Stress ohne - Entspannung mit Schleppleine?
-
-
An sich habe ich mit Milo wirklich keine großen Probleme. Das einzige was immer wieder auftaucht ist, dass Milo draußen (außerhalb des Grundstücks) immer etwas stressig ist, mir etwas weit vorläuft, nicht ganz aufmerksam ist und auch immer mal seine Grenzen testet.
Das bedeutet, dass er draußen viel damit beschäftigt ist von einer Schnüffelstelle zur andere zu laufen, auch mal die Felder nach Wild abzuscannen und in aller Schnüffelei dann ganz vergisst, dass er nicht alleine ist.
Der Abruf klappt, aber nicht perfekt. Er kommt wenn ich ihn rufe, aber nicht immer 100% direkt und auch nicht immer sofort ("so guck mal. erst pinkel ich, dann kratze ich einmal und jetzt komme ich soooo schnell, dass du trotzdem loben musst").
Dabei komme ich schon auf sein Grenzen-testen zu sprechen. Er ist glaube ich ein Meister darin Grenzen zu erkennen und mit Minimalschritten zu versuchen sie zu erweitern. "Du rufst? Was ist denn wenn ich einen Schritt weiter gehe? Oder zwei? aha! Und wenn ich jetzt noch pinkel. Stört das? Und wenn ich mitten im Kommen nochmal eben ganz kurz was schnüffeln muss? Darf ich das?"
Er ist dabei recht hartnäckig und das nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Hunden usw.
ich denke das Grenzen testen ist aber nicht sooo das Problem - das kriegen wir hin.Naja gut. Jedenfalls habe ich mir gedacht mache ich halt jetzt mal die Schleppleine wieder dran (ich hasse sie, darum hab ichs rausgezögert) damit er 1. nicht so weit vorlaufen kann und 2. nicht jagen kann (ich habe die letzten Wochen so geprahlt, dass nix mehr war und vorgestern wurde ich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt -.-) und 3. dass er keine Chance hat vorm Wiederkommen noch 3x zu pinkeln.
Und was sehe ich? Einen Hund der auch mal einfach neben mir herlatscht, der in Ruhe schnüffelt, der auch mal bei mir bleibt um ein bisschen zu schmusen, der nicht mehr permanent am Ende der Schlepp rumzieht... Ich war ganz begeistert.
ich habe es so gemacht, dass Milo für jedes zu mir kommen und mich ruhig ansehen und nicht direkt weitergehen eine besondere Wurst bekommt, für in die Schlepp rennen und dann zu mir kommen ein Lob und ein langsames Weitergehen, für neben mir bleiben und gucken Wurst, für schnelles Kommen Lob usw. Also ich habe das gestaffelt.
Gestern war er ruhiger als heute, aber gestern war auch ich ruhiger. Trotzdem ging es heute gut, er war recht ruhig und konnte sich richtig freuen, wenn er etwas richtig gemacht hat. Dazu hat er ohne Schlepp eigentlich keine Zeit.Jetzt frage ich mich woran das liegen mag.
Theorie 1: Milo findet die Schlepp nervig und trottet darum ein bisschen rum. Er weiß dass jetzt eh nix passieren kann und hat darum auch Zeit und AufmerksamkeitTheorie 2: Milo ist erleichtert, dass er nicht die ganze Zeit zurückgerufen wird, weil er zu weit läuft. Weiß das nicht viel schiefgehen kann und er somit eigentlich nur Richtiges machen kann, ist entspannt weil ich es auch bin und übergibt mir so mehr den Spaziergang als wenn er ohne läuft.
Theorie 3: Er ist ein wenig aus seinem Trott gerissen und verhält sich aufgrund dieser Umstellung erstmal anders
So jetzt werde ich wahrscheinlich erstmal bei der Schleppleine bleiben, weil das ja ganz gut läuft. Aber was mache ich, wenn wir andere Hunde treffen (bekannte Hunde, mit denen er es liebt zu toben)? Kann ich ihn dann abmachen? Oder wirft mich das irgendwie zurück? Was mache ich wenn er beim Spielen mit den anderen weiter wegrennt? Ist das okay? Kann ich einen Unterschied machen: Beim spielen darfst du weiter, sonst musst du hierbleiben? Oder wird es sonst zu schwammig?
Ich hoffe ich hab nichts vergessen!Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Auf keinen Fall das Training mit der Schleppleine unterbrechen!!! Faustregel sind 6 Wochen. Sieh zu, dass sich alles festigt. Mit der Staffelung des Lobens -- naja, weiß ich nicht, ob er das wirklich so realisieren kann. Das wichtigste Ergebniss des Trainings sollte sein, dass Du ihn auch auf Entfernung auf dich aufmerksam machen kannst und dass Du Ihn aus Entfernung abrufen kannst. Das ist ein absolutes Muss in der Erziehung. Kann Lebenswichtig sein! Nutze die Zeit mit der Schleppleine, denn abhauen kann er ja nun nicht mehr. Wenn Du Ihn laufen lässt z.B. zum spielen und er haut dir ab ... fängst Du bei Null wieder an.
-
es ist ja jetzt nicht so, dass er mir abhaut oder garnicht kommt!
Und wirklich 6 Wochen kein Spiel oÄ... kann ich mir nicht vorstellen!
Er haut ja nicht beim spielen ab oder so! -
Für Cheyenne war Schleppleine immer gleich Sicherheit!
Der Hund hat die Verbindung zum Hundeführer und weiß, er muss nicht regeln, denn es wird für ihn geregelt!
Ich kann nur aus Erfahrung mit meinem Aussie sprechen, dass die Schleppe auch heute noch immer mal wieder eine gutes Mittel ist, mehr Verbidung und Sicherheit herzustellen!
Sollte ich es überlesen habe, wie alt ist Milo???
VG, aussiemausi!
-
Zitat
Für Cheyenne war Schleppleine immer gleich Sicherheit!
Der Hund hat die Verbindung zum Hundeführer und weiß, er muss nicht regeln, denn es wird für ihn geregelt!
Ich kann nur aus Erfahrung mit meinem Aussie sprechen, dass die Schleppe auch heute noch immer mal wieder eine gutes Mittel ist, mehr Verbidung und Sicherheit herzustellen!
Für meinen Aussie Grisu gilt das 1:1, nur dass er bloß noch an der Flexi läuft, falls wirklich nötig
. Mag da auch ein wenig an meiner Faulheit liegen... Jedenfalls gibt er Verantwortumg ab und entspannt, sobald er angeleint ist. Das mag an mir liegen, ich bin sicherer und Grisu mein Spiegelbild. Mittlerweile bekommen wir es in der Regel auch ohne Leine (oder an der Flexi
) in stressigen Situationen gut hin.Dass der Hund mich ignoriert oder "wichtigeres" zu tun hat, geht für mich gar nicht, wobei auch zügig weggehen und Hund wegschicken, wenn er kommt, bzw. anderen Hund (Lucy) bespaßen und Grisu hat Pech gehabt, bei uns eine Option war.
Zum spielen habe ich ihn dennoch immer abgeleint. Immer mit verbaler Freigabe und dann erst mal ausspielen lassen und schließlich üben, bei mir ist es auch toll
. Wenn Hundi an der Schlepp erst mal bei mir nachfragt, wenn er seinen Spielkumpel sieht und dann auf Freigabe wartet, das genau will ich doch. Und im Freilauf hat es schließlich auch geklappt 
-
-
Wenn er wirklich ein Meister im Grenzen setzen ist (ich habe auch so einen hier
), dann
wäre die Schleppleine für mich keine Lösung, erst recht nicht, wenn er es vorher konnte
und es es sich nun wieder einschleicht.
Wir haben ständig mal kleinere Rückschläge seitdem die Läufigkeit auf ihrem Höhepunkt ist
(heute z.B. zweimal nicht sofort abrufbar, weil das Pipi so toll duftete). Je nachdem wie wie weit
wir bis zu dem Zeitpunkt gekommen sind gibt es zwei Möglichkeiten a) an die Leine und da bleibt er
auch und zwar auf der Mitte des Wegs, kein schnüffeln, kein stromern, Grundgehorsamübungen.
Bekommt er sich wieder ein, darf er nach 5 Minuten von der Leine, bekommt er sich nicht ein,
gehts schnurstracks heim (natürlich nur wenn er sich gelöst hat).
Mein Dickkopf hatte das nach 2 Tagen raus und gelegentlich muss er halt wieder dran erinnert
werden
Meiner ist heute aus Langeweile auf Krähenjagd gegangen, sein Spielpartner
war im zu langweilig, heute nachmittag haben ihn die Krähen nicht die Bohne interessiert. -
hmm also das vorlaufen war schon immer sone Sache, das Abrufbar sein je nach Phase - nur diese Entspannung von der Schleppleine ist wirklich so beeindruckend.. Das will ich irgendwie zur Normalität kriegen! Darum halte ich sie momentan eigentlich für eine gute Lösung!
Wenn ihr mit den Aussies genau das selbe bemerkt wie ich - wie gebt ihr dann eurem Hund ohne diese Leine die gleiche Sicherheit? Ich will ihn ja jetzt nicht immer an dieses Dingen hängen!
-
Ich denke, dass Dein Hund einfach genau unterscheiden kann: Leine drann - kann ich nicht machen, was ich will, weil der Mensch halt dran hängt,
Leine ab, lohnt sich nicht wirklich in der Nähe meines Menschen zu bleiben...WAS soll der Hund machen? = DAS Verhalten bestärken --> Wenn es sich lohnt, wird der Hund es auch machen.
Denk nicht so sehr in "Grenzen austesten" sondern mehr in "Wo springt mehr für mich raus".
Ausserdem: Hunde nehmen ihre Umwelt durch die Nase wahr, und wenn sie damit beschäftigt sind, bekommen sie sehr oft anderes gar nicht mehr richtig mit -- und ganz bestimmt mal nicht irgendwas, was sie sowieso als "lohnt sich nicht" eingestuft haben

-
ja nur wie mache ich ihm denn dann klar, dass es sich auch ohne Leine "lohnt" bei mir zu bleiben und zu trödeln?
Mit Leine kann er sich in Ruhe über ein liebes Lob oder ne tolle Wurst freuen, aber ohne... hat er einfach nicht die Zeit dazu.
Ich habe ja schon versucht ihm das bei mir sein schmackhaft zu machen, aber ohne die Schleppleine lässt er sich da irgendwie nicht drauf ein...
Und ich sehe sein Verhalten sehr wohl als Grenzen testen an, weil er stehen bleibt und dann noch 2 oder 3 Schritte weitergeht. Mich anguckt und dann aber eben nochmal pinkelt.
Ich glaube er will einfach herausfinden, wie weit er gehen kann und wie weit nicht, denn das sehe ich als normalen Teil des Erwachsen-werdens an.
Bei anderen Hunden ist er ja momentan genauso."Wie ich darf nicht an dein Stöckchen? Was ist wenn ichs trotzdem nochmal versuche? aha du beißt mich weg. Hmmm meinst du das auch echt ernst? ich probiers nochmal"
Er ist übrigens im September 2 geworden.
-
Ich kenne den Übergang zwischen Schleppleine und ohne Leine folgendermaßen:
Erst eine dünne Schleppleine schleifen lassen. Wenn der Hund etwa 6 Wochen so aufmerksam und am Halter orientiert mitgelaufen ist, kann die Schleppleine abgebaut werden. Dazu wird sie pro Woche etwa 50 cm abgeschnitten, so spürt der Hund in der Regel nicht, dass sich die Kontrollierbarkeit durch die Leine verändert. Der letzte Meter wird nochmals 3 - 4 Wochen dran gelassen, dann noch 1 - 2 Monate nur einen Karabiner mit Federspirale (imitiert Gewicht und Bewegung der Leine). Wenige Hunde müssen diese Federspirale ihr Leben lang dran behalten.
Soweit die Theorie :) Ich habe es bisher nicht ausprobiert. Es dauert ja auch sehr lang und mein Hund ist erst seit knapp 4 Monaten bei mir. Aber ich finde, dass die Methode sehr gut vorstellbar ist.
LG, Marike - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!