wunde durch wolfskrallen

• Hey liebe leute

Mein Milo hat auf der Pfote eine Wunde, durch seine Wolfskralle. Er wird sich mal beim Toben daran verletzt haben, war aber eher oberflächlich. Wir haben gesalbt und wenn wir draußen waren die Wunde gereinigt, gesalbt und eine Socke drüber gezogen, dass er nicht schlabbern kann. Beim Toben rammt die sich da aber immer weiter rein, und abheilen tut es auch nicht. Wir haben jetzt schon immer getapt einmal um die Pfote rum, aber das geht beim Rennen immer so schnell ab, dass es nichts wirklich nützt.

Hat noch jemand eine Idee wie wir das tapen können, das es hält? Schuhe fallen leider weg, weil da die Wolfskrallen ja mit drin sind, meines Wissens nach. Es gibt wohl aus dem Windhundrennen Bandagen, aber die sollen relativ teuer sein.

Hat das jemand schon mal durch und kann uns helfen? habe keine lust dass es sich erst entzündet :(

lg tinna

• soweit ich weiß, kann man diese Wolfskrallen entfernen lassen, denn sie bereiten bei vielen Hunden Probleme.

Ansonsten fällt mir nur ein - die Pfote bis zum endgültigen Abheilen der Wunde komplett einzubinden, obwohl ich das für nicht gut halte. Eine Wunde an der frischen Luft heilt besser.

Hmmm - ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, drücke aber die Daumen, dass ihr bald wieder Ruhe habt.

LG Susanne und Xena

• Nope, man darf diese Wolfskralle nicht entfernen lassen. Nur wenn es dem Tier Schmerzen bereitet, dh. wenn der Hund sie sich einreißt, o.ä. Ich kann da ein Lied von singen... Buddy hat an jedem Bein eine.

Das mit dem runter pfeilen ist ein guter Tipp... Daran hab ich noch gar nicht gedacht... :ops: ;)

• Zitat

Nope, man darf diese Wolfskralle nicht entfernen lassen. Nur wenn es dem Tier Schmerzen bereitet, dh. wenn der Hund sie sich einreißt, o.ä. Ich kann da ein Lied von singen... Buddy hat an jedem Bein eine.

Das mit dem runter pfeilen ist ein guter Tipp... Daran hab ich noch gar nicht gedacht... :ops: ;)

ok - das wußte ich nicht, ich hatte bei Vox in der Sendung mal gesehen, dass der TA die Kralle entfernt hat.

Sorry - dann feilen und gut aufpassen, dass nix passiert.

LG Susanne und Xena

• Zitat

Nope, man darf diese Wolfskralle nicht entfernen lassen. Nur wenn es dem Tier Schmerzen bereitet, dh. wenn der Hund sie sich einreißt, o.ä. Ich kann da ein Lied von singen... Buddy hat an jedem Bein eine.

Yep, Wolfskrallen haben eine mehr oder weniger ausgepraegte knoecherne Verbindung und damit ist die Entfernung eine Amputation.
    Wenn aber alles nichts nuetzt, dann darf ein TA das natuerlich schon machen. Ist aber eine OP mit Narkose, etc. - sollte man also gut abwaegen. Bei meinem Maxe selig haben wir die uebrigens tatsaechlich entfernen lassen, da hat naemlich auch feilen nix genuetzt. Wenn sie Probleme bereiten, find ich das viel weniger tragisch als eine Kastration ;)

• Hallo,

bei meinem Hund bestand Verletzungsgefahr durch die abstehenden Wolfskrallen. Dann dürfen sie natürlich entfernt werden.

Mein Hund nach der "Schönheits-OP" :

Externer Inhalt www.partyfotos.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grüße Bernd

• Zitat

Yep, Wolfskrallen haben eine mehr oder weniger ausgepraegte knoecherne Verbindung und damit ist die Entfernung eine Amputation.
    Wenn aber alles nichts nuetzt, dann darf ein TA das natuerlich schon machen. Ist aber eine OP mit Narkose, etc. - sollte man also gut abwaegen. Bei meinem Maxe selig haben wir die uebrigens tatsaechlich entfernen lassen, da hat naemlich auch feilen nix genuetzt. Wenn sie Probleme bereiten, find ich das viel weniger tragisch als eine Kastration ;)

meiner bleibt da auch gern mal dran hängen wenn er ins gebüsch geht. ta hat dann nen spray drauf gemacht und hund konnte weiter flitzen... ins gebüsch darf er aber jetzt nicht mehr :/

in nem halben jahr bekommt er den hochstehenden hoden entfernt und die wolfskrallen dann mit. bei ihm sind sie aber nicht mit dem gelenk verwachsen sondern "bäumeln" nur rum ;) aber extra in narkose würde ich ihn nicht dafür legen lassen.

• Och Gottchen... :hust:

Ein Häufchen Elend... :gott:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn die Wolfskralle keine knöchernde Verbindung besitzt, sondern tatsächlich nur über die Haut verwachsen ist?

Mein TÄ vermutet das nämlich bei zwei von Buddys Wolfskrallen. Jedoch haben wir noch nicht geröngt (warum auch :???: ).

Gilt es dann immer noch als Amputation?

Ansonsten stören Buddy seine Zusatzkrallen :D nicht. Eher mich, denn als er uns noch angesprungen ist, hat er des öfteren Klamotten zerfetzt. (Deswegen bin ich über den Tipp mit dem rund pfeilen sehr dankbar :lol: )

Liebe Grüße

• Zitat

Mein TÄ vermutet das nämlich bei zwei von Buddys Wolfskrallen. Jedoch haben wir noch nicht geröngt (warum auch :???: ).

Gilt es dann immer noch als Amputation?

Ansonsten stören Buddy seine Zusatzkrallen :D nicht. Eher mich, denn als er uns noch angesprungen ist, hat er des öfteren Klamotten zerfetzt. (Deswegen bin ich über den Tipp mit dem rund pfeilen sehr dankbar :lol: )

Liebe Grüße

ist ja bei meinem so :) da fühlt man schon dass die nicht verbunden sind. es gilt aber trotzdem als amputation weil ja ein körperteil entfernt wird. der eingriff ist dann nicht ganz so groß. wird halt "nur" weggeschnitten (laser) . wenn sie mit dem knochen vebunden wären, musste das komplette gelenk freigelegt werden. mehr weiß ich dazu aber auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!