Hunde-Tag managen
-
-
Hallo alle zusammen,
und zwar ich Wohne derzeit in Niederösterreich und werde umziehen da meine derzeitige Firma in Konkurs gegangen ist und wenn ich umziehe dann werde ich nicht mehr in dem jetzigen Haus leben, derzeit sieht es so aus ich stehe auf in der Früh gehe mit ihr Raus steige ins Auto fahre in die Arbeit und der Hund wird dann von einer guten Freundin abgeholt(zu einem Bauernhof) (und oder wenn ich an dem Tag bei keinem Kunden bin kann ich sie mitnehmen in die Arbeit in der neuen Arbeit leider nicht möglich) und ist dort dann bis ca 17:00 bis ich sie abhole und dann gehe ich spazieren beschäftige mich mit ihr und am Freitag Samstag und Sonntag kümmere ich mich selbstverständlich ganzTags um meine Angy, das Problem ist da wo ich hinziehe ist es so weit weg (150-180 km) das ich dort niemanden kenne der untertags auf sie aufpassen kann und so eine Hundepension kostet ja für ein Monat Unmengen an Geld, ich habe mir überlegt da das einige Bekannte von mir machen und zwar das sie den Hund Zuhause lassen und der Schlaft halt den ganzen Tag vor sich hin.
Meine Rottweilerhündin Angy ist 8 Monate (leider erst), und ja mir ist bewusst unter dieser kniffligen Lage ist ein Hund nicht zu empfehlen aber ich wusste ja nicht das die Firma wo ich jetzt bin in Konkurs geht(bitte nicht steinigen), also woanders hingeben geht nicht Hundepension zu teuer und anderer Job geht auch nicht.
Liebe Grüße euch und danke für eure Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube, du könntest eher mit Antworten rechnen, wenn Du deinen Text etwas strukturieren würdest. So versteht man kaum, was Du für ein Problem hast.
WAS sollen Bekanne mit Deinem Hund machen? Wieso soll er den ganzen Tag zuhause vor sich hin schlafen?
Hat Dein Hund überhaupt gelernt, alleine zu bleiben? Wie lange wäre er alleine zuhause?
Gibt es eventuell die Option, dass er zu Deiner Freundin auf den Bauernhof zieht und nur dein "Wochenendhund" ist?
Einfach so umziehen ohne Plan und dann den Hund "einfach so" stundenlang alleine zuhause zu lassen geht mal gar nicht. Ausserdem provoziert das Ärger mit den Nachbarn, denn wenn er nicht gelernt hat, alleine zu bleiben, wird er wohl laut werden. Ausserdem könnte er auch zerstörerische Tendenzen entwickeln.
Gruss
Gudrun -
Selbst wenn Angy gelernt hat, alleine zu bleiben, ist es nicht gut, sie den ganzen Tag alleine zu lassen. Dafür ist sie noch zu jung.
Mein Hund bleibt problemlos alleine zu Hause, aber ich lasse ihn trotzdem vier Std. am Tag betreuen. Er ist die ersten drei Std. alleine und wird dann abgeholt.
Ein Hund muss die Möglichkeit haben, sich zwischendurch zu lösen und braucht auch Ansprache.Vielleicht kannst du dich schon im Vorfeld nach einem Gassigeher umschauen.
-
So wie ich den TS verstanden hatte, konnte er seine 8 Monate alte Rottihündin entweder mit auf Arbeit nehmen oder sie zu einer guten Freundin bringen, wenn es auf Arbeit mal doch nicht möglich war.
Nun ging seine Firme bankrott und er hat (zum Glück) gleich wieder nen neuen Job bekommen... Mehr als hundert Kilometer von seinem alten Wohnort und dadurch auch mehr als hunder Kilometer von seiner Freundin weg, die die Rottidame tagsüber meist betreute.
Nun fehlt ihm in seinem neuen Wohnort die Kontakte, die kleine Maus betreuen zu lassen und eine HuTa o.ä. sind ihm zu teuer.
Was ich mich jetzt frage, wäre es möglich deine Maus mit auf Arbeit zu nehmen? Kann sie alleine bleiben? Wenn ja, wie lange? (Soll jetz nicht heißen, das sie den ganzen Tag alleine bleiben muss, aber ein paar Stündchen würden einiges vereinfachen...)
Ein Wochenendhund wird für dich wohl keine Lösung sein, oder?!
Man, solche Situationen sind echt blöd und damit kann man oftmals nicht rechnen.
Gut ist, das du wieder einen neuen Job hast... Alles andere bekommt man schon in den Griff.
Liebe Grüße
-
Versuche es mit dem alleine lassen. Gewöhne sie langsam daran.
Meine Hündin ist 4-5 Tage die Woche von 07:00 - 16:30 alleine. Und sie lebt noch. Und sie muss NIE dringend pieseln und sie zerstört nichts und sie ist ein toller ausgeglichener Hund. Auch bei mir war es anders geplant. Ich hatte eine Betreuung mit Hund. Dieser stresste meine Hündin aber so sehr, dass ich mich entschied sie zu Hause zu lassen. Anfangs bin ich mittags noch nach Hause. Aber sie musste nicht wirklich raus und war dann immer nur traurig wenn ich wieder weg bin.
Also versuchte ich es und ließ sie die komplette Zeit alleine. Es klappt wunderbar. Habe Videos und sie pennt tatsächlich die ganze Zeit mit 2-3 Platzwechseln zwischendurch. Vor der Arbeit sind wir im Sommer offline über die Felder ca. 1 Stunde unterwegs. Jetzt wo es dunkel ist 45 Min. an der Schleppleine durchs Dorf. Nach der Arbeit geht es dann 1-2 Stunden raus, bzw. wenn ich in die Stadt oder zu Freunden will kommt sie eben mit. Sie ist nicht ganz fremenkompatibel, daher ist das nicht immer einfach, geht aber auch alles.
Im übrigen rennt sie mir auch wenn ich zu Hause bin nicht den ganzen Tag hinterher. Da ratzt sie auch laaange. Hunde dösen nunmal 16-18 Stunden am Tag. Nachts schläft sie dann mit mir unter meiner Decke. Also abgesehen von den 9,5 Stunden Arbeit, verbringen wir den Rest des Tages gemeinsam. Gibt schlimmeres, also keinen Stress machen und ausprobieren

-
-
Hallo,
puh, das ist ja echt ne harte Nuss.
Toll das Du so schnell einen neuen Job gefunden hast- und mit solchen Ereignissen rechnet man auch nicht

Wie wäre es denn wenn Du den Tag auch etwas unterteilst und Dir eine Betreuung für z.B. drei Stunden am Tag suchst?
Dies ist durchaus auch privat möglich und bei weitem nicht so teuer wie eine professionell geführte Betreuung.
Du könntest jetzt schon vor Ort in Tierarztpraxen, bei Tierbedarfsläden, etc. Aushänge anbringen.
Es wäre doch denkbar das sich dann jemand meldet der es gerne machen würde.
Ein Rotti ist natürlich nichts für ne zarte Omi, aber dein Vorteil ist ja das Angy die Fremdbetreuung auch schon kennt UND scheinbar sehr verträglich und ruhig ist (wäre sie ein wilder aufgebrachter Wirbelwind könntest du sie ja nicht mit zur Arbeit nehmen).Und sonst wäre eine Schmalspurvariante eben die, das jemand einmal am Tag (so ziemlich in der Mitte deiner Abwesenheit) mit Angy für eine Stunde rausgeht.
LG und viel Glück!
-
@ Tanzbaerin : Entschuldige ist mein erster Forumbeitrag, sie passt derzeit auf Ihn auf sprich spielen lernen usw. das sie zu meinen Bekannten ziählt ist es leider nicht möglich da diese schon einen Hund hat und keinen 2ten möchte sie kann aber locker 3-5 Stunden alleine bleiben, sie bellt Gott sei dank nicht, das mit dem Zerstören da Arbeite ich derzeit noch dran

@ juri104 : ich weiß das das nicht so gut ist daher frage ich ja nach alternativ lösungen am liebsten würde ich sie ja mitnehmen aber das geht halt nicht leider, nach nem Gassigeher suche ich bereits aber dort ist es schwer da nur ein paar Häuser sind und nicht viele Menschen
@ Buddy11 : genau du verstehst mein Problem :) (sry übrigens für die schwierige Formulierung), mitnehmen ist schwierig dann müsste sie im Auto bleiben und das ist glaube ich auch nicht angenehm und als Wochenendhund
ich hab sie aber so gerne. Im Job stand damals Krisensichere Arbeitsstelle naja und jetzt ist sie bankrott :)@ Spatzine: so in die Richtung mache ich das eh gerade also ca 3-5 h haltet es sie alleine aus länger wahrscheinlich auch nur Zerstört sie dann alles(türstöcke sessel leisten alles was sie so findet (hab alle türen geschlossen, und sie ist am Gang) )
@ family.penny : das mit der betreuung ist ja eine gute alternative nur dort wohnnen leider wenige bis keine menschen sie schläft eigentlich eh den ganzen tag und ist extrem ruhig nur is es halt mit der zerstörungswut und ein bisschen noch fehlt ihr die stubenreinheit :)
-
Wie weit hast du's denn dann von der neuen Wohnung zur neuen Arbeit? Kannst du nicht vielleicht 2 Stunden Mittagspause aushandeln, um zwischendurch nach Hause und eine große Runde mit ihr gehen zu können?
Wenn sie Zeug zerstört und Probleme mit der Stubenreinheit hat, scheint so lange allein bleiben ja schon ziemlicher Stress für dein Hündchen zu sein. Aber vielleicht hält sie ja 2x 4 Stunden aus?
LG Lily und Happy
-
Hallo,
habe ungefähr 35 min pro Strecke also 1h 10 min da hab ich noch nichts gegessen und so.. :),
das mit den zerbeißen macht sie weill Ihre Zähne grad voll im wechseln sind, und mitn stubenrein sein find ich noch normal, also ich persönlich würde es nicht unter Stress definieren sondern eher mehr weill ihr langweilig ist und sie den Unterschied zwischen Spielzeug und Sessel erkennt

LG
-
Für die Zähne kannst du ihr ja etwas anderes geben - ein Hund, der Möbel/die Wohnung zerstört und ins Haus macht, hat aber definitiv Stress, das hat dann nichts mehr mit Zahnen und Langeweile zu tun ... ich denke nicht, dass dein Hund so gut alleine bleiben kann, wie du glaubst :-/ ist nicht böse gemeint, aber so klingt es für mich.
Das müsste sie also dringend erstmal lernen.Des Weiteren würde ich auch vorschlagen, schon jetzt überall Zettel hinzuhängen in Einkaufsläden etc. - und wenn ein/e (standhafte/r) Schüler/in deinen Hund ausführt, auch gut (gibt ja durchaus auch veranwortungsbewusste Kinder). Nur bitte, bitte, üb' mit ihr, denn für mich klingt das nach viel Stress beim Alleinsein. Und ehe du da nachher gleich Ärger mit deinem neuen Vermieter hast ... :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!