Höchstalter für Rettungshundeausbildung

• Die Frage steht schon in der Überschrift, kurz und bündig.

Was ist das Höchstalter um mit einem Hund den Schritt zum Rettungshund machen zu können, bzw. um mit dessen Ausbildung zu beginnen. Ich habe irgendwo mal was von 6 Jahren gelesen.
    Vielleicht ist hier Jemand vom Fach und kann mir weiterhelfen, ggf. mit Links etc. würde mich sehr freuen. Gerne alles auch per PN.

Danke schon mal im Vorraus.

• Danke. Für meine Beiden ist das ja auch nicht gedacht. Hab nur nichts in den Prüfungsordnungen gefunden, deshalb sollte ich mal für eine Bekannte nachfragen. Gibts irgendeinen Link zu einer PO, wo man das nachlesen kann?

• zitat von http://www.rettungshunde.ch

Zitat

Nur geprüfte Rettungshunde sind zum Einsatz zugelassen. Frühestens im Alter von 16 Monaten kann ein Rettungshund zur Prüfung antreten. Er muss seine erste Prüfung im Alter von 6 Jahren bestanden haben. Die Prüfung muss alle 18 Monate wiederholt werden. Die Ausbildungszeit bis zur ersten Prüfung dauert 1 bis 2 Jahre.

• Hallo,

die Ausbildung bis zur ersten (Flächen-) Prüfung dauert 2-3 Jahre, der Hund darf bei der ersten Prüfung nicht älter als 6 sein.

Also sollte ein Hund nicht älter als 2 -3 Jahre sein. Am besten bei der Staffel fragen, bei der man anfangen würden.

Wenn der Hund Vorkenntnisse besitzt (Schutzdienst, Mantrailer) kann er im Ausnahmefall die Ausbildung mit einem höheren Alter beginnen.

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!