• Hallo

bei meiner Terry hat sich erneut ein Hotspot auf dem Kopf gebildet. Inzwischen ist er recht gut verheilt, aber im Gegensatz zu den vorherigen wächst kein Fell mehr nach. Die Stelle ist jetzt braun. Sieht aus wie verbrannt. Sie muss bereits vor Einzug unzählige dieser Dinger gehabt haben, denn sie ist sehr vernarbt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie kommt es zu diesem Krankheitsbild ? Kratzen tut sie sich überhaupt nicht. Trotzdem sind sie plötzlich da, diese nässenden Stellen, die schlecht verheilen und suppen, suppen und suppen. Grosses Blutbild, Mittelmeerprofil incl. Schilddrüsenprofil hab ich machen lassen - alles ok. Kein Hinweis auf eine Allergie, alle Werte waren innerhalb der Referenz. Ich habe jedoch Mühe, ihr Gewicht zu halten. Sie ist sehr schlank, trotz grosser Portionen. Sie wird nächsten Freitag auch kastriert.

• Welche SD-Werte wurden denn kontrolliert? ...

Hotspots können viele unterschiedliche Ursachen haben: insgesamt einfach schlechtes Immunsystem, dann reicht manchmal ne minimale Verletzung der Haut... schlechte Belüftung der Haut..."schlechte" Bakterien im Fell, die sich dann in nem kleinen Kratzer einnisten... Futter (wobei sich da die Geister scheiden: manche sagen, das wäre Hauptgrund, andere sagen, daß sie das sogar eher ausschließen)...

Wurde denn mal ein Abstrich gemacht und auf Pilze geprüft? Manchmal kann ein harmloser Pilz, der sich plötzlich übermäßig vermehrt (Hefepilze), dazu führen, daß das Gleichgewicht der Haut durcheinander kommt, darauf siedeln dann Bakterien und Keime, die zu dem Hotspot führen.

• Das Vetmed hat getestet: Thyroxin (T4), freies Thyroxin (fT4) und TSH-Stimulationstest

Test auf Pilz war negativ. Ach, ich weiss auch nicht. Sie gefällt mir vom Fell überhaupt nicht, ist zu dünn. Das Fell ist sehr fettig und sehr licht. Vielleicht füttere ich sie zu gut und das bekommt ihr nicht.

• Wie waren denn die Werte vom T4? Wurden Antikörper geschaut?...

Welches Futter bekommt sie denn?

Vielleicht zu viel Protein? Oder sie verstoffwechselt ein bestimmtes Protein nicht? Wie lange hast Du sie schon und wie oft hat sie solche Hotspots?....

• Hallo,
    Mozart hatte solche Hotspots auch mal, die kamen laut TA von Milben.

Er hat ein mittel aufs Fell gegeben (Namen hab ich leider vergessen) und Mozart hatte beim alleinsein einen Kragen um, damit er sich nicht kratzen, reiben oä. konnte

• Ich habe die Auswertung leider nicht hier - ich glaube mich aber zu erinnern, das der T4 Wert bei 3,5 µg/dl lag.

Sie lebt seit einem Jahr bei mir, inzwischen ist es der 4te Hotspot. Ursprünglich stammt sie aus Rumänien, hatte bereits mehrfach Welpen. Wird nächste Woche kastriert, da die Läufigkeiten bzw. die hormonellen Schwankungen sehr negativ auf sie einwirken (gesteigerte Aggressivität gegen Artgenossen und Menschen).

Das mit dem Zuviel an Protein könnte vielleicht sein. Auf welches Futter könnte ich da mal ausweichen ? Sie müsste auf alle Fälle mindestens 2 kg zunehmen, wenn nicht sogar mehr.

Milbenbefall hatten wir bisher keinen. Da kann ich ja noch mal gucken lassen. Danke auch Dir; Blümeleinchen

• Mit dem T4 Wert: das kommt auf das Labor an, da steht normalerweise ein "Normalwert" dabei, dann hat man einen Vergleich...

Mit dem Protein bin ich nicht der allerbeste Ansprechpartner, da würde ich wohl mal vielleicht bei nem Tierheilpraktiker nachfragen. Ich weiß nur, daß das Protein auch Auswirkungen aufs Fell haben kann. Ein Tierheilpraktiker könnte da vielleicht auch homöopathisch was tun...
    Stichwort Substitutionstypen z.B....

Wegen dem Zunehmen: Hirse hilft da gut... meine haben auch mit Yomis gut zugenommen, das ist mit Kartoffel und vom Protein auch ziemlich ausgeglichen, nicht zu viel SchnickSchnack drin...

Vielleicht haben aber auch die Hormone was damit zu tun...

• Wulfen neigt auch zu Hotspots,

es gibt keine organische Ursache. In den 6 Jahren die wir die beiden hatten, hatten wir 3 mal einen. Liegt trotz Furmi wohl an dem dicken Fell.

Heißt er hat eine kleine Verletzung durch Dornen oder Äste, leckt dort und da keine Luft drankommt ist das das ideale Klima für Bakterien.

Ich hatte auch mal einen Thread dazu. War echt gruselig. Erst nur pfenniggroß, den nächsten Tag schon tassengroß und als ich dann zum TA gegangen bin und der das Fell abrasiert hatte, habe ich erst das Ausmaß gesehen.

Wenn er jetzt eine Verletzung hat und sei sie noch so klein, rasiere ich radikal großflächig das Fell ab. Schütte mehrmals am Tag Wasserstoffperoxid drauf. Nur bitte keine Salbe, weil die eine Schicht drauf bildet und die anaeroben Bedingungen die Bakterienbildung begünstigen. Eben viel Luft dran lassen in schlimmeren Fällen zum TA und noch Antibiose geben lassen.

Mitlerweile gerate ich bei den Spots nicht mehr in Panik, wie beim ersten mal. Das sah so schlimm aus.....

LG
    Angie

• Hi,
    meine Schäferhündin hatte jetzt in den vergangenen Wochen mehrere HotSpots im Bereich von Oberschenkel und Kruppe. Da lag's wohl am nassen Fell nach Wasserlaufband und schlecht durchlüfteter Unterwolle.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte: der erste HotSpot sah lange Zeit so aus wie der auf Deinem Foto - einfach eine dunkle Fläche. Es sind jetzt aber doch Haare nachgewachsen.
    LG,
    Petra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!