Ist das eine Massenzucht?

• Hallo!

ich suche im Internet eine ganz bestimmte Rasse, allerdings ist diese Rasse eher selten und deswegen dauert die Suche eher länger (Samojeden).

Jetzt habe ich eine Anzeige gefunden die mir von den Welpenbildern her super zusagt und auch der Text sehr nett und liebevoll klingt, aber ich habe gesehen, das die noch 2 weitere Anzeigen drin stehen haben, wo 2 andere Würfe angeboten werden und darüber wundere ich mich schon.

Der Züchter macht aber keinen Hel daraus das er gewerblich züchtet, er steht als gewerblicher Züchter eingetragen, Adresse und Name steht sogar in der Kleinanzeige mit drin :hilfe:

Ich habe seinen Namen mal bei google eingegeben und noch mehr Welpen anzeigen gefunden (wohl ältere).
    Nun weiß ich nicht so recht was ich darüber denken soll und wollte mal eure Meinung dazu wissen. (Die Entfernung wäre auch nicht gerade um die Ecke, für DEN Hund würde ich die Strecke aber natürlich auf mich nehmen).

Also so gefällt mir die Kleinanzeige selber sehr gut, die Welpen sehen gut aus und der text klingt auch gut, nur eben das so viele Unterschiedliche Rassen zu finden sind wundert mich etwas :hust:

Was denkt ihr darüber?
    Übertreibe ich? meint ihr ich sollte einfach mal hinfahren?

Liebe Grüße

• Du solltest dringend auf eine VDH Zucht (o.ä) achten, schau mal hier: http://www.vdh.de/rassedetails.html?rasse1=Samojede

Dann solltest du dir dringend vor Ort ein Bild machen. Bitte überstürze nichts, egal wie süß die kleinen Eisbären sind.
    Warum? Schau mal hier: http://www.vdh.de/das-vdh-guetesiegel.html

Lass dich auch von Billigwelpen nicht täuschen, eine vernünftige Zucht mit nachweislich gesunden Tieren ist teuer.

• Zitat

Also so gefällt mir die Kleinanzeige selber sehr gut, die Welpen sehen gut aus und der text klingt auch gut, nur eben das so viele Unterschiedliche Rassen zu finden sind wundert mich etwas :hust:

Liebe Grüße

Drei Anzeigen, von drei verschiedenen Rassen , von einem "Züchter"?
    Da wäre ich etwas vorsichtig.
    Natürlich kann es auch vernünftige Zuchten mit unterschiedlichen Rassen geben, aber die sind doch eher selten und häufig handelt es sich dann auch eher um zwei Rassen.
    Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist und ein ungutes Gefühl hast, würde ich die Finger davon lassen.

Wende dich doch mal lieber an diesen Verein.
    http://www.dcnh.de/cms/
    Der ist im FCI und VDH eingetragen und dementsprechend auch die Züchter, die in diesem Verein züchten.
    Somit unterliegen diese Züchter schon mal ein paar Regeln, die sie zu befolgen haben.
    Natürlich gibt es auch hier "schwarze Schafe" und letzten Endes sollte man den Züchter immer selber unter die Lupe nehmen und nicht sich über eine Kleinanzeige einen Welpen bestellen, den irgendwo abholen ohne die Zuchtstätte vorher gesehen zu haben oder sich gar bringen zu lassen.

• Hallo ich habe hier selber einen Samojeden von einer seriösen Züchterin bei mir sitzen ;)
    Ich kann dir nur raten dir einen seriösen Züchter vom VDH und DCNH rauszusuchen.
    Von Vermehrern würde ich lieber die Finger lassen.
    Samojeden sind vorbelastet auf die Erbkrankheit HD, deshalb ist es umso wichtiger einen guten Züchter rauszusuchen wo die Elterntiere und deren Stammbaum eine gutes HD Ergebnis haben.
    Schau dir doch mal die Liste der Züchter an, fahr zu Ihnen hin und verschaff dir erstmal einen Eindruck.
    Auch ist darauf zu achten, dass die Welpen eine ordentliche Prägung und Sozialisierung bekommen unter anderem auch, da der Samojede nicht gerade die "einfachste" Rasse ist.
    Für einen seriösen Züchter lohnt es sich auch mal weitere Strecken zu fahren.

Mir persönlich ist auch immer ein Züchter lieber, der mit den Hunden auch Zughundesport wie Schlittenhundesport, Pulka, Canicross oder Bikejöring betreibt.
    Schließlich ist der Samojede ein nordischer Zughund und die Freude am Ziehen sollte man ihnen nicht nehmen.

Darüber sollte sich auch der zukünftige Besitzer im Klaren sein und dem Samojeden im entsprechenden Alter Zughundesport bieten können.
    Auch sollte man sich nicht nur durch das schöne Äußere zum Kauf eines Samojeden entscheiden.
    Samojeden sind wahre Sturköpfe, haben Null will-to-please und testen sehr gerne immer wieder Grenzen aus.
    Sie sind auch sehr lauffreudige Hunde die ebenfalls geistig beschäftigt werden müssen.
    Jagdtrieb ist auch bei einigen Samojeden vorhanden, bei meinem ist es nicht gerade wenig :hust:
    Wer sich damit "anfreunden" kann das der Samojede nicht so einfach zu erziehen ist wie Nachbars Labrador, wer geduldig ist und gerne und viel im Freien ist, so ist der Samojede da nicht so verkehrt.
    Aber ja man muss sich dass alles wirklich vor Augen halten ;)
    Hier kannst du dich noch ein bisschen reinlesen:
    http://www.ig-samojede.ch/default.php

Wenn du weitere Fragen zu einem guten Züchter, Charakter und Wesen der Samojeden hast, schreib mir doch mal eine PN.

• Zitat

Also so gefällt mir die Kleinanzeige selber sehr gut, die Welpen sehen gut aus und der text klingt auch gut, nur eben das so viele Unterschiedliche Rassen zu finden sind wundert mich etwas

Der Sinn und Zweck einer Anzeige ist, dass diese die Leute anspricht, Interesse weckt, Nachfrage erhöht, .....

Glaubst Du - jemand setzt eine Anzeige rein mit dem Text "Welpe von Vermehrer, im STall aufgewachsen, ohne menschlichen Anschluss, verwurmt, verfloht, mit Giardien befallen, schnellstmöglich an den Erstbesten zu verscherbeln"?

Sicher nicht.

Sich also auf Kleinanzeigen und deren Darstellung/Aussage zu verlassen ist also mehr als naiv.

Wenn Dir das Ganze suspekt erscheint - lass es bleiben. Andernfalls fahr hin und schau es Dir an.
    Aber bitte - denk daran. Welpen sind immer süss. Egal ob vom Vermehrer oder vom seriösen Züchter.
    Vermehrer spekulieren darauf, dass die Leute, die auf ihre Anzeige Interesse zeigen, dann schon einen Welpen mitnehmen, wenn sie mal da sind - "Kindchenschema" usw.

Deshalb - hinfahren, begutachten, Augen AUFMACHEN, Gehirn EINSCHALTEN, und auf jeden Fall NICHT noch an dem Tag einen Welpen kaufen.

Grundsätzlich mindestens 2-3 Tage warten, darüber schlafen, nachdenken.

Gilt übrigens auch bei seriösen Züchtern - nur bekommst Du von denen idR einen Welpen auch nicht gleich beim ersten Besuch mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!