Meinungen über Schutzdienst

• Zitat

Nope das wird es nicht... Du meinst ja aber Aggression/SD ist boese (ueberspitzt gesagt), brauchst auf der anderen Seite aber Wachhunde. Dazu haste nen Beagle und nen Junghund, der aufgrund seines Alters gar nicht stabil sein kann. Trotzallem meinst du dieser Hund wuerde nicht nur das Grundstueck schuetzen. So eine Aussage in Verbindung mit dem o.g. finde ich bedenklich.. Das ist alles.

Nö, hab ich nicht gesagt. Ich schrieb von gesteigerter Aggression oder übertriebener Aggression, gegen "normale" Aggression habe ich gar nichts in angemessenem Rahmen. Und gegen Schutzdienst habe ich auch nichts, hab ich in meinem ersten Posting hier auch geschrieben. Es kommt ganz drauf an wie der Schutzdienst individuell aufgebaut wird. Insofern der Hund umwelttauglich/alltagstauglich bleibt sehe ich darin kein Problem.

Wenn man nur noch im Schutz der Dunkelheit oder ganz abgelegen Gassi gehen kann weil der Hund so problematisch geworden ist würde ich mir Gedanken machen.

edit: jetzt hab ich wieder die Hälfte vergessen.

Zitat

Dazu haste nen Beagle und nen Junghund, der aufgrund seines Alters gar nicht stabil sein kann. Trotzallem meinst du dieser Hund wuerde nicht nur das Grundstueck schuetzen.

Falsch. Ich kann nicht sicher sagen was die Beiden im Ernstfall machen würden. Aber ich verlass mich drauf. Und dass er seiner Familie im Notfall hilft hat Pluto mein kleiner Schisser zweimal bewiesen. Und in diesen Situationen war er nicht mehr der kleine unsichere Beagle.

• Zitat

Kann mir das mal jmd genauer erklären? :???:
    Warum sollte es den aus verhaltensbiologischer Sicht denn nicht geben, wenn dieser nun einmal ein Teil des Jagdverhaltens ist?

Ein Teil des Jagdverhaltens ist das Beutefangverhalten. Bei der Jagd laufen diverse Sequenzen ab an deren Ende der Hund packt, tötet und frißt. Jagen hat für den Hund nichts mit Aggression zu tun, kein Hund knurrt ein Reh an.

Beutetrieb wirds gerne genannt, stimmt aber nicht. Damit ein Hund verteidigt oder angreift muß ich ein gewisses Aggressionspotential in die Rasse züchten. Jagdhunde mit Wildschärfe (z.B. Weimaraner, Jagdterrier) haben die Aufgabe gestelltes Wild auch anzugreifen bzw. verletztes Wild zu töten.

-------

Wie werden eigentlich Diensthunde trainiert, die ja im Ernstfall zupacken, obwohl der "Feind" keine Beute am Arm trägt ? Wie bringt man denen das bei ?

Gruß, staffy

• Hmh, dann hab ich das falsch verstanden!?

Wieviel Hunde kennst du, die wegen SD/gesteigerter Aggression nur so Gassi gehen koennen? Und ich meine wirklich kennen, wirklich wissen das es keine anderen Ursachen hat! Ich meine kein 'kennen vom sehen, ich hab gehoert, etc.'. Ich kenne genau 3 Hunde die im Alltag mit Menschen oder Hunden problematisch sind (Holzis Mistkroete nehm ich mal raus).
    Bei dem einen weiss ich nicht, ob es auch am SD lag oder 'nur' am Umgang mit dem Hund.
    Der andere ist so, weil ihm definitiv die Fuehrung fehlt und der HH es ganz cool findet, so einen Hund zu fuehren.
    Und der letzte wurde tatsaechlich versaut und zum beissen gepruegelt. Nach einem Vorfall wurde er an eine Familie verkauft (Ersthundehalter), die ihm nicht gewachsen sind.
    Im Gegenzug dazu kenne ich zig normale Hunde, die in abgelegenen Gegenden Gassi gehen, einfach weil die Halter kein Bock haben alle Nase lang wen zu trefden..

• @ Bio: Meutehunde sind meist nur in der Meute herausragend und arbeiten über den Meutetrieb ;)
    Wenn du mal jadliche Weimis, Drahties, Terrier anschaust so findest du auch da eine deutliche Portion Aggression
    Es spricht auch keiner von übersteigerter Aggression, hab nirgends gelesen dass irgendwe so einen Hund braucht.
    Nur ist mir ein Hund lieber der aus Überzeugung handelt, dabei noch führ und lenkbar ist und sein Hirn nicht an der Pforte abgibt 1000x lieber, als ein Hund der aus Unsicherheit reagiert.
    Ich glaube hier herscht ein völlig falsches Bild von dem was ein gutveranlagter Hund ist. Mein Rüde hat es nicht nötig Kinder, Betrunkene, freche Youngster anzupöbeln, er liegt im Restaurant völlig entspannt unterm Tisch, jeder Tierarzt ist begeistert von dem ruhigen, freundlichen Hund, hat sich von einem dummerweise im Gebiet befindlichen Behinderten treten lassen, ohne dumm zu werden und vorallem OHNE die Arbeit einzustellen, aber ich weiß sicher, dass er sich von keinem Fremden wehtun lässt oder ernsthaft bedrohen, aber auch da ist er lenkbar und klinkt nicht aus.
    Was die Eignung zum Rettungshund angeht, so kann ich dir gerne Konttakt zu Menschen machen, die seit Jahren in dem Bereich arbeiten und meinen Hund kennen, darfst gerne nachfragen ;)
    Was das Märchen, dess ach so tollen Schutz eines Familienhundes angeht so zitiere ich einen sehr geschätzen Diensthundeausbilder: Bei den meisten Sporthunden würde ich in der Badehose einsteigen, von Familienhunden garnicht zu sprechen.
    Ich persönlich brauche keinen Hund der mich schützt, ich bin selber garstig genug :D
    Dennoch verteufel ich Aggression beim Hund nicht, sondern halte sie für eine gute Triebfeder der Evulotion.

• Zitat

staffy
    Wenn der Hund auf Beute anspricht einfach über Beute.
    Wie bringst du einem Drogenspürhund das Suchen bei?

LG
    das Schnauzermädel

Na, der sucht ja von vorneherein das selbe ...

Nur wenn es doch heißt, im SD geht der Hund definitiv auf den Ärmel, der Mensch interessiert ihn nicht, wie kann ich dann so einem Hund erklären, daß er nun doch den Menschen packen soll !!??
    Dann muß es doch bereits im Training um den Menschen gehen ... der ursprüngliche Sinn dieser Ausbildung ist ja, daß der Hund den Mensch packt !

Gruß, staffy

• Zitat

Wieviel Hunde kennst du, die wegen SD/gesteigerter Aggression nur so Gassi gehen koennen? Und ich meine wirklich kennen, wirklich wissen das es keine anderen Ursachen hat

:???: Geht doch gar nicht. Das Verhalten eines fremden Hundes kann immer Ursachen haben die von den Haltern nicht nach aussen getragen werden. Ich bin mit niemandem dermaßen eng dass ich ihn durchleuchten kann ausser mit mir selbst ;-)

Was mir zu denken gab waren besonders zwei Boxer in meiner ehemaligen Nachbarschaft (zwei verschiedene Halter). Ich kenne Boxer als Menschen und Hunden gegenüber recht freundlich. Diese beiden wurden im Boxerclub ausgebildet, waren unverträglich und konnten ausserdem nicht an der Leine laufen, waren leinenaggressiv... Fand ich schon seltsam.
    Und natürlich kenn ich noch die diversen Verdächtigen vom Gassigehen, wo man aber natürlich nur einen absolut oberflächlichen Eindruck bekommt, der aber schon oft einen Zusammenhang zwischen Schutzdienst und Unverträglichkeit gegenüber anderen Hunden herstellt. Nicht immer, aber häufig genug.

Für mich stellt sich die Frage gar nicht dass im Schutzdienst teilweise falsch ausgebildet wird. Man muss sich doch nur mal einen Nachmittag dazu stellen und zu gucken und sieht viel Schönes und viel Negatives, je nach Team. Manche Halter wollen mit ihrem Hund Sport treiben/arbeiten und andere wollen ihr Ego aufpolieren und bei Letzteren sind die Methoden manchmal eben nicht so schön. Ist bei "Privathundehaltern" doch auch nicht anders. Manche geben sich Mühe ihren Hund vernünftig zu erziehen, andere verkorksen den Hund mit ihren Methoden. Im Prinzip ist mir daher total egal was andere ihren Hunden beibringen, auf das wie kommt es an. Bleibt der Hund dabei umweltsicher/alltagstauglich ist es für die Allgemeinheit total egal was ihm der Halter beibringt.

@Kram
    Ich glaube wir reden oft aneinander vorbei. Als Kuschelraubtierhalter klingt es für mich manchmal krass was du (oder auch Schnauzer) über eure Hunde schreibt. Wenn ich euch live sehen würde und dein Hund würde schlafend unterm Tisch im Restaurant liegen würde ich mich vermutlich über den ersten gut erzogenen Mali wundern den ich je gesehen hab ;-)
    Eure Schilderungen klingen einfach manchmal sehr krass, da weiß ich nicht wirklich wie ich das einordnen soll.

Solang ein Hund keine Gefahr für seine Umwelt darstellt ist mir doch total egal welche Anlagen der hat oder was er arbeitet. Klingt nur manchmal eben anders.

Terrier sind sicherlich auch nicht ohne, aber die sind meistens in einer angenehmen Trittweite :D

Meutetrieb ist doch auch toll nutzbar für Rettungshundarbeit. Ne schöne Foxhoundmeute und ab in den Steinbruch, die finden ALLES :D

• Staffy, warum sollte ein Hund nicht für Beute einen Menschen packen? Wenn er dann noch das Grundgerüst hat die Gegenwehr einzustecken, die ein Einsatz mit sich bringen kann, dann macht auch ein reiner Beutehund einen guten Job. Zumal bei einem durchschnittlichen Hund bei Belastung das festhalten der Beute nicht der Hauptantrieb ist.

LG
    das Schnauzermädel

• @ Bio: Die Foxmeute wäre nen Versuch werrt. Ziehst du bitte mal eine Meute von 20 Stück hoch und prägst sie ausschließlich auf Menschengeruch als Jagdobjekt, ich komm dann vorbei und steig vielleicht um.
    Was daas Phänomen angeht, mit de krass, dann halte ich das für eine Mischung aus Galgenhumor und dem Bewusstsein, dass das was wir an der Angel haben, wenn wir ernsthaft was falsch machen in derAusbildung, Prägung und Führung ganz, ganz, ganz übel schiefgehen kann.
    Ich ertrag meine Dreckstöle nur, wenn ich drüber lachen kann, wenn er wiedermal versucht hat sich umzubringen, oder en in seinem Jäst mal wieder das Trümmergelände verwüstet hat um an die Person zu kommen.
    Nicht umsonst lästerte der letzte Prüfer: Achtung, achtung Tornadowarnung über Reutlingen, Bolle im Einsatz :roll:
    Aber es gibt einen Unterschied zwische Ernsthaftigkeit und Hysterie. Gute Hund klinken nicht aus, sind aber absolute Spießbüger, pedantisch und humorlos.

• Zitat

Nur wenn es doch heißt, im SD geht der Hund definitiv auf den Ärmel, der Mensch interessiert ihn nicht, wie kann ich dann so einem Hund erklären, daß er nun doch den Menschen packen soll !!??
    Dann muß es doch bereits im Training um den Menschen gehen ... der ursprüngliche Sinn dieser Ausbildung ist ja, daß der Hund den Mensch packt !

Gruß, staffy

Ich könt mir vorstellen, dass die Schutzkleidung irgendwann mal unter normalen Klamotten getragen wird...
    Du redest doch vom Zivil bei Polizei & Bundeswehr oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!