Leinen beißen
-
-
hallo Foris,
jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe:
Meine HÜndin Sheila, 2 Jahre alt, hat immer wieder eine Leine-beißen-Phase. Ich bekomm das einfach nicht aus ihr raus.
Ich habe schon vieles probiert:
-Leine fallen lassen
-Nein sagen
-ignorierenDas einzige was hilft ist sie wo anbinden, dann ist sie kurz erstaunt, aber das geht halt nicht immer.
Das Problem ist auch, dass sie in dieser Situation genau weiß, dass ich mich nicht durchsetzen kann.
Situationen wo sie es macht:
-Wenn ich z.B. laufe und sie zum Spiel animieren will
- einfach so wenn ihr mal fad ist
-aus UnsicherheitIch hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Schon mal danke :)
-
4. November 2011 um 23:52
schau mal hier:
Leinen beißen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hmm also wenn du dich in der Situation nicht durchsetzen kannst, würde ich vielleicht vorübergehen so eine Leine nehmen, die unten eine Kette ist und oben Handschlaufe oder so. Oder ich würde wenn du handwerklich begabt bist einfach deine eigene Leine vorübergehend umbauen: ein Stück Kette mit einem Karabiner versehen, deinen normalen Leinenkarabiner an die Kette einhaken und den Karabiner von der Kette ans Halsband, dann ist das unterste Stück quasi Kette.
Als der Sambär noch ein wilder Jungfeger war, hat er mir in sekundenschnelle jede Leine durchgekaut. Jegliche versuche ihn davon abzubringen, waren mehr Spiel für ihn als sonst was. Deshalb hab ich meine Leine damals so umgebaut. Er hat nur einmal versucht in den Kettenteil zu beißen, es aber ganz schnell gelassen
Nachdem ich die Leine nach einiger Zeit ausgetauscht habe, hat er es auch nicht wieder angefangen. -
danke für den Tipp - aber der hilft bei uns nix- haben wir schon ausprobiert. Ich hatte mal eine 1 m Kettenleine mit Handschlaufe -> wenn ihr fad war hat sie halt dann in die Handschlaufe gebissen *grrrr*
Die 2 m Leine kann sie nicht durchbeißen (jedenfalls hat die jetzt schon 1 Jahr überlebt) aber bei den Schleppleinen liegt das Problem
Das mit dem ANfangsstück aus Kette ist zwar auch eine gut Idee hilft aber auch nix, weil ja nachher die normale Leine kommt
-
Paula hat das auch ganz, ganz schlimm gemacht. Mit einem Jahr war es am schrecklichsten.Eine zeitlang war es so wild dass ich mit ihr am liebsten nicht mehr rauswollte. Sie hat es einfach die GANZE ZEIT gemacht und sich richtig mit mir angelegt, mich angesprungen, geknurrt usw. Teilweise war ich so hilflos dass ich zuhause geheult habe weil ich keinen Rat mehr wusste.
Je mehr ich AUS oder NEIN rief und wütend wurde desto schlimmer trieb sie es. In meiner Not hab ich sie sogar mal am Nacken festgehalten aber das brachte gar nichts -ausser dass ich hinterher noch mehr geheult habe weil ich sowas eigentlich total besch... finde.
Sie will einfach immer freilaufen - verstehe ich ja - aber das geht halt nur auf der Wiese (wo ich dann mit dem Auto täglich hinfahre), aber hier in der nahen Umgebung aus Sicherheitsgründen eben nicht.
Leine loslassen fand sie als Massnahme ganz toll, denn dann hatte sie ja ihren Willen und haute ab.
Ignorieren half nicht - weil ich dabei stehenblieb.
Denn als ich gar nicht mehr weiter wußte versuchte ich das Hardcore-Ignorieren. Absolut NICHTS sagen, auf KEINEN FALL ansehen, sofort wegsehen und einfach weitergehen. Dazu machte ich die Leine quer vor meine Beine und zog sie so immer mit dem Schritt mit. (sie hat ein Geschirr, aber auch so war es mir nicht sehr angenehm, ich wollte ihr ja nicht schaden) Egal ob sie zerrte, knurrte, mich ansprang...egal, ich verhielt mich so als ob nichts wäre und sie Luft für mich ist. Erst wollte ich das nicht so machen, weil man ja sagt: wenn man selber zerrt kein Wunder wenn der Hund dran zieht - oder er sieht es vielleicht als Spiel - aber ich hatte keine andere Lösung mehr. Ausgelastet war sie genug, es war einfach nur der Widerwille gegen die Leine.
Am Anfang blieb sie wirklich derbe hartnäckig und ich schleppte sie teilweise permanent zerrend und hüpfend hinter mir her und sagte mir dauernd vor "nicht auf andere Leute achten..nicht den Hund ansehen---ganz ruhig..."
Aber irgendwann wurde es ihr zu blöd. Nach einigen Tagen durchhalten deutete sie das Gebeisse nur an und wenn ich dann sofort wegsah und weiterging gab sie gleich auf. Weil es ihr nichts brachte.
Richtig "empfehlen" will ich das jetzt nicht direkt -eher nur als Erfahrung berichten - weil es eben auch nicht so super gesund ist ständig am Hund zu zerren -aber es war wirklich das Einzige was half.
Sie ist so ein Sturkopf...

-
Das kenn ich auch
Ich hab alles durchprobiert, aber nichts hat geholfen.
Passiert es jetzt nach einer richtigen stressigen Situation biete
ich ihm das raufen als Ersatz an um runter zu kommen.
ist es reiner Übermut verfolge ich das nein konsequent,
auch gerne mal bestimmter und als letzte Ansage
"ich habe nein gesagt", das kommt dann schon fast böse.
Inzwischen ist das leinen beissen kaum noch ein Thema. -
-
Ich habe da folgende Ideen zu:
1) Laufen und zum Spiel animieren - da ist in die Leine beißen für sie wahrscheinlich auch Spiel. Warum ist die Leine dran, wenn Spiel angesagt ist. Wie sieht die Situation genauer aus? Kannst Du sie nicht beim Spielen ohne Leine lassen? Oder einfach das als ein Teil des Spiels in der Situation tolerieren?2) Aus Unsicherheit - In was für Situationen? Klingt für mich wie eine Übersprungshandlung. Kann das sein? Sie weiß nicht, was sie tun soll, also wählt sie eine Überpsungshandlung aus dem Aggressionsverhalten und beißt in die Leine.
3) Wenn ihr fad ist - Sie hat möglicherweise durch die anderen zwei Situationen gelernt, dass in die Leine beißen eine starke Reaktion bei Dir auslöst. Ist doch für den Hund eine gute Möglichkeit, mal etwas Stimmung in die Situation zu bringen, oder?

Passt da was von?
Viele Grüße!
-
danke, für die Antworten :)
Bin icih froh, dass es nicht nur mir sooo gut. Diese Woche war ich auch am verzweifeln und hab mich gefragt, ob nur ich zú blöd bin meinem Hund klarzumachen, dass Leine beißen doof ist :/
Ignorieren hilft bei ihr normalerweise auch ncihts, aber ich werd das jetzt mal ausprobieren - sie geht so und so nur am Geschirr

Und weil ich euch so dankbar bin für die Tips gibts auch mal ein Bild von meiner süßen
Externer Inhalt img13.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Da du grad online bist, kannst Du mir den Satz mal kurz erklären bitte?
Das Problem ist auch, dass sie in dieser Situation genau weiß, dass ich mich nicht durchsetzen kann.
Warum weisst Du das? Weil die Leute gucken? Weil es Dich nervt?
Nur mal so aus interesse
-
juhu noch eine Antwort :)
also das stimmt alles in gewisser weise:
1) könnte ich an gewissen Stellen auf jeden Fall machen - nur manchmal kann ich sie halt nicht von der Leine lassen und darum haben wir ja eine Schleppleine dran....2) Unsicherheit: z.B.: wenn ich sie vor einem Geschäft anhänge und sie dann abmache gehts los, manchmal aber auch wenn ich sie einfach nur iwo ablege - ich bin mir da aber nicht ganz sicher ob es Unsicherheit oder doch nur Frust ist.
Aber wo es sicher Unsicherheit ist: Wenn ich von mir zur Hause zur Hauptstraße raufgehe, dann fängt sie auch zum Leinenbeißen an (jetzt Gott sei Dank nicht mehr, jedenfalls zur Zeit), weil sie Angst vor der Straße hat/hatte
3) ohjaaaa, da bekommt die gewaltig Aufmerksamkeit. Da müsste ich halt ruhig bleiben

Ist aber oft leichter gesagt, als getan ...Sie ist ja ein ziemlich unsicherer Hund: hat in der Stadt Angst seit ein LKW neben ihr gehupt hat, sie hat aber auch Angst vor zu stürmischen Hunden. Und diesbezüglich haben wir schon viel erreicht *aufsHolzklopf*
Da bin ich auch megastolz auf mich - und da weiß ich, dass ich doch nicht so viel falsch mach
-
Weil beim Leinenbeißen ein NEin, bzw. Aus noch nie geholfen hat, und sie das genau weiß, dass sie mich da verar***** kann.
Außerdem werde ich da voll unsicher, weil alle Leute so doof herschauen,...
JA nerven tuts mich natürlich gewaltig, will ja nicht jede Woche eine neue Schleppleine kaufen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!