Regeln für Hund und Mensch - Eine Auflistung?
-
-
Da ich in meiner Familie die Einzige bin, die Ahnung vom Hund selbst, seinem Verhalten und seiner Erziehung hat, habe ich einmal per Word eine Auflistung erstellt, was der Hund darf, was nicht und wie Mensch sich zu verhalten hat, denn wahrscheinlich können hier viele ein Lied davon singen, wie wichtig es ist, dass die ganze Familie mitarbeitet.
Nachdem von meinem Vater der Satz: "Du bist die Hundemama und für alles Unschöne zuständig und ich bin für Spiel und Spaß da!" gefallen war, habe ich mich entschlossen, eine solche Liste zu erstellen, die dann z.B in der Küche an den Kühlschrank gehängt wird. Ich verstehe da nämlich wirklich keinen Spaß - unabhängig von der Größe oder Rasse des Hundes - wenn man mit der Erziehung nachlässig umgeht und den Ernst der Lage nicht begreift. Mein Hund wird groß. Mein Hund wird eine gewisse Kraft besitzen und nichts ist anstrengender, als ein frecher, verzogener Hund. Und es kann sogar gefährlich werden - für Mensch und Hund!Hier habe ich nun einmal folgende Punkte, die ich aushängen möchte. Ich lese gerne Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Punkten und Formulierungen und Ergänzungen ohnehin!
1. Kein Betteln am Tisch (während des Essens)!
2. Keine Essensreste an den Hund verfüttern!
Gift für den Hund:
Weintrauben
Schokolade/Kakao
Zwiebeln
Knoblauch
Avocado
Nikotin
Obstkerne
rohes (Schweine-)Fleisch
Kaffee
Nüsse
Gewürze3. Der Hund darf während des Spazierganges nichts aufnehmen/fressen!
4. Der Hund wird für Fehlverhalten nicht gewaltsam bestraft!
Erziehungsmaßnahmen:
(zum Beispiel bei zu festem Beißen)
Aktuelle Beschäftigung sofort abbrechen, zeitnahes, deutliches und einmaliges "Nein!" und den Hund ignorieren. Nicht auf Betteln und Fordern eingehen.5. Der Hund darf weder ins Badezimmer noch ins Schlafzimmer oder auf das Sofa (Tabu-Zonen)!
6. Der Hund beginnt und beendet niemals das Spiel!
7. Der Hund wird nicht als erstes vom Besuch begrüßt!Ich bedanke mich vor Kommentare und wie gesagt für Verbesserungsvorschläge

Ich habe mir den Beitrag selbst einmal durchgelesen und bemerkt, dass er sehr streng und nach Drill klingt. Ich hoffe, man nimmt mir das nicht übel, denn so ist es nicht gemeint!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Regeln für Hund und Mensch - Eine Auflistung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was darf der Hund überhaupt?

ne, ganz im Ernst, vermutlich wirst du deine eigenen Regeln eh noch zig Mal korrigieren, wenn Zwergnase da ist

-
Warum darf Hund nicht mit ins Bad bzw. Schlafzimmer?
-
Huch, wo ist denn meine erste Antwort hin?
Nunja, warum nicht ins Schlafzimmer oder Badezimmer: Mit Schlafzimmer ist das Zimmer meines Vaters und seiner Freundin gemeint. In mein Schlafzimmer das der Hund ohne Einschränkung :) Und unser Badezimmer ist recht klein und außerdem sehe ich auch keinen "Grund", wieso er dort sein sollte. Und; So, wie der Hund seine Ruhezonen eingeräumt bekommt, bekomme ich auch meine - ohne, dass der Hund dabei vom Familienleben ausgeschlossen wird!Nochmal zu Maanu: Natürlich werden die Regeln gebrochen, wir sind ja alle keine Maschinen, das ist vorprogrammiert, aber ich finde, man sollte eine gewisse Orientierung haben und nicht blind ins kalte Wasser springen.

-
Solche Regeln sind schön und gut.. aber niemals durchsetzbar.
Wenn Du net allein mit dem Hund lebst wird jeder "sein Ding" machen. Ist zwar unschön und regt auf, aber das wirst Du net vermeiden können.
Bspw das der Hund vom Besuch net gleich begrüßt wird: haha, das wirste nur schaffen wenn jemand Panik vor Hunden schiebt oder Du den Hund wegsperrst. Jeder, wirklich JEDER, der hier reinlatscht knutscht als erstes den Hund. Egal was ich sag.Ich hab als einzige wirklich feste Regel: der Hund kriegt keine Schokolade! Nie.
Den Rest hab ich aufgegeben.. es wird versucht sich dran zu halten, aber jeder macht's dann doch so wie er will (wenn auch unbeabsichtigt weil sie's einfach gut meinen
).
Hund stört's net, mich net(mehr). Wir fahren gut. Bei mir weiß sie sich ja meistens wirklich zu benehmen :) -
-
Nagut, ich muss wieder zugeben, dass das mit dem Besuch wohl auch nur eine Wunschvorstellung ist. Zumindest, wenn man es nicht schafft, diesem einzutrichtern, dass er es unterlässt
Wie dem auch sei... Selbst wenn die Regeln für die Katz' waren... zumindest haben sie mich für eine Zeit lang beschäftigt und über die Wartezeit hinweggeholfen :keks:Wobei die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt! :hangman:
-
naja, falls du noch was zum Lesen brauchst
sinnvoll, wenn Welpe kommt, da ist, etc.https://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t138172.html
den Anfang kannst du ja überlesen
-
Also ich finde es absolut keine schlechte Idee, eine solche Regelliste aufzuschreiben!
Selbst wenn die Regeln nicht durchgehalten werden, so machen sich die anderen zumindest mal Gedanken über das Thema und vielleicht kannst du ja auch bei einem Gespräch dann auch das Warum und Wofür zu den Regeln erklären. So hat sich jeder schon mal mit den Regeln beschäftigt.Wir hatten unseren ersten Familienhund in einem 6 Personen Haushalt. Und bei uns haben bestimmte Regeln sehr gut (!) funktioniert.
Hund durfte z.B. NIE in die Küche, Bad war auch tabu. Elternschlafzimmer war auch nicht gern gesehen.
Essen gab's auch nie vom Tisch.Klar, wird man nicht alles durchsetzen können, aber so hat man zumindest schon einmal eine Grundlage, über die man diskutieren kann und wo sich alle mal Gedanken zu machen können!

Bei uns war es auch so, hatte unsere Tschanka mal was böses gemacht, oder war gerde mal "im Weg" hieß es "DEIN HUND...!", war sie lieb und Menschen lobten uns wegen unserem ach so tollen Hund hieß es "Ja, UNSER Hund..!" - ich glaube das ist ganz normal

-
Ich finde Regeln klasse. Aber ich würde sie anders gestalten.
Bei mir wäre es eher: Der Hund zieht nicht an der Leine. Der Hund nimmt nichts vom Boden auf. Der Hund bettelt nicht. Der Hund benimmt sich höflich Menschen und Tieren gegenüber.
Die Wege dahin sind mannigfaltig und hängen von euch und vom Hund ab. Aber wenn an sich sowas felsenfest und ununmstößlich vornimmt, wirds klappen.
Auf jeden Fall viel Spaß mit eurem neuen Hund!
-
Ich find das mit dem Besuch ist schon durchsetzbar (vllt aber auch nur weil meine nicht sonderlich Besuchsfreudig sind ;)). Da das Gartentürchen immer zugesperrt ist sind die Leute eh erst mal "ausgesperrt" und dann sag ich gleich das ich sie jetzt erstmal ignorieren muss um meine Hunde auf ihren Platz zu schicken und das sie die Hunde auf keinen Fall beachten sollen. Dann liegt sie meistens noch bisschen knurrend im Korb und wenn sie sich dann beruhigt hat frag ich den Besuch ob er sie begrüßen will und wenn sie's wollen ruf ich sie her und alle dürfen sich hallo sagen. Ich fahre eigtl ganz gut damit. Er geht eh nicht in die Nähe von Besuch...
Ansonsten find ichs schon sehr wichtig zu Beginn allgemeingültige Grundsätze aufzustellen. Auch wenn sich nie alle gleich dran halten werden ist es trotzdem gut vorher zu besprechen was wie sein sollte. Und vor allem finde ich es super zu sagen welche Lebensmittel auf keinen Fall gefüttert werden sollten!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!