Meinungen über Schutzdienst

• Hallo zusammen,

mmh, jetzt habe ich mich gerade angemeldet und dann gleich bei dem "beliebtesten" Thema schreiben :D
    Also, bevors losgeht erstmal kurz zu mir: Vor drei Jahren haben wir unseren Gröni als Welpen bekommen, mit dem festen Vorsatz Hundesport (genauer VPG) zu machen.
    Der Gröni ist unser erster Hund, eigentlich kein typischer Anfängerhund, lebt mit uns im Haus und ist, abgesehen von einer (leichten) Rüdenunverträglichkeit, ein einwandfreier Familienhund. Er fährt -selbstverständlich- mit in den Urlaub, war schon in Zoos und Freizeitparks, Geschäfte, Restaurants etc.

So, VPG.
    Dazu gehört die Fährte.Nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin aber trotzdem spannend und interessant, außerdem schön anzusehen wenn ein Hund die Fährte aufmerksam und freudig "liest".

Dazu gehört die Unterordnung.Für mich eher ein "Ballett" weil kein vernünftiger Hund so im Alltag laufen würde.
    Aber schön anzusehen wenn ein Gröni (die leider viel zu selten im VPG geführt werden) hoch erhobenen Hauptes im leichten Trippelschritt wie ein Lippizaner den Kurs abläuft und nach dem Abrufen wie ein Blitz angeschossen kommt und freudig vor einem sitzt und hinter sich fegt wie wild.

Dann kommt der Schutzdienst.Am schnellsten vorbei aber für den Hund ein RIESENSPAß! Natürlich sieht es (für "Unwissende") brutal aus: der Hund sitzt bellend vor dem Helfer, jagt hinter diesem her und beißt in den (Hetz-)arm, während dieser mit einem (Soft-)stock auf die arme Kreatur einprügelt...
    Wenn man sich aber ernsthaft mit dem (ganzen) Sport befasst, weiß man auch, das das für den Hund das reine Spiel ist.
    Am besten kann man das den Kritikern so verdeutlichen: Stelle den Helfer auf den Platz und schicke den Hund, kurz bevor der Hund am Hetzarm ankommt schmeißt der Helfer den Arm weg: Der anstürmende Hund wird vollkommen verdutzt stehen bleiben, den Arm und den Helfer anschauen und (mit einer Träne im Augenwinkel) denken: "Och, ist der gemein...schnüff... ich wollte so gern spielen... :( : "
    (Gab im Netz mal ein Video dazu, wenn ich den Link finde schreibe ich noch mal, wir haben es aber selber schon gemacht.)
    Oder: Im Training, der Hund hat den Ärrmel "erobert", schleppt ihn stolz rum und rennt schwanzwedelnd zum Helfer und bietet ein Spiel an.

Tatsächlich sehe ich VPG tatsächlich als Sport, was er auch ist. Der Hund zeigt vielseitiges Können, Gehorsam und (ritualisiertes) "Beißen".

Und zu der Erziehung mit Zwang etc. natürlich gab es das, und gibt es wohl auch noch heute, mehr oder weniger vereinzelt.Aber die vernünftige Hundeausbildung verbreitet sich immer mehr und die Ausbildung über Zwang wird immer seltener.
    Nur dauert es (leider) etwas länger als unbedingt nötig.
    In der neuen Prüfungsordnung für VPG wurde z.B. mit aufgenommen, das Hunde denen man anmerkt, das sie nicht freudig arbeiten bzw. irgendeine Art von Meideverhalten zeigen, von der Prüfung ausgeschlossen werden.
    Ist doch auch schon ein Anfang oder?

• Nuja manchmal isse das aber man legt sich n dickes Fell zu ;)

Also Hundemenschen ... Jain kommt drauf an wie man das auslegt zumal der SD ja nur 1/3 ausmacht
    Ich z.B. bin da schon ein Extrem weil eben mein "First Hobby" ist
    Wer bei mir ins Haus kommt sieht als erstes mein Trainingszeuch und meinen Hundeanhänger, steigt über mein Rudel vorbei an meiner Futterküche und kommt dann in den Wohnbereich :ugly:
    Hier is also jedem klar, da wohnt n VPGler :D ( die Gesichter der Urlaubsvertretungen unserer Postbotin sind immer Gold wert wenn ich das Tor aufmachen *gnihihi)

Aber zum Punkt.... Jeder fängt mal an, da muss man nicht unbedingt ein Deluxe-Hundemensch sein aber man sollte sich drüber klar sein das man ohne die Hilfe von erfahrenen Leuten viel shit bauen kann. Wenn man als Anfänger sein Hirn nicht bei betreten des Platzes abgibt, isses auch eigentlich das kleinere Problem solche Leute zu finden
    Selbst die meisten "altgedienten Herren" kommen wunderbar mit einem Nein zurecht

• Zitat

In der neuen Prüfungsordnung für VPG wurde z.B. mit aufgenommen, das Hunde denen man anmerkt, das sie nicht freudig arbeiten bzw. irgendeine Art von Meideverhalten zeigen, von der Prüfung ausgeschlossen werden.
    Ist doch auch schon ein Anfang oder?

Da haste ja mein Lieblingsthema aufgegriffen Oô da seh ich nämlich n fettes Problem drin

Richter sind eben Menschen und Menschen menscheln manchmal, ohne Videoaufzeichnung z.B. die nachher nachvollziehen lässt, hat der Hund wirklich SO ein Meideverhalten gezeigt, öffnet das doch Verschwörungsfanatikern Tür und Tor
    Grad im SV wo sich eh ned alle grün sind ... Ähm nesch :ugly:
    Men erster VPG Mops war übrigens auch n Gröni ;) ... Keiner kann so toll über den Platz wuscheln wie die schwarzen Wallemänner

• Der Aufbau vom Beissarm erscheint mir total logisch - und auch dass der Hund das als Riesenspass bzw. auch, und das ist ja nichts schlechtes - als echte Arbeit sieht. Meine Kröte ist gleich doppelt so gross (was immer noch nicht gross ist :ugly: ), wenn sie erfolgreich gesucht hat. Es ist das Tollste für Hunde, wenn sie Erfolg haben bei der Aufgabe, die wir ihnen geben.

Nur: das ist am Menschen.... was ist, wenn Hundi den Beissarm mit dem Daunenjackenärmel verwechselt?

Und warum vereint VPG Fährte, UO und SD? Ich mein, UO ist klar, braucht man beim Agi auch. Aber warum Fährte?

Oder liegt das daran, dass Hunde eben Jagdtrieb (Fährte) und/oder Wehr-Schutz-Wasweissich-Trieb (SD) haben und ausserdem folgen müssen (UO)? Mal so meine laienhafte Überlegung..... :ops:

• Warum sollte Hund das verwechseln?
    Ein Ärmel begegnet ihm auf dem Hundeplatz, er sieht typisch aus, er riecht typisch, er hat typische Rituale drumherum. Ein Daunenjackenärmel erfüllt nichts davon.

LG
    das Schnauzermädel

• Tach,

Zitat

Da haste ja mein Lieblingsthema aufgegriffen Oô da seh ich nämlich n fettes Problem drin

Richter sind eben Menschen und Menschen menscheln manchmal,

Stimmt, wo immer Menschen etwas beurteilen geht es subjektiv zu, man sehe sich nur die Meisterschaftsvideos auf Working-dog an, da ists bei den oberen Plätzen schon seeeehr schwer die Punkteverteilung nach zu vollziehen.

Zitat

Men erster VPG Mops war übrigens auch n Gröni ;) ... Keiner kann so toll über den Platz wuscheln wie die schwarzen Wallemänner

Stimmt Punkt :D

Zitat

Nur: das ist am Menschen.... was ist, wenn Hundi den Beissarm mit dem Daunenjackenärmel verwechselt?

Und warum vereint VPG Fährte, UO und SD? Ich mein, UO ist klar, braucht man beim Agi auch. Aber warum Fährte?

Oder liegt das daran, dass Hunde eben Jagdtrieb (Fährte) und/oder Wehr-Schutz-Wasweissich-Trieb (SD) haben und ausserdem folgen müssen (UO)? Mal so meine laienhafte Überlegung..... :ops:

Naja, das V steht für Vielseitigkeit...
    Die Ursprünge des VPG-Sportes liegen sicher in der "Schutz-" bzw."Beiß-"arbeit der Polizeihundeausbildung.
    Aber man darf bzw.MUSS den heutigen Sport von den Ursprüngen trennen, sonst bleibt man zwangsläufig immer am Schutzdienst hängen.
    Es ist halt ein Dreikampf wie in der Leichtathletik.
    Bei den ollen Griechen mussten die Soldaten viel Laufen, Springen und Werfen.
    Es würde auch niemand auf die Idee kommen laufen weg zu lassen, weil wir heute dasselbe kaum noch tun.
    Gehört halt dazu.

Schöne Grüße

• Nun heißts ja zum Einen, der Hund "will nur spielen", er will nur den Ärmel, der Helfer ist ihm völlig egal.
    Würde ja heissen, der Helfer könnte auch mit einer Kaukordel hinter der Wand stehen und mit dem Hund lustige Zergelspiele machen.
    Soweit so gut, oder ?
    Auslösender Reiz ist aber doch die Bewegung des Menschen, ob Angriff oder Flucht, der Hund reagiert doch genau dadrauf !?
    Würde er auch einen Figuranten auf Distanz "angehen", der völlig still steht, oder bedarfs der "Reizung" durch den Menschen ?

Und, wenn wir doch sagen, daß der (Privat) Hund nur spielen will, aber grundsätzlich diese Hunde benötigt werden, um eine gute Diensthundezucht zu erhalten, Diensthunde aber nicht auf der Suche nach dem Ärmel zum Spielen sind, sondern definitiv auf den Menschen gehen, nachfassen und festhalten ...

Schade, daß man Hunde nicht fragen kann ;-)

Gruß, staffy

• Servus Falbala,

Ich fang mal hinten an. Warum "Fährte", "Unterordnung" und "Schutzdienst"?

Die Schutzhundeprüfung (in den meisten VDH-Verbänden neu: VPG) soll den Nachweis möglichst vielseitiger Fähigkeiten erbringen. Und letztlich hast Dus Dir schon selbst beantwortet.

Fährte (ruhiges, konzentriertes Suchen) geprüft werden Ausdauer und Intensität bei der "Nasenarbeit". Des weiteren gibt es Gegenstände auf der Fährte, die "verwiesen" werden müssen und nicht - wie es arttypisch implementiert wäre - als Beute "gerissen". Hier also auch ein Unterordnungselement.

UO sind letztlich Zirkuskunststückchen. Man könnte da auch sonstwas überprüfen (Handstand, Rolle rückwärts... egal). Wichtig ist hier schnelles und gleichzeitig korrektes "Arbeiten". Eine sehr gutze "Unterordnung" sagt einerseits viel über die (nennen wir es einfach mal so) "triebliche" Veranlagung aber auch die Belastungsfähigkeit aus. Gerade bei Hunden die ohne Schmerzen ausgebildet werden. Wichtiger Parameter hier: Triebermüdung. Je geringer und langsamer die Triebermüdung, umso besser der Hund. Bei Zwangsausgebildeten Hunden ist diese nicht aussagekräftig Überprüfbar, da das Bedürfnis, Schmerz zu vermeiden, grundsätzlich nie ermüdet.

Schutzdienst: Worum es da geht wurde hier ja bereits ausführlich besprochen.

Wenn man es rein unter dem sportlichen Aspekt betreibt, hat es für den Hund natürlich ebenfalls mehr Vorteile, als eindiminensionale Sportarten, wie Agi oder DD. Da sehr viel mehr gegebene Instinkte angesprochen werden und der Hund somit mehr gefordert wird. Wobei das eine das andere ja gar nicht ausschließen muss. Ab und zu lauf ich auch mal über den Agi-Parcours. Just 4 Fun. Quasi als "Ausgleich".

BTW, im "richtigen" Leben nutze ich nie die UO-Kommandos, die ich auf dem Platz nutze. "Hier" ist im richtigen Leben z. B. "Komm", weil "Hier" letztlich ja bedeutet: schnell, dicht und akkurat vorsitzen. Wohingegen "komm" bedeuted er soll sich entspannt in meine Nähe begeben.

Deswegen ist "Unterordnung" eigentlich auch ein leicht irreführender Begriff. Eigentlich müsste man es "Dressur" nennen. Naja ein Relikt von Früher halt. Wie so vieles. Genauso wie "Beutetrieb" :roll:

Was den Daunenjackenärmel angeht.... mag sein, dass sowas vorgekommen ist, als Hunde im SD noch über den Selbsterhaltungstrieb ausgebildet wurden. Aber das war vor meiner Zeit. da kann ich keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Mit den "heutigen" Methoden halte ich das für ausgeschlossen.

Gruss

• Hey danke, Fidjis Daddy für die ausführliche Antwort :smile: - auch der Unterschied zwischen Zwang und humanem Aufbau . Das mit UO sehe ich ganz genauso. Deshalb ist meine Kleine ein Nasentier geworden :lol:

Zitat

Warum sollte Hund das verwechseln?
    Ein Ärmel begegnet ihm auf dem Hundeplatz, er sieht typisch aus, er riecht typisch, er hat typische Rituale drumherum. Ein Daunenjackenärmel erfüllt nichts davon.

LG
    das Schnauzermädel

Hab ich nicht "hündisch" genug gedacht. Zookie würde auch nicht bei jedem Feuerzeug stupsen und abliegen.

• Unser damaliger Hund wurde auch zu einem Schäferhundverein geschleppt um dort eine Schutzhundausbildung zu geniessen.

Fazit: Unser Hund, mit dem bösen Namen Hasso, hat nach dem 4. Training den Typen auf der Strasse getroffen, den er immer in den geschützen Arm beissen durfte und vor allem ja sollte. Was meint ihr wie unser Hund sich gefreut hat...der hat sich von meinem Papa losgerissen und ist wie ne Furie auf den Typen los. Als Hund fertig war, kam er zufrieden zurück *seufz*

Das Ende vom Lied war: Hund musste in quarantäne, weil ja böse. Dann kam ein Amtstierarzt und hat dich den Hund angeschaut und gesagt, der kommt wieder frei, der is gar ned böse.

Mein Vater hat die Ausbildung abgebrochen, verständlicherweise. Das alles ist fast 20 Jahre her und es mag sein, das die heutige Ausbildung anders läuft. Aber für mich wäre das nichts, Schuatzhunde für Polizei und Co, Privat lieber nicht :-)

Lieben Gruss

Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!