Leinen beißen
-
-
Beim Spiel: Kannst Du ihr vielleicht etwas geben, in das sie beißen kann und um das ihr zergeln könnt? Z.B. ein Zerrseil. So bietest Du ihr eine Alternative zur Schleppe ohne strenges "Nein" und steigst mit ihr in ein tolles gemeinsames Spiel ein.
Beißt sie in die Leine, wenn Du sie abholst nach dem Ablegen? Dann würde ich nämlich, sobald sie anfängt zu beißen, wieder weggehen, bzw. die Leine nicht losmachen, so dass sie lernt: Leine wird erst dann losgemacht und es geht weiterm, wenn ich mich RUHIG verhalte.
Wenn sie beim Ablegen selbst schon beißt, dann würde ich vielleicht das noch einmal aufbauen. Nur festmachen, sofort losmachen usw. Immer so lange, wie sie es ohne Gestresse aushält.
Ich denke, wenn in den anderen Bereichen keine starken Reaktionen Deinerseits kommen, dann wird sie auch nicht mehr so sehr versuchen, damit eine Situation so zu verändern, dass es für sie spannender wird.... Und wenn doch, dann ist es um so wichtiger, dass Du nicht z stark drauf reagierst, sie also nicht mit ihrem Verhalten erfolgreich ist.
Viele Erfolg und viele Grüße!
-
5. November 2011 um 21:08
schau mal hier:
Leinen beißen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Weil beim Leinenbeißen ein NEin, bzw. Aus noch nie geholfen hat, und sie das genau weiß, dass sie mich da verar***** kann.
Außerdem werde ich da voll unsicher, weil alle Leute so doof herschauen,...
JA nerven tuts mich natürlich gewaltig, will ja nicht jede Woche eine neue Schleppleine kaufen
Yupp und genau DAS war auch bei uns das Problem. Ich lebe in einem kleinem Dorf und was war das peinlich-
die erzählt grad noch der ist so lieb und dann wird er zum Tier an der leine.
Was hab ich mich gequält.
Dann hab ich beschlossen, Schluss damit, mein Hund macht mich nicht mehr zum Affen.
Also das nein eingeführt und sonst etwas auf die Leute gegeben.
Und wenn ich den Hund mit der Leine im Maul durchs Dorf gezogen habe- wurscht!
Nach dem dritten Mal wusste er dann, dass ich mir das nicht gefallen lasse und er so
keine Aufmerksamkeit bekommt
-
Ja klar haben wir ein Zerrseil

Nur lernt sie dann nicht: Wenn ich in die Leine beiße bekomme ich das Zerrseil?
Obwohl, da hab ich eine Idee, dem Leinenbeißen aus dem Weg zu gehen: Wenn ich sie vor einem Geschäft anhänge, bekommt sie statt dem Lekerlie fürs liegen bleiben in Zukunft das Zerrspiel, so biete ich ihr ja eine Alternative und sie wird fürs brave warten belohnt (:Nein wenn ich sie ablege, beißt sie nicht. Erst wenn ich das Kommando auflöse.
Ja das glaube ich auch. Ich sollte halt einfach ruhig bleiben - das schaffe ich mittlerweile ganz gut (zum. wenn sie unsicher ist) :)
Oder wenn andere Hunde sie ankeifen, bleibt sie mittlerweile auch ruhig. Gestern sind wir an einer Hündin vorbeigegangen, mit der sie sich nicht besonders versteht und die hat gebellt und geknurrt und ist in der Leine gehängt. Sheila hat zum brummen angefangen ich hab gesagt: "Sheila du brummst nicht.". Sie hat sofort aufgehört *juhu* -
schleppleine: nach dem Motto: Lass die Leute reden

-
Zitat
ich hab gesagt: "Sheila du brummst nicht.". Sie hat sofort aufgehört *juhu*Das klingt doch schonmal super, weiter so

-
-
Zitat
schleppleine: nach dem Motto: Lass die Leute reden

klar! lass sie Leute reden was sie wollen, wichtig ist dass mein Hund weiß, dass ich es
ernst meine!
Ausserdem- wir haben hier im Kaff eh nur Rassehunde und meiner ist unten durch-
wat juckt et den Mond, wenn der Hund ihn anbellt?
-
bei uns (auch ein kaff) ist es mir ja ziemlich egal - aber in einem Einkaufscenter ists halt schon ziemlich peinlich ...
-
Zitat
bei uns (auch ein kaff) ist es mir ja ziemlich egal - aber in einem Einkaufscenter ists halt schon ziemlich peinlich ...
Nichts, absolut nichts ist peinlich, wenn es hilft, Deinem Hund Gehorsam beizubringen
Gut mit 16 sieht man das bestimmt anders, aber es ist so. -
Also, ich würde ihr, wenn Du eine Spielaufforderung startest, DIREKT das Zerrseil anbieten, damit sie gar nicht erst in die Leine beißt.
Ich würde das mit dem Zerrseil nach dem Ablegen geben überlegen - denn damit bringst Du sie längerfristig in eine Erwartungshalung, die nicht unbdeingt dafür sorgt, dass sie ruhiger allein bleibt. Da würde ich wirlich eher üben: Es geht erst los, wenn Du ruhig bist. Und da eben noch einmal die Distanz aufsuchen, wenn sie zu überschwenlich reagiert. -
naja so richtig peinlich, dass ich mich in Grund und Boden schäme ists nun wirklich nicht :)
und wie du sagst, wenns meinem Hund hilft (und das tuts ja, weil wir entspannter sind, wenn sie nicht leinebeißt) dann ist mir nichts peinlich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!