Wie viel Trockenfutter zu Nassfutter?
-
-
Hallo,
ich habe jetzt wahrscheinlich für euch eine merkwürdige Frage.
Also unser Hund bekommt die reinen Fleischdosen mit Flocken von Lunderland.
Am Tag soll er ca. 875g bekommen, davon sind dann 580g Fleisch und 290g Flocken, dies entspricht 2,5% des Körpergewichtes.
Da in einer Dose immer 800g drinnen sind bin ich jetzt am überlegen wie ich das am besten mache, so das ich mit der Dose auskomme ohne immer stückeln zu müssen.
Ich habe also überlegt im nur 600g Gesamtmenge zu geben. Dann wären es 400g Fleisch und 200g Flocken, somit käm ich mit einer Dose genau 2 Tage aus und müßte nicht immer so stückeln. Es wären dann 1,7% vom Körpergewicht statt 2,5% wie es eigentlich sein sollte.
Jetzt überlege ich die restlichen Gramm mit Trockenfutter zu füllen, er bekommt dies eh auf Spaziergängen, im Dummy etc.
Wie viel müßte das denn sein? Die fehlenden 285g? Oder eine andere Menge? Er sollte ja von dem Trockenfutter am Tag grad mal nur an die 430g bekommen.Lg, Corinna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Trockenfutter kannst du schon mal nicht die fehlenden 285 Gramm rechen
Man kann die Füttermenge von Trocken und Nassfuter nicht vergleichen,
klar kannst du das auch mit Trockenfutter strecken,
ich würde mich da auch nicht penibelst an die Gramm zahlen halten,sondern schauen wieviel der Hund braucht,das siehst du ja,wenn er zunimmt ists zuviel,wenn er abnimmt zu wenig,
so kannst du individuell rausfinden wieviel dein Hund braucht,
ich würde bei 80 Gramm TroFu ansetzen. -
Nun ja, pauschal kann man auch keine Menge wie 80g nennen, da das ja ziemlich stark auf das Trockenfutter ankommt.
Du fütterst ja weiterhin 600/875 der Menge, die dein Hund bekommen sollte (also ca 70%). Die restlichen 30% füllst du dann mit TroFu.
Also berechne die Tagesmenge, die dein Hund von deinem Trockenfutter bekommen sollte mal 0,3. Dann bist du wieder bei 100% empfohlener Futtermenge.
Und dann so wie Hecuda sagt: nimmt der Hund zu weniger, nimmt er ab etwas mehr.LG
-
Nach meiner Rechnung wiegt dein Hund 35kg - richtig?
Dann entsprechen die 600g 2,5% bei einem 24kg Hund. Fehlen also noch 11kg Hund für den Trockenfutteranteil.
Da richtest du dich nach der Packungsangabe, wieviel ein 10kg Hund bekommen sollte. Müsste ca 120g sein. -
Super vielen dank. Dann orientier ich mich an die Angaben für ein 10kg hund beim trockenfutter und kontrollier sein gewicht regelmäßig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!