-
-
Zitat
Weil du vor 13 Jahren auf einem schlechten HP, mit einem geliehenen SH mal SD gemacht hast, masst du dir an, alle Hundesportler der Gebrauchshunde zu verdammen :/
Und dein Ausspruch - zum Ärmelbeissen zwingen - zeugt wirklich von großer Kenntnis des SD.Im übrigen ist es gut, daß du mit deinen Hunden keinen SD machen willst, denn da ist kein Gebrauchshund bei, für solche Hunde ist VPG auch nicht vorgesehen.
Habe ich das irgendwo geschrieben?
Vielleicht sollten die Hardcore-SDler hier im Forum einfach mal "richtig" lesen.
Ich maße hier niemandem an, seinen Hund scharf zu machen, zu quälen oder ähnliches.
Habe ich in keinsterweise irgendwo geschrieben, oder?
Zudem hättest Du, wenn Du richtig gelesen hättest, auch gemerkt, dass ich keinesfalls gegen SD bin, es aber für meine Hunde nicht geeignet finde.
Ebenso hättest Du dann auch erfahren, dass der DSH nicht mein einziger Hund im VPG war....Und ja, meine Hunde würden nicht freiwillig in einen Ärmel beissen. Also MÜSSTE ich sie zwingen (oder solang drauf eindreschen lassen, bis sie freiwillig nach vorne gehen)
Wenn Du die Beiträge etwas verfolgt hättest, wüsstest Du das es um den Dialog zwischen Schnauzermädel und mir ums Thema Wehrtrieb ging... und dies ist für mich aufgrund der oben gemachten Erfahrungen einfach ein NO GO bei meinen Hunden, auch wenn sie selbst damit gute Erfahrungen gemacht hat.Und ich widerspreche Dir jetzt mal in der Hinsicht, dass der VPG nur Gebrauchshunden vorbehalten ist....oder sind beim Agi auch alle Hunde ausser Border Collies & Co ausgeschlossen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank, Tanja/Fräuleinwolle für Deine Aufklärung und "Berichte von der Front".
Genauso hab ich mir das - als Lieschen Müller - auch vorgestellt (und ein wenig drüber gelesen). Und nein, ich glaube nicht, dass alle das so machen. Und denen, die es tierschutzgerecht machen, möchte ich ihren Spass mit ihrem Hund nicht nehmen.
Dennoch - ich kann mir gut vorstellen: es ist ein Tummelplatz für genau solche brutalen, mit Minderwertigkeit behafteten, komischen Leute, wie von Dir geschildert. Die sammeln sich halt da, wo sollen sie sonst hin? Hört ja sonst niemand auf sie, wenn's nicht der eigene Hund ist. Da menschelt's bestimmt gewaltig.
Ich kenne es vom Kampfsport, den ich 10 Jahre gemacht habe: es gibt wenige, die auf'm Teppich bleiben und mit ihrer "Macht" moralisch und verantwortungsvoll umgehen: viele sind in gewisser Weise einfach menschenfeindliche, frustrierte Schläger und Brutalos. Nur dort wird der Frust nicht an Tieren ausgelassen.
Irgendwo hier wurde ein Video über ein kleines Mädchen gezeigt, das - ganz wie ne Grosse schon - bei einer Prüfung ihren Schäfer derart anherrschte und quer über den Platz brüllte, dass ich schon vom Hinsehen Gänsehaut bekam. Ich frage mich: was soll das? Kinderarbeit ist verboten - aber so was ist erlaubt? Möchte nicht die Schulkameradin von so einer gewesen sein.
-
Zitat
Dennoch - ich kann mir gut vorstellen: es ist ein Tummelplatz für genau solche brutalen, mit Minderwertigkeit behafteten, komischen Leute, wie von Dir geschildert. Die sammeln sich halt da, wo sollen sie sonst hin? Hört ja sonst niemand auf sie, wenn's nicht der eigene Hund ist. Da menschelt's bestimmt gewaltig.Der Tummelplatz für gewalttätige und brutale Menschen ist das gesamte Leben. Da brauchts keinen Hundesport. Schau dich doch mal auf der Straße um, wie zu großen Teilen mit den Hunden umgegangen wird....gerade bei "Familienhunden". Es gibt ganze Hundeschulketten, in denen zur Gewalt gegen den Hund aufgerufen wird. Aber da störts ja plötzlich keinen, zur "Erziehung" des Hundes ist dann wieder alles gerechtfertigt
-
Das verachte ich genauso!
-
Zitat
Irgendwo hier wurde ein Video über ein kleines Mädchen gezeigt, das - ganz wie ne Grosse schon - bei einer Prüfung ihren Schäfer derart anherrschte und quer über den Platz brüllte, dass ich schon vom Hinsehen Gänsehaut bekam. Ich frage mich: was soll das? Kinderarbeit ist verboten - aber so was ist erlaubt? Möchte nicht die Schulkameradin von so einer gewesen sein.
Was du bei dem bösen Anschreien nicht vergessen darfst, bei der Prüfung steht der Richter teilweise bis zu 20m von dir entfernt und der muss trotzdem jedes Wort verstehen...
Aber ist ja auch egal, für mich ist hier Schluss mit Diskussion, weil es eh keinen Sinn hat, weil jeder weiß wie "die" sind, weil jeder hat einen Nachbarn der den bösen Sport macht und ganz gemein zu seinem kranken Hund ist und "die" sind ja eh alle so ud die VPGler hier im Forum sind halt dann die kleinen Ausnahmen.
Vorurteile sind schon was schönes - vor allem weil man sie sich nicht durch Fakten kaputt machen lässt
-
-
Am Anfang dieser Seite geht es um Gassi in ruhigen Gegenden und warum ein Hund ohne Ernszhaftigkeit nicht so wirklich viel taugt.. Aber klar, de ganze Fred ist voll mit 'das kommt nie vor!'
Stimmt, das Thema ist VPG bzw. wieder mal SD. Das man auf der Faehrte Mist bauen bzw. ein nettes Hilfsmittel benutzen kann..wen juckt's.. Und wo sind die Leute, die hier am lautesten schreien, wenn es um den Gebrauch von Zwang (ausserhalb des alltaeglichen) in anderen Sparten geht? Das kennt man entweder nicht, oder es ist einem egal.. Ein Schelm der Boeses dabei denkt
So und nu widme ich mich den wichtigen Dingen, naemlich meinen Koetern
-
Helfstyna: Kuck, was ich geschrieben habe
ZitatUnd nein, ich glaube nicht, dass alle das so machen. Und denen, die es tierschutzgerecht machen, möchte ich ihren Spass mit ihrem Hund nicht nehmen.
ZitatWas du bei dem bösen Anschreien nicht vergessen darfst, bei der Prüfung steht der Richter teilweise bis zu 20m von dir entfernt und der muss trotzdem jedes Wort verstehen...
In dem Fall ging es mir nicht um den Hund, sondern um das Mädchen, das, wie ich finde, andere und wichtigere Dinge zu lernen hat in dem Alter.
-
Zitat
Vorurteile sind schon was schönes - vor allem weil man sie sich nicht durch Fakten kaputt machen lässt
Welche Fakten denn? Daß Beißvorfälle selten mit "abgerichteten" Hunde sind? Wie auch? Die sitzen ja meist im Zwinger und werden nur an der kurzen Leine ausgeführt...
Aber ich sag ja: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Und Zwang in anderen Sparten: Gibt es genauso. Ist alles genauso sch.... . Nur in anderen Sparten ist es nicht so gang und gäbe. In anderen Sparten geschieht es heimlicher. In anderen Sparten ist es nur übel für den Hund selbst, aber wird nicht zur Gefahr für die Umgebung.
Ich kenne den Zwang und auch den Starkzwang in allen Sparten. Und genau das ist einer der Hauptgründe für mich GAR KEINEN Hundesport mehr zu machen. Ich möchte nicht dazu gehören. Ich möchte das nicht sehen, nicht erleben. Ich habe mein mir möglichstes getan etwas zu verändern, etwas zu verbessern. Meine Grenzen waren und sind erreicht, also bleibe ich fern.Ich habe da ne ganz klare Meinung: Wer es nicht schafft einem Hund etwas beizubringen, ganz egal was, ganz egal ob Sport, Alltag, Dienst oder sonstwas, ohne ihm Angst zu machen, Schmerzen zuzufügen, ihn massiv zu bedrängen, zu unterdrücken, ihn respektlos zu behandeln, der sollte keinen Hund, am besten überhaupt kein Tier halten dürfen.
Und: Damit ein Richter 20 Meter von mir weg etwas versteht, muß ich nicht schreien. Was sind schon 20 Meter? .... Ein guter Richter sieht sowieso am Hund, ob und was gesagt wird, der muß das nicht laut und deutlich selbst verstehen...
-
Zitat
Aber ist ja auch egal, für mich ist hier Schluss mit Diskussion, weil es eh keinen Sinn hat, weil jeder weiß wie "die" sind, weil jeder hat einen Nachbarn der den bösen Sport macht und ganz gemein zu seinem kranken Hund ist und "die" sind ja eh alle so ud die VPGler hier im Forum sind halt dann die kleinen Ausnahmen.Vorurteile sind schon was schönes - vor allem weil man sie sich nicht durch Fakten kaputt machen lässt
Ich habe keine Vorurteile gegenüber dem Sport allgemein, aber vielleicht sollte man auch einfach mal Kritik einstecken können oder mal erklären, wie es anders ablaufen kann anstatt immer nur zu schreiben: Ihr habt doch eh keine Ahnung!
Leider haben nur einige wenige hier versucht, den SD-Unerfahrenen zu erklären, wie sie selbst es handhaben und sie über bestimmte Varianten aufzuklären.
Vom Rest kamen dann nur blöde Sprüche und ebenso Vorurteile.Das Thema heisst "Meinungen" über Schutzdienst. Sollte man den Sport verherrlichen? So das Frau Müller mit ihrem Fifi in den nächstbesten Verein stolziert, keine Ahnung davon hat ob der Helfer was taugt und den Hund dann eventuell versauen lässt?
Aber glaubst Du, dieses Pro & Kontra gibt es nur beim VPG?
Den THSlern wird von den Agi-Leuten nachgesagt, dass es nur Pippifax ist, was sie leisten müssen. Den Agileuten wird Hochnäsigkeit nachgesagt, DogDancing ist nur was für Hausfrauen oder Schwule......es gibt so viele Vorurteile, aber warum kann man dann nicht sachlich auf diese Vorurteile eingehen anstatt sich gleich persönlich angegriffen zu fühlen, nur weil man etwas gegen "SEINEN Sport" sagt?Zum Anschreien: Ja, während des SD ist das manchmal nötig. Zumindest während der Verbellphase. Aber bei der Unterordnung? Ich seh es leider heut noch oft genug bei Hundesportlern, egal, welche Hauptsportart, dass die ihren Hund anbrüllen. Ist wohl auch noch ne alte Mache, die schwierig aus den Leuten rauszukriegen ist. Ich bin kein Wattebauschwerfer, aber manchmal wird es wirklich einfach übertrieben.
-
Zitat
Und: Damit ein Richter 20 Meter von mir weg etwas versteht, muß ich nicht schreien. Was sind schon 20 Meter? .... Ein guter Richter sieht sowieso am Hund, ob und was gesagt wird, der muß das nicht laut und deutlich selbst verstehen...Bei der Prüfung müssen die Hörzeichen so deutlich gegeben werden, dass sich eben NICHT herauskristallisiert, dass der Hund selbstständig handelt. Hat der Richter das HZ nicht gehört, gabs auch kein Kommando. Der Hund hat somit selbstständig gehandelt und es hagelt Fehlerpunkte.
Steht so in jeder PO ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!