Igelchen gefunden mit 180g Kampfgewicht.

• Ist es im Gartenhaus nicht zu kalt zum wachbleiben?

Ich hab ja nu so gar keine Ahnung von Igeln,
    aber bei meinen Eltern im Garten wohnt seit Jahren schon einer.

Der lag letzten Sommer, als ich zu Besuch war, plötzlich eingerollt auf der Terrasse
    und bewegte sich nur schwach beim anstupsen.
    Neben ihm sass ein anderer Igel und versuchte auch immer zu stupsen.

So sind wir also zum TA gefahren mit den beiden,
    weil wir dachten, dass der andere eventuell der Nachwuchs sei.

Stellte sich aber raus dass 'unser' Igel ein Weibchen war und der andere
    ein geschlechtsreifes Männchen.
    Da Verdacht bestand, dass das Weibchen irgendwo Junge haben könnte,
    wurde sie so gut es ging behandelt (der andere bekam auch seine
    Parasiten-Spritzen) und sofort wieder ausgesetzt.

Wir haben dann noch ein paar Tage lang Hackfleisch mit Medikamenten
    rausgestellt, das das Weibchen bekommen sollte, es wurde aber nicht angerührt.

Lange Zeit wussten wir nicht, ob sie überlebt hat,
    mein Vater hat sie nun im Herbst wieder gesehen. Putzmunter :-)

LG und viel Erfolg mit dem Kleinen !!
    Chrissi

• Hallo

Mit 180 gr ist der Kleine zu leicht zum überwindntern. Er sollte relativ warm stehen, dass er sich nicht in den Winterschlaf begibt. Im Gartenhaus könnte es zu kalt sein....wenn der Kleine sich schon zum Winterschlaf begeben hatte, kann jedes Aufwachen und stören tödlich enden, weil es den Stoffwechsel extrem viel Energie kostet!

Wir machen das bei uns immer so, dass die Igel bei uns im warmen bleiben, jeden Tag gefüttert werden und wenn es Frühjahr wird, werden sie möglichst wieder da ausgesetzt wo sie gefunden wurden...

Hoffe der Kleine schafft es.

LG

• Also soll der kleine den Winter dann garnicht Schlafen? Auf einigen Seiten hab ich gelesen, das der Igel ruhig schlafen kann, wenn er das richtige Gewicht erreicht hat.
    Hät auch kein problem den kleinen dann einfach für etwas länger bei mir Einzuquartieren. Find den ja total niedlich :D .

• Je nachdem wie er drauf ist....aber eig. ist er zu leicht um das Aufwachen zu überstehen...ich würde ihn über Winter in normaler Raumtemperatur halten und normal füttern. Wenn du keine Zeit hast kannst du ja mal nach Iglstationen in deiner Nähe schauen... :smile:

LG

• Eigentlich sollte ein Igel schlafen, tut er das nicht fällt er so gegen Mai noch einmal in eine Art winterschlaf und dann kommen die Jungen später und dann hatt man das gleiche Problem wieder.

Frag vorher beim TA nach ob er kostenlos behandelt. Bei manchen musst du die Medis bezahlen aber die Behandlung nicht.
    Füttere ihn mit Katzenfutter, Hundefutter und etwas Haferflocken oder Weizenkleie. Wir hatten den Igel auf der Toilette stehen, da wir den Raum eigentlich nicht heizen, dann sind da ca. 15 Grad.
    Ich glaube sie sollte mindestens 300g haben für den Winterschlaf bei dir zuhause. Eine gut Isolierte Hütte und jederzeit zumindestens Katzentrockenfutter im Angebot, damit er was fressen kann wenn er aufwachen sollte. Zudem nicht draußen sondern eher in den Keller bei ca. 10 Grad stellen.

http://www.pro-igel.de/

hier findest du alles wichtige :)

• Ich hatte wegen einer Igelstation schon meinen Tierarzt gefragt. Da gibt es nichts in meiner Gegend. Mein Tierarzt hatte auch gesagt, das der Igel so wie er jetzt ist sich nicht schlafen legen soll, erst wenn der um die 500g hat.
    g* ein wenig freu ich mich ja darüber, dass der Igel dann noch etwas länger bei mir bleiben kann. Einen Namen muss ich mir für den kleinen Kerl noch überlegen.

momoshorty, danke ich werds mir durchlesen. 2 Fotos sind schon auf der ersten Seite :). Jetzt grad schläft der kleine Kerl. War heute ja auch alles total Anstrengend für ihn.

meckmeck, der Igel wurde heute schon behandelt und es war Kostenlos :D . Mein Igelchen ist ein Männchen. Also Konzentrier ich mich jetzt erstmal nur aufs Päppeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!