Passt der Hund ins Auto?

• Hallo zusammen,

da ich nun recht bald umziehen werde und mit dem Umzug Wohnen und Arbeit und ein Dach bringen kann, plane ich, mir einen Hund zuzulegen. Da ausreichend Platz in der Wohnung und ein Garten vorhanden ist, soll es ein Berner Sennenhund sein. Die gefallen mir wirklich gut. :-)

Die Frage, die ich mir nur gestellt habe, ist folgende:
    Ich muss alle 4 Wochen von meinem neuen Wohnort zu meinem alten Wohnort fahren. Das sind ca. 250km. Natürlich möchte ich den Hund auch mitnehmen, das ist ja klar, zumal ich dort auch über das Wochenende bleibe. Natürlich soll er aber auch mit in den Urlaub.
    Und ist der Berner ja kein kleiner Hund und ich fahre "nur" einen Volvo V50. Mir ist es wichtig, dass der Hund sicher mitreisen kann. Nun hat der Volvo , zumindest für einen Kombi, einen übersichtlichen Kofferraum ... durchaus vergleichbar mit einem 3er BMW.
    Mir fehlt nun leider eine Vorstellung, wieviel Platz im Kofferraum solch ein Hund tatsächlich benötigt. Vielleicht könnt Ihr mir ja an dieser Stelle weiterhelfen, zum einen bei der Frage, wie es für den Hund am Besten ist transportiert zu werden: Eine Transportbox, nur so im Kofferrraum mit entsprechendem Gepäckgitter. Und zum anderen, ob der vorhandene Platz für ihn wirklich ausreicht bzw. bleibt noch Platz für Gepäck? Es gibt doch Trenngitter zum Unterteilen des Kofferraums.

Viele Grüße
    Kay

• Zitat

Ich würd zwar sagen, das das knapp wird, zumindest mit Box, aber Gepäck könnte ja auch auf den Rücksitz???

Klar, das Gepäck kann auf den Rücksitz. Gesichert kriege ich es da auch. Und da noch keine Kinder da sind, ist es unproblematisch. Hauptsache dem Hund geht's hinten gut. :-)

• Also ich würde sagen da passt ein Berner Sennenhund rein.. Ich kenn jemanden der seinen Berner in einem Golf 5 Plus rumkutschiert. Da ist dein Kofferraum doch wesentlich größer :) Wenn du so viel bzw lange mit dem Hund Auto fährst, würde ich mir an deiner Stelle ein Hundeschutzgitter zulegen. Diese Boxen sind zwar toll aber ich finde, dass sie schon recht viel Platz wegnehmen. Auch wenn du mal ohne Hund unterwegs bist bleibt die Box ja im Kofferraum. Nun ja vielleicht empfinde ich das auch nur als doof, weil ich immer noch einen Kinderwagen mitschleppen muss :D

• Zitat

Klar, das Gepäck kann auf den Rücksitz. Gesichert kriege ich es da auch. Und da noch keine Kinder da sind, ist es unproblematisch. Hauptsache dem Hund geht's hinten gut. :-)

Genau! Würde dennoch zum Gitter tendieren, merke das immer bei mir, Kofferraum voll mit Box und wohin eigentlich mit den Wasserkisten??? :roll:

• mit festem Gitter dürfte das normalerweise passen, wenn du nicht gerade einen außergewöhnlich großen Rüden erwischst.
    Unser Hund passt ziemlich genau in den Kofferraum der C-Klasse und ist im Regelfall ein gutes Stück größer und schwerer als Berner, da hat man sich dann die Box gespart, weil der Hund wie in einer Box sitzt :D

VG
    Stefanie

• Nein, ein Rüde wird's nicht. Ich wollte eigentlich lieber eine Hündin haben. :-) Gut, ich denke, dass der Volvo-Kofferraum etwas kleiner als der der C-Klasse ist. Aber wenn der Hund auch kleiner ist, gleicht es sich ja wieder aus. :-)
    Dann ist das Gitter also doch die beste Lösung in diesem Falle. Vielen Dank an Euch. :-)

• hat der v50 nicht ein trenngitter zum rausziehen? das gepäcknetz?

du solltest bei einer so großen rasse auch evtl daran denken eine kleine rampe für den einstieg mit zu nehmen ?!

viel spaß mit dem berner, man sieht sie leider viel zu selten!

• Zitat

hat der v50 nicht ein trenngitter zum rausziehen? das gepäcknetz?

Hat er ... ich zweifle aber etwas an dem Rückhaltevermögen, wenn ich da ehrlich sein soll. :-) Etwas Solides aus Metall ist mir da doch lieber. Und die 200,- € dafür fallen doch, wenn man die "Investion" Hund mal gesamt sieht, auch nicht mehr auf. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!