Anschauen, links laufen, Seitenprägung

  • Hallo,


    also bei der Leinenführigkeit möchte ich nicht das mein Hund mich anschaut - bzw das ich nicht erwünscht von mir! Den Leinenführigkeit heisst für mich das er einfach nicht zieht, egal wie lang/kurz ich die Leine halte. Und Hund kann sehr wohl auf mich achten auch ohne mich anzusehen. ;)
    Leinenführigkeit haben wir mit Richtungswechsel geübt. Hund geht links, Schlaufe der Leine in der rechten Hand auf Brusthöhe, linke Hand hält die Leine (kurz) sobald der Hund zieht die Leine in der linken Hand fallen lassen und in die andere Richtung gehen. Wenn man es richtig macht klappt das eigentlich recht gut.
    Anschauen soll mich mein Hund nur im "Fuss" dann soll er an meinem linken Oberschenkel kleben und mich ansehen. Ansonsten reicht es mir wenn er nicht zieht. Ich denke wenn man es so handhabt erübrigt sich auch die Frage ob es irgendwelche Nacken/Schulterprobleme oder so gibt!


    glg

  • LilaElvis ich glaube da verstehst du was falsch - ich will nicht dass der Hund mich die ganze Zeit an schaut und dann in die nächste Pfütze fliegt ;)
    Es geht mir nur um Laufen, kurz umgucken, laufen, kurz umgucken ... immer mal wieder umgucken.
    Wie soll der Hund sonst wissen wo er ist - ein instinktives Gespür für Leinenlänge hat das Tier nicht und über das Gehör wird da glaube ich auch nicht viel gemacht.
    Olli

  • Ah okay, du meinst also er soll sich nur mal kurz umsehen um sich zu vergewissern wo du dich befindest? An der Leine?


    Hmm also ich denke schon das die Hunde da ein feines Gespür für haben, ab wann die Leine sich spannen könnte und wo der HH kommt. Wenn sie die Leinenführigkeit gelernt haben... :smile:


    Das anschauen würde ich halt trotzdem nicht belohnen in der Situation.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!