine schlechteste UO war ne 55, war allerdings bei einem VPG Richter und die sehen das pendeln nicht gerne. Sonst sind es so 56 bis 59. Ich weiß, das ist viel, aber man muss ja immer an etwas arbeiten. Und gerade, weil der kleine in den Laufdisziplinen nicht so schnell ist, wie die großen, muss die UO so viele Punkte wie möglich bringen.


      Aber bei der letzten Prüfung war es echt schlimm. Je motivierter er ist, desto schräger läuft er vor mir, da leiden dann auch die Winkel drunter.


      Also Punktabzüge gab es immer wegen pendeln, oder wegen völlig falscher Fußposition. Manchmal halt mal noch nen Winkel nicht schön gelaufen, der rest passt sonst meist.


      Hat denn da keiner ne Anleitung?

    • Also wenn ich das so lesen, dann bin ich etwas geschockt über deine Wortwahl...nicht über das Problem, dass hatten wir auch am Anfang...


      Der Hund muss so viele Punkte wie möglich 'bringen'? Vielleicht solltest du erstmal an deiner Einstellung zu deinem Hund arbeiten, ehe du dich mit anderen Sachen beschäftigst. Tut mir Leid, aber auf so etwas reagiere ich ein wenig ungehalten. Turniere sind bei weitem nicht alles, denn der Hund hat da meiner Meinung nach am wenigsten von. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich laufe auch Turniere, wie sind sicherlich auch nicht die schlechtesten, aber ich habe immer das Wohl meiner Hunde über diverse Turniererfolge gestellt und meine Hunde müssen auch keine Leistung 'bringen'.


      Falls du dich einfach nur falsch ausgedrückt hast, nimm das oben geschriebene bitte nicht ganz so krumm ;) Ich bin eigentlich ganz lieb und umgänglich ;)


      Naja, ich hatte das Problem beim Borderchen auch...der guckt mich auch an, läuft aber dann ziemlich krumm, weil er es halt so nicht anders gelernt hab. Ich habe, wie bei meinem alten Hund immer brav aus der rechten Hand die leckerchen gegeben...war komplett falsch...beim alten, der wesentlich größer ist, hat das alles super geklappt, aber beim kleinen Borderchen hat es dieselbe Problematik hervorgerufen wie bei dir.
      Wir haben dann recht zügig angefangen, die Fußarbeit komplett umzustellen. Leckerchen (Käse,wurst) gibt es jetzt nur noch aus meinem Hund bzw. er muss die fangen. Ich hab also erst fangen geübt und das hat ganz schön gedauert ;) Dann hab ich ein Leckerchen in den Hund genommen und es fallen lassen....erstmal nur in der Grundstellung, damit er versteht, dass jetzt das Leckerchen von oben kommt. Als er mich durchgehend angeguckt hat, bin ich einen schritt gelaufen und hab dann sofoert wieder eine grundstellung gemacht und das Leckerchen fallen gelassen. Mittlerweile läuft der Kurze wirklich gut und ich bin gespannt, wie er sich über den Winter noch weiter entwickelt und ob nächstes Jahr das ein oder andere Turnier drin ist, wenn Hund und ich Lust haben ;)

    • @ Gin... Padon wenn ich hier mal Öl ins Fuer giesse aber ich möchte wenn möglich meine Prüfungen so ablegen das ich ( VPG) in keiner Abteilung unter 90 bin
      Dafür steh ich doch alle Nase lang bei Wind und Wetter aufm Platz und versuche zu perfektionieren Das mach ich nichht auf kosten meiner Hunde denn die können das durchaus leisten ohne das ich zuviel Druck machen muss, meistens liegts eher am HF



      Wenn ich das jetzt mal ganz krass sagen darf, Leute die das alles Luttituffi machen stehlen mir in der Prüfung und im Training meine wertvolle Zeit


      @ Wonder


      Ich würd mit ihm nen Neuaufbau von Schau machen( find ich recht wackelig) und die Hinterhand per "Zeigestock" in die richtige Position rücken, sprich mit leichtem Druck korregieren damit er beides dual lernt, sonst kommt die Schiefe immerwieder raus
      Sprich das ganze als reine Postitionsarbeit aufbauen

    • @Gin: Vielleicht war meine Wortwahl etwas unglücklich. Aber ich mache definitiev nix auf Kosten meines Hundes, er macht das alles sehr sehr gerne. Ich kann mir nur kaum Fehler in der Unterordnung erlauben, weil ich in einer anderen Disziplin große Probleme habe, wo man aber nicht dran arbeiten kann. Der kleine ist auf Grund der Größe auf der Hindernisbahn viel langsamer, als die großen Hunde. Da verliere ich im Schnitt 6 bis 10 Punkte auf einem Turnier. Da ich aber mal das große Ziel habe, mit meinem Zwerg auf die DM zu kommen, muss eben alles andere perfekt sein. Wonder ist da übrigens auch sehr einfach und will mir eben alles recht machen.


      Buddy: Ja auf dem Video hat er noch nicht so toll geschaut, das habe ich über die Saison trainiert. Das Video war glaub ich im April. Aber ich hab eben nur das schau trainiert und nicht dir richtige Position gleich mit. Das war der Fehler. Wie meinst du das mit dem Zeigestock. Soll ich ihm damit quasi den Poppers in die richtige Position bringen?


      Die letzten Tage hat der Wonder echt Fortschritte gemacht. In der Grundstellung lehnt er sich gegen das Bein. Wenn ich einen Schritt zur Seite gehe, dann folgt er direkt und schaut dabei so senkrecht rauf. Wenn er so gerade rauf schaut, dann ist vielleicht auch das Risiko geringer, dass er schief kommt. Das mit dem Zeigestock werde ich dann mal probieren.

    • Jap genau ;)


      Ich hab grad das "Problem" das meine Nachwuchshündin n "Zwerg" ist gegenüber den anderen
      Grad wenn ich vom Rüden ( 65.. Naja eher ne 67/68 Rückenhöhe :D ) zur Nachwuchshündin springe ( 53 Rückenhöhe)
      Ist zwar "etwas" grösser :lol: wie Deiner aber ich hatte dieselbe Problematik das sie schief wurde um es sich leicht zu machen
      Ich hab den Zeigestock in etwa so gehalten wie man es von den Reitern kennt , linke Seite vom Hund so das das Ende am Oberschenkel des Hundes anliegt und konnt so dahinten einwirken ohne weitere Körperhilfen zu geben


      Einfach als Art Begrenzung damit sich die Schiefe nicht einschleicht
      Wenns denn einmal "sitzt" bleibts auch gerade, grad bei Linkswendungen mag ich den Ansatz garnichtmehr ohne meine Stöckchen trainieren :D

    • Ich werde das mit dem Zeigestock dann mal probieren. Mal schauen ob es klappt, ich werde berichten.


      Bei den Winkeln habe jetzt weniger Probleme, weil er im Moment sofort den Poppers bewegt und sich so mitdreht. Er läuft auch die Kehrtwenden so. Da sucht er richtig mit dem Poppers mein Bein, dadurch wird sein Fuß jetzt auch schon enger. Er läuft nur so gerne rückwärts, dass er es dann manchmal in diese Richtung übertreibt und quasi an meinen Waden klebt. Er will es immer perfekt machen und da übertreibt er oft. Ich hoffe, mit zunehmenden Alter wird er da etwas routinierter.


      Hast du vielleicht ein Video, wo du mit deiner "Kleinen" trainierst? Dann könnte ich mir das mit dem Zeigestock mal anschauen.

    • Hi,


      Hab mir vor ein paar Tagen einen dünnen Stecken gesucht und das Training damit ausprobiert. Was soll ich sagen? Ich kanns nicht :( Irgendwas mach ich falsch. mein Wonder meidet den Stecken so stark, dass er sich garnicht zwischen mich und den Stock traut. Dann habe ich ihn an die Seite geworfen (also den Stecken) und da ist Wonder hinterher gerannt und hat ihn zurück gebracht. Also Angst hat er davor nicht, aber sobald der Stecken ihn berühren könnte, reißt er aus. Was kann ich da tun?

    • Für kleine Hunde ist es einfacher, wenn sie nicht ins Gesicht schauen sondern z.B einen Fixpunkt am Oberschenkel anvisieren. Da ist enges Laufen kein Problem Nach Möglichkeit auch nicht von rechts belohnen. Das lässt den Hund weiter nach vorne kommen und evtl schräg laufen. Ich würde erstmal die GS neu aufbauen, anschließend die Winkel (vorallem deine Technik bei Winkeln und Kehrtwenden :roll: ). "Fuss" würde ich erstmal noch garnicht üben, bis die anderen Baustellen sitzen.
      Dein Hund läuft super motiviert, da sollte ein schöneres Fuss einfach aufzubauen sein :D


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!