Bin gerade etwas überfragt beim Thema Fütterung :/
-
-
Hallo liebe DF-User,
ich habe jetzt auf ein neues Futter umgestellt und zwar auf Bosch (ab 10. Monat - Für ausgewachsene Hunde kleiner Rassen mit normaler Aktivität - Lamm + Reis). Eigentlich sollte es Wolfsblut werden, aber da hat irgendetwas nicht geklappt beim Bestellen, es musste aber natürlich Futter her.
Dazu habe ich ihm neues NaFu gekauft (Real Nature, die Sorten querbeet.)
Jetzt habe ich auf die Fütterungsempfehlung des TroFu's geschaut und da steht Hunde mit 2,5 kg sollten 60g/Tag kriegen und es heißt ja die Tagesration sollte man auf 2 Fütterungen aufteilen.
Die Regel heißt ja 3% des Körpergewichtes würde vollkommen aussreichen, sprich das wären:
2500g = 100%
25g = 1%
75g =3%Ich halte mich jetzt eher an die 75g, denn es gibt ab und zu auch Tage, da frisst er einfach nichts..
Was mich jetzt aber etwas durcheinander bringt ist, dass ich NaFu und TroFu zusammen füttern will.
Aber ich kann das doch so kaum auf 2 Fütterungen aufteilen, wenn er pro Tag schon nur 75g ingesammt(!!!) bekommen soll.
Da lohnt es sich ja kaum eine 200g Dose zu öffnen, wovon über 3/4 im Müll landet..
Habt ihr vielleicht irgendeinen Tip? Denn ich will nicht einfach wild darauf losfüttern und nachher einen rollenden Chihuahua haben.
OT: Gerade hat er 'ne Portion NaFu+ TroFu bekommen (ich stehe dazu nicht auf die Grammzahl geachtet zu haben ;-)) und er hat das Futter weggefuttert wie sonst noch keines, scheint ihm wohl zu schmecken - Jamm jamm jamm. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bin gerade etwas überfragt beim Thema Fütterung :/ schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Trofu wären 60g
Nafu 75gnu bekommt er halb halb, also 30g Trofu und 38g Nafu
ganz einfach
-
Zitat
Trofu wären 60g
Nafu 75gnu bekommt er halb halb, also 30g Trofu und 38g Nafu
ganz einfach
Ach Gottchen
Ich bin gerade soooo perplex von dem ganzen Sche*ß was da draufsteht, nehms mir bitte nicht übel.
Ich dachte immer 75g egal von welchem Futter pro Tag..
-
Hallo,
die Empfehlung von Maanu klingt gut!
Was auf der Packung steht, sind ja nur Richtwerte, wie viel du tatsächlich fütterst, hängt auch von der Aktivität deines Hundes ab.
Bei Labrador Joschi muss ich auch auf die Menge achten, er setzt ziemlich schnell an. Wenn er zu kugeln beginnt, gibt es dann einfach die nächsten Tage weniger zu mampfen. Alles halb so wild. Ich würde auch nicht sooo penibel auf 2 g achten (bzw. bei einem großen Hund achte ich nicht so penibel auf 100 g).
Viel Freude beim Füttern!
Liebe Grüße,
Ingo
-
Zitat
..Ich würde auch nicht sooo penibel auf 2 g achten..
Nein, um Gottes Willen..
Nur Schade um das NaFu, das dann kaum "gefressen" in den Müll kommt.
-
-
du kannst ja auch variieren, in dem es mal 2 Tage Nassfutter gibt, dann wieder Trockenfutter, wen dein Hund es so verträgt
-
Warum willst du es denn gleich in den Müll haun?
Da kannst du doch nen Vakuum-Deckel drauf machen und in den Kühlschrank packen. So hält sich das ganze locker 2 Tage, was ja für dich dann genau passen würde.EDIT:
Hab mich verrechnet. Sind ja nur 30g. Würde an deiner Stelle nach anderem Nafu in kleinerer Verpackung suchen. Zum wegschmeißen ist es echt zu schade.
Einfallen würde mir da zum Beispiel die Tüten von Platinum oder Herrmanns Hundefutter.
Oder so wie Maanu gesagt hat. -
Habs mal rausgesucht:
http://www.hundemaxx.de/shop/Hunde/Ern…utel-15036.html
Hier müsstest du 3 Tage aufbewahren, fänd ich noch ok.Das Platinum ist leider auch wieder zu viel in einer Packung, dafür hab ich noch das gefunden:
-
Zitat
Warum willst du es denn gleich in den Müll haun?
Das frage ich mich auch
Hier https://www.dogforum.de/was-erganzend-…rn-t139476.html habe ich noch geschrieben, dass man Dosenfutter in Frischhaltedosen umfüllen kann. Ich dachte das wäre auch angekommen. -
Ich habe es deshalb immer gleich entsorgt, weil es für MICH nicht mehr wirklich angenehm gerochen hat -was NaFu's zwar nie tun, aber es war einfach ein anderer Geruch als zuvor- und weil es seine Farbe verändert hat. :|
Wenn MEIN Essen so aussieht, schmeisse ich es doch auch weg, deshalb muss Hundi seins dann auch nicht mehr fressen..Lieber kaufe ich neues, anstatt ich später einen kranken Hund durch verdorbenes Futter zum TA schleppen darf.
Das mit den Frischhaltedosen habe ich schon wahrgenommen, aber so ewig "frisch" bleibt das da auch nicht, oder? Wenn ich da jedesmal 200g Dosen aufteilen muss und er davon pro Tag aber nur 75g bekommt..
Ich schaue jetzt mal die Links an die gepostet wurden, vllt finde ich da ja was passendes.
Danke an AnjaNeleTeam!
Ich vermute jetzt einfach mal, dass HH's mit großen Hunden deutlich weniger Probleme bei der Fütterung zwecks abwiegen haben, als HH's mit kleinen Hunden..man man man.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!