Ist das genug oder muss da mehr her?!

• Hallo zusammen,
    das immer wiederkehrende Thema und die Bange Frage "... reicht meinen Hunden das oder ist es zu wenig...?!" Die Frage stelle ich auch nicht, weil ich merke das meine Hunde Langeweile haben oder was anstellen.... eher weil es für mich eine Gewissensfrage ist (wie mit Hundefutter, jeder sagt was anderes)! :roll:

Ich habe zwei große Hunde und unsere Woche sieht folgendermassen aus:

morgens wird eine Runde von ca. 30 Minuten gegangen
    mittags gehen wir nochmal ähnlich lang
    (nachmittags gehen wir dreimal die Woche je 1-2 Std. zur HuSchu)
    und danach nochmal eine Runde von ca. 1,5 bis 2 Std. spazieren - ohne Leine
    abends nochmal 40 Minuten und vorm schlafengehen dann kurz nochmal pieseln (oder wenns net passt in den Garten)

Heißt idR. sind wir täglich ca. 4-6 Std. unterwegs (je nach Wochentag = HuSchu), mal kann es was weniger sein aber meistens sieht der Tag so aus.
    Beim Spazieren ist immer Unterordnung dabei, Nasenarbeit und hinterher einfach ausgelassen Ballspielen und wenn passende Hundis da sind auch toben unter Hunden :D

In der huSchu ist es Unterordnung, Dummy Arbeit und Agility (alles an verschiedenen Tagen).

Meine Rasselbande ist (finde ich) ausgeglichen und auch nicht böse wenn mal ein Tag darunter ist, wo ich keine Zeit habe in diesem Maße... eher toben sie dann halt mal im Garten und rennen und spielen.

Meine Hündin ist schon etwas gesetzter und macht mir den Eindruck sie bräuchte nicht immer so ausgiebige Runden und ist zufrieden, meine Rüde ist sehr jung (20 Monate) und hat Pfeffer im Hintern... er ist mit Feuereifer auch immer dabei. Wenn ich es schaffe dann kann er einmal die Woche auch schwimmern gehen, weil er das so sehr liebt (klappt nur leider nicht immer).

Was meint ihr?!

Und eine letzte Frage noch, ich suche ein gutes TroFu - derzeit füttere ich Real Nature und Markus Mühle.... ist das ok oder sollte ich mich umschauen. Was ich nicht möchte ist Barfen...

Lieben Dank für die Infos! :smile:

• Hallo,

klingt meiner Meinung nach gut, dürfte für deinen jungen Rüden jedoch deutlich zu viel sein !! Ist immer schwer hinzukriegen mit zwei Hunden, aber für den jungen Hund mit 20 Wochen ist das zu viel, würde ich sagen. Sowohl die Spaziergänge, als auch 3x 2 Stunden Hundeschule pro Woche sind zu viel, beides zusammen sowieso. Was macht ihr denn 2 Stunden in der Hundeschule wenn ich fragen darf, ist da nicht bereits die Konzentration weg ?

Beim Futter kann ich persönlich HappyDog empfehlen, aber nur eine Meinung von vielen ...

• Zitat

Und eine letzte Frage noch, ich suche ein gutes TroFu - derzeit füttere ich Real Nature und Markus Mühle.... ist das ok oder sollte ich mich umschauen.

Sicher ist das ok, wenn die Verträglichkeit gut ist.
    Ich finde man sollte ruhig mal das Futter wechseln. ;)

Happy Dog wäre nicht meine Wahl.

Du kannst auch hier mal schauen, wenn du ein neues Futter suchst.

https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

• also ob das zu viel oder zu wenig ist weiß ich nicht aber ich kann dir sagen das ich nie im Leben auf einen Arbeitstag in der woche komme, an dem ich es schaffe zusätzlich 4 bis 6 Stunden Hundebespaßung einzubauen....

Lass also dein Gewissen mal Gewissen sein ;-)

• hallo!

ich finde das programm ziemlich heftig. so in der art schaffe ich das nur mal am wochenende!
    ich muss aber zugeben, dass ich während der woche auch gerne mal so viel zeit für hundi hätte.

• Hallo Alexxx,
    mein Rüde ist 20 Monate, also schon erwachsen bzw. ein fast erwachsener Junghund :lol:
    Er ist soviel am Anfang auch nicht mitgelaufen (ich bin knapp 6-8 Monate getrennt gelaufen), auch weil meine Hündin nicht so ganz verträglich ist mit anderen Hundis (damit er sich das nicht abguckt... hat auch glaube ich ganz gut funktioniert).

Wir machen einmal die Woche 2 Std., die Erste Std. mache ich Hälfte Hälfte, 30 Min. mit meinem Rüden am Anfang und dann 30 Min. meine Hündin - hier machen wir verschiedenes von Leinenführigkeit, Herankommen über Klickertraining, Tricks (Teile vom Agility) bis hin zum Longieren.
    Die zweite Std. ist komplett mein Rüde dran, hier machen wir Dummy Arbeit. Da wir eine Gruppe von ca. 5 Mensch-Hund-Teams sind ist die menge an Arbeit für den Hund ok denke ich. Und da mein Rüde ein absolutes Arbeitstier ist und auch noch verdammt schlau (er lernt Tricks, neue Kommandos innerhalb drei - vier Wiederholungen =) ) braucht er die Auslastung auch irgendwie für den Kopf, die Nase und die Ohren *grins*

Dann machen wir noch einmal die Woche Agility (meine Hündin vorwiegend, da mein Rüden für vieles dabei einfach zu schwer ist und motorisch zu plump :D ) und einmal die Woche auch wieder so ein Mix aus verschiedenen Dingen. Es sind aber nur dann je eine Std. an den anderen beiden Tagen.

Ja.. mit dem Futter ist das so 'ne Sache :headbash:

• Ich nochmal..... da kamen ja noch ein paar Antworten - war ich zu langsam. :gott:

Also erstmal lieben Dank für Eure Meinungen... mit dem Futter ist es halt wie mit vielen Dingen... die einen sagen das Futter ist schlecht und die anderen sind von was anderem empört. Ich muss sagen ich habe auch schon Futter vom Discounter gefüttert und meine Hunde sind nicht umgefallen :ops:

Ich versuche alles in einem mal zu beantworten zu den obigen Antworten (wenn ich jmd. vergesse - sorry).

Die Zeit mit den hundis raus zu gehen die ist ansich schon eng... den Haushalt noch zu meistern etc. da komme ich schon manchmal an meine Grenzen. Daher habe ich auch mal einen Tag dazwischen wo ich nicht so viel machen kann, weil ich einfach anderes tun muss ... und da denke ich halt irgendwie "oh gott oh gott, nu kommen die Hundis zu kurz....". Ist vllt. blöde aber ich bin ja auch gerne draussen und so macht es ja dann auch Spaß :p
    Dazu arbeite ich nur 6 Std. und somit habe ich dann auch Zeit.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass meine Hündin gar nicht soviel raus möchte :???: Die ist irgendwie froh wenn sie mal weniger "tun muss"...

Aber dann bin ich echt beruhigt... mit dem HuFu schaue ich mal und gucke mir auch den Link an....
    Danke Ihr Lieben!

• mir kommt`s manchmal auch so vor, als würde man sich zu sehr unter druck setzen.
    alles muss perfekt sein: im job soll`s gut laufen, der haushalt muss in ordnung sein, der hund muss zufrieden sein (ach ja, der mann natürlich nebenbei auch noch :headbash: ).
    wenn du siehst, dass deine hunde zufrieden sind, ist doch alles gut. wenn du das gefühl hast, deiner "alten dame" wird´s zu viel, dann mach doch den ein oder anderen spaziergang nur mit dem jungspund. das ist bestimmt dann für alle beteiligten auch mal ganz schön.

weiterhin viel spaß mit den beiden! :smile:

• @ friedapaula, stimmt....
    Mein Freund meint auch ich soll mal mehr für mich machen und nicht immer (nur) die Fellnasen in den Vordergrund stellen.
    Glaube auch das ich meiner "kleinen Maus" mal ein paar kürzere Runden schenken sollte, und dann kann man ja zur Not wieder aufstocken (wenn es zu wenig sein sollte).

Ich danke Euch für die lieben Infos - meine Plüschis fühlen sich schon wohl - sie sehen jedenfalls nicht unzufrieden oder unausgelastet aus... =)

• so wie sich das anhört, glaube ich nicht, dass du zu wenig machst.
    soviel zeit habe ich besipielsweise für meinen Hund- unter der Woche gar nicht. ;)
    (die letzten 4 Tage hat er beispielsweise fast gar nix gemacht- unsere Gassigänge beschränkten sich diese woche auf max eine Stunde ruhigen gehen).

ich habe bei uns herausgefunden, dass "immer aktion haben müssen" nicht sein muß. mein hund hat keine probleme damit, eine woche lang "nichts zu tun" und passt sich mir an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!