Auswirkungen von Strafe auf das Lernverhalten
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich plane meine biologische Facharbeit (für die Schule
) über das Thema "Die Auswirkungen von Strafe auf das Lernverhalten" am Beispiel Hund zu schreiben. Aus diesem Grund lese ich in letzter Zeit viel über das Thema Bestrafung im Allgemeinen.
Ich habe kein großes Grundwissen über die Auswirkungen aber finde die Thematik sehr interessant und möchte selber etwas dazulernen.Die Arbeit soll sich unter anderem mit der Verwendung von Teletac aber auch anderer Strafmethoden auseinandersetzen und darlegen welche Auswirkungen die Strafe hat, wenn sie genau zur richtigen Zeit eingesetzt wird, zu lange nach der unerwünschten Aktion und gar nicht, also wenn rein über Belohnung gearbeitet wird. Aber auch mildere Formen der Bestrafung sollen darin vorkommen.
Nun sollte die Arbeit wenn möglich auch einen anschaulichen oder praktischen Teil umfassen. Natürlich kommt für mich nicht in Frage eine Versuchsreihe mit Teletac oder ähnlichem durchzuführen, also habe ich mir überlegt eine Umfrage unter Hundehaltern durchzuführen, in der die Halter ihre Meinung zu Strafe darlegen sollen.
Das Ganze gestaltet sich allerdings schwieriger als ich dachte, da ich die Fragen so formulieren will, dass die Halter nicht gleich "wissen" worum es geht und sagen "Wie? Strafe- ich doch nicht?!" und in Wirklichkeit durchaus mit heftigem Leinenruck, Schnauzgriff etc. arbeiten.
Auch würde ich am Ende ihre Meinung und ihr wissen zum Teletac befragen und fragen wie sie sich die Wirkweise vorstellen.
Ein anderes Problem ist, dass ich einfach keine Literatur oder Studien finde, die sich gut und sachlich damit auseinandersetzen. Kennt jemand von euch Studien oder Literatur, die mir helfen könnten? Besonders Studien zu Teletac würden mich interessieren?
Würdet ihr an einer solchen Umfrage teilnehmen- denkt Ihr das ist sinnvoll?- Welche Leute würdet ihr befragen?
Da hier viele kompetente Leute unterwegs sind, die sich wahrscheinlich schon einmal näher mit der Materie befasst haben, würde ich mich über eure Meinung bzw. Literaturvorschläge freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Auswirkungen von Strafe auf das Lernverhalten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ist englisch ok?
-
-
Ja, Englisch ist auch in Ordnung. (wenn mir Deutsch auch lieber ist.
)
Vielen Dank schon einmal für den Link!
-
Warum nimmst du nicht das Thema, aber nicht die Mensch/Hund Variante, sondern Hunde untereinander !?
Da kann keiner lügen, sich rausreden oder - wie es ja meistens ist - gar nicht recht wissen, was Strafe ist. Denn jedwedes Abbruchverhalten ist bereits eine Strafe ... und das setzt jeder ein ;-)
Nimmst du Hunde, beobachtest eine typische Spielwiese, siehst du, wie blitzschnell Hunde lernen, die sofort "gestraft" werden und wie penetrant Hunde (bevorzugt junge Schnöselige) werden können, wenn das Gegenüber endlose Geduld hat oder sich nicht zu strafen traut.
"Strafen" gehört zum Leben und Lernen, das Entscheidende ist nur das WIE !
Gruß, staffy
-
-
-
Hmm, und geht es nur um Strafe oder wäre die negative Verstärkung im Lernverhalten da nicht auch sinnvoll drin?
-
Zitat
Warum nimmst du nicht das Thema, aber nicht die Mensch/Hund Variante, sondern Hunde untereinander !?
Da kann keiner lügen, sich rausreden oder - wie es ja meistens ist - gar nicht recht wissen, was Strafe ist. Denn jedwedes Abbruchverhalten ist bereits eine Strafe ... und das setzt jeder ein ;-)
Nimmst du Hunde, beobachtest eine typische Spielwiese, siehst du, wie blitzschnell Hunde lernen, die sofort "gestraft" werden und wie penetrant Hunde (bevorzugt junge Schnöselige) werden können, wenn das Gegenüber endlose Geduld hat oder sich nicht zu strafen traut.
"Strafen" gehört zum Leben und Lernen, das Entscheidende ist nur das WIE !
Gruß, staffy
Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, allerdings müsste ich ersteinmal einen geeigneten Ort dafür finden, da hier in der näheren Umgebung keine Spielwiesen für Hunde vorhanden sind. (Hier herrscht kein Leinenzwang)
Dementsprechend denke ich eher, dass es schwer werden wird einen Ort zu finden, der in der Nähe ist und an dem sich regelmäßig viele Hunde aufhalten, die miteinander ungehemmt, sozial interagieren können.Natürlich könnte ich auch meine Gassihund als "Versuchobjekte" nehmen und sie in der Interaktion mit Artgenossen beobachten...
Ich weiß nicht so recht...
Was denkst Du?
An die anderen: Vielen Dank für die anderen Links, habe sie alle schonmal abgespeichert und mir die Inhaltsangabe durchgelesen bzw. bin sie am durchlesen. Das hört sich alles schonmal ziemlich passend an!
Eine Facharbeit sollte nun nur nich allzu lang sein, weswegen ich mir die wichtigsten Stellen herausfiltern muss.
Eine andere Problematik stellt sich mir noch bei "Fachbegriffen".
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Biolehrer sich nicht wirklich mit spezifischen Sachen auskennen. Schreibe ich nun diese Arbeit bin ich mir noch nicht einmal sicher ob die prüfenden Lehrer mit lerntheoretischen Begriffen etwas anfangen können.
Rein theoretisch muss ich also jede Kleingkeit noch erklären. zum Beispiel Dinge wie positive und negative Strafe müssen wohl noch genau definiert werden... (ja ein blödes Beispiel)ZitatHmm, und geht es nur um Strafe oder wäre die negative Verstärkung im Lernverhalten da nicht auch sinnvoll drin?
Ja, das müsste ich auch mit reinholen. Die verschiedenen "Lernmethoden" müssten dann ja alle eigentlich dargelegt werden.
Das wird das Ganze wahrscheinlich nocheinmal in die Länge ziehen. Habt ihr eine Idee wie ich das ganze informativ aber trotzdem nicht zu lang halten kann?
-
Hmm, muss die Facharbeit schriftlich sein oder kannst Du sie auch als Präsentation gestalten? Als Vortrag via Präsi kannst Du m.M.n. schon so manche Klippe umschiffen und auf weiterführende Fragen antworten
-
Machst du die BLL oder die Präsentationsprüfung?
Ich habe die BLL gemacht und das ganze dann eben anschaulich präsentiert mit anschließenden Fragen.
Ich hatte einen Seitenumfang von 20Seiten und fand das extrem wenig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!