Hund denkt er hat zuviel Freiheit
-
-
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob das eher in das Forum Erziehung gehört aber ich poste es mal hier. Ich habe mit meinen Hund das Problem sobald ich ihm rauslasse und sage er soll im Garten bleiben, und ich mal kurz 3 Min in der Wohnung bin, und dann nach im schaue er meist schon auf der Straße zum Nachbarn unterwegs ist. Wen ich dabei bin haut er nicht ab aber sobald er sich alleine fühlt geht sie auf Große reise. Unser Grundstück ist leider nicht komplett eingezäunt, und der Jagdtrieb macht sicher auch was aus aber ich würde ihr das gerne mal abgewöhnen bzw Grenzen setzen. -
7. November 2011 um 09:46
schau mal hier:
Hund denkt er hat zuviel Freiheit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
einfachste Art, Grenzen zu setzen: Zaun ziehen
wieso sollte dein Hund auch alleine im Garten bleiben, wenn ihm langweilig ist? würden meine auch nicht machenalles andere wird schwer
-
Ich kann dir leider keinen sinnvollen Tipps geben (Anfänger
), aber erfahrenere User wollen sicher wissen,
-was du für einen Hund hast,
-wie alt er ist und
-wie er sonst so auf dich hört,
um die Situation besser einzuschätzen und passende Tipps zu geben.Mein erste Gedanke ist ja: Gelände komplett einzäunen, bzw. seperaten Auslauf im Garten aufbauen.
Oder: Hund mit reinnehmen, bzw. draußen an langer Leine anbinden.
Wirklich hilfreich oder durchsetzbar dürfte das aber nicht sein
Mein Gefühl sagt mir, dass er einfach nicht weiß, was du meinst, wenn du ihm sagst er soll da bleiben wo er ist.
Bleibt er denn freiwillig im Garten wenn du da bist, oder musst du ihn zwischendurch vom "Loch im Zaun" abrufen oder ablenken? -
Zitat
Mein Gefühl sagt mir, dass er einfach nicht weiß, was du meinst, wenn du ihm sagst er soll da bleiben wo er ist.
Bleibt er denn freiwillig im Garten wenn du da bist, oder musst du ihn zwischendurch vom "Loch im Zaun" abrufen oder ablenken?
selbst wenn er es weiß, wo sollte der Sinn für den Hund sein, wenn es draußen spannender ist -
Also Luna würde glaub Ich auch abhauen, wenn Ich mit im Garten sitze. Wenn Ich mich nicht mit Ihr beschäftige, sucht Sie sich halt selber was nettes. Im Zweifelsfall die Katze vom Nachbarn

Also Zaun wäre dann schon nicht schlecht.
LG katja
-
-
Um das hinzubekommen müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
1.) der Hund muss eine genetische "Hoftreue" mitbringen. Hunde, die über einen starken Schutztrieb verfügen und ein ganz klares Territoriumsbewußtsein haben ist das viel einfacher beizubringen als z.B. Jagdhunden. Bei einigen Rassen (Schlittenhunde, Windhunde) dürfte es völlig aussichstlos sein.
2.) der Hund muss völlig ausgelastet und am besten müde sein, wenn er im Garten ist. Je aktiver der noch ist, desto eher wird er sich selbstständig machen.
Ich besitze zwei Hunde, die ich auf unserem uneingezäunten (Gemeinschafts-)Hof einfach laufen lassen kann. Bei mir sind beide Voraussetzungen erfüllt.
Bei unserem Nachbarshund ist nur die erste Voraussetzungen erfüllt...der geht ständig auf Wanderschaft... -
und bei der 5jährigen JRT-Hündin des TE ist zumindest das 1. nicht erfüllt ;-)
-
Hallo!

Na ja, Dein Hund "denkt" nicht automatisch, daß er gleich "mehr Freiheiten" hat.Er hat es ganz einfach nicht gelernt.
Und es ist ja auch niemand da, der ihm Grenzen setzt.Bist Du anwesend, hat er offensichtlich keinen Grund dazu, das Grundstück zu verlassen.
Und wenn doch, kannst Du sofort reagieren!Bist Du nicht anwesend, hält ihn ja nichts auf.
Ein Zaun würde den Hund aufhalten können. Zumindest, wenn dieser wirklich gut gesichert ist.
Es gibt ja auch Hunde, die solche Hindernisse überklettern können, oder sich gar "einen Tunnel graben".
Tatsache ist,
wenn Du nicht anwesend bist, kannst Du nicht erzieherisch eingreifen.
Dein Hund belohnt sich selbst.Und die Manu hat schon Recht.
Warum sollte er denn einfach so auf Eurem Grundstück bleiben?
Vielleicht ist es "draußen" grad viel spannender?Da Dein Hund einen Jagdtrieb hat, stell ich es mir schwer vor, ihm nur durchs "Erklären" klarzumachen, daß er das Grundstück nicht verlassen soll. Mag sein, daß es oft funktionieren könnte, aber irgendwann wird mal ein Reiz da sein, welcher größer ist, als die "Wunschgrenze" vom Halter.
Da hilft Dir echt nur eines:
Grundstück komplett sicher umzäunen, oder Du bleibst immer in der Nähe vom Hund!Alles andere wird nicht funktionieren.
Und jeder Erfolg, den Dein Hund hat, wirft Dich beim Training wieder zurück!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hund denkt er hat zuviel Freiheit
Hallo,
dein Hund "denkt" das nicht, du gibst ihm diese Freiheit.
Gruß
Leo -
Ein Hund denkt nicht - er handelt instinktiv, da hilft nur komplett einzäunen oder nicht mehr allein draussen lassen und ganz viel Arbeit, damit Hund sich im eigenen Territorium auch mal allein beschäftigt ohne das weite zu suchen.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!