Norweger-Geschirr - worauf achten?

  • Haj Hundefreunde,
    .
    unser Casmir braucht wirklich ein neues Geschirr. Ich habe mit solch einem geliebäugelt -> http://www.die-schaetzchen-company.de/shop/products/…t-Geschirr.html
    Leider haben die Zoohandlungen hier im Umkreis solche Geschirre nicht. Und nach der letzten Bestell-Pleite möchte ich das Ding unserem Hund gern vorher anprobieren.
    Jetzt hatte ich von Hunter ein Norweger-Geschirr in der Hand gehabt. Irgendwie steckt unser Hund momentan zwischen zwei Geschirr-Größen .... sah nicht sehr glücklich darin aus.
    Auf was muß ich bei einem Norweger achten?
    .
    VG Bianca

  • Also, für das Geld kriegst du auf jeden Fall eine Maßanfertigung - die passt dann auch.
    Wichtig ist, dass der Brustgurt nicht zu weit oben sitzt. Und dass der Bauchgurt nicht zu weit vorne sitzt, der reibt sonst an den Achseln.

  • Zitat

    Also, für das Geld kriegst du auf jeden Fall eine Maßanfertigung - die passt dann auch.
    Wichtig ist, dass der Brustgurt nicht zu weit oben sitzt. Und dass der Bauchgurt nicht zu weit vorne sitzt, der reibt sonst an den Achseln.


    Oder auch nicht... Wie in unserem Fall: Geschirr vom Fachmann ausmessen lassen, nach 2 Wochen war es da und passte nicht. Nachgemessen, neu bestellt und .... es passte nicht.
    AB jetzt : Nur noch Geschirre, die anprobiert werden können

  • Zitat

    Auf was muß ich bei einem Norweger achten?


    Darauf, dass der Brustgurt weit genug hinter den Ellbogen sitzt - fast alle Norweger sind da zu knapp. Allerdings wird dann das Geschirr in der Bewegung rutschen. ich persönlich würde auch noch darauf achten, dass das Geschirr entweder keinen "Henkel" hat, oder der sich doch runterkletten lässt, denn ich empfinde dieses abstehende Teil als recht gefährlich. Alternativ könnte man natürlich das Geschirr ausziehen für den Freilauf.

    Ich würde den Norweger-Typ nur für eher ruhige Hunde empfehlen, nicht für sehr temperamentvolle, bewegungsfreudige, denn die Konstruktion behindert doch die freie Bewegung der Schulter recht stark. Bei einem stark ziehenden Hund wird oft auch noch die Atmung behindert.

  • Zitat

    Was war denn das für ein Fachmann :D


    Tja, das ist hier die Frage :???: Hat sich angeblich an die Messanleitung gehalten. Sollte über bl**re laufen, wurde aber auch falsch genäht beim ersten mal.

  • warum muß es denn ein Norweger sein? Bin ich ganz dagegen. Egal wie eng es sitzt, ist der Hund hinter dir hat er es ganz schnell übern kopf nach vorne gezogen und ist draußen. Ich würde meinen Hunden außerdem ein Geschirr bei dem die seitlichen gurte quer über die Schultergelenke gehen nicht anlegen. Ist der Steg quer über der brust zu weit steigt der Hund sogar vorne aus, ist er zu eng dann wird ihm die luft abgeschnürt. Warum nimmst du nicht ein gutes Führgeschirr, das ist wesentlich besser.

  • kanilu und najira und Co:
    Spontan schwebte mir ja auch das "Allround-Comfort-Geschirr" (Link s.o.) vor. Ähnlich dem Flyball-Geschirr nur ohne Griff.
    Was sagt ihr denn dazu?
    Empfehlenswert oder habt ihr andere Vorschläge?
    .
    VG bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!