Fragen zum alleine bleiben

• Hallo alle zusammen,

ich weiß diese Frage Allein bleiben gibt es hier schon oft, aber dennoch wollte ich selber meine "Probleme" und Fragen mal direkt loswerden, denn jeder Hund ist doch anders..aber es gibt bestimmt Fehler die ich begehe ohne zu wissen das es Fehler sind und ihr könnt mir auf den richtigen Weg helfen..

Also meine Maus ist nun 5 Monate alt und so langsam wird es ernst das sie mal ( 3- 4 Stunden ) alleine bleiben soll..

Als wir sie bekommen haben, haben wir immer mal wieder angefangen, die Tür hinter uns kurz zuzumachen oder halt alleine auf´s Wc zu gehen..

Da gejaule hörte dann auch auf, also das alles ist keine Problem mehr !
    Wir könne jetzt auch gern mal 15-20 min in´s Schlafzimmer ohne sie verschwinden

So nun nenne ich mal die Sachen die mich misstrauich machen, ob wir wirklich alles richtig machen ! :

-wenn ich den Raum wechsel ohne die Tür zuzumachen dann kommt sie zu 85% hinterher..
    -wenn ich aufßs Wc gehe oder in ein anderes Zimmer und die Tür zu mache, liegt sie direkt davor und wartet
    -wenn mein Mann in einem Zimmer ist, wo sie nicht reindarf (meist morgens weil er lnger schläft) dann will sie unbedingt rein ( jammert und kratz an der Tür) , wenn sie reindarf lässt sie ihn nicht schlafen
    - Wenn wir sie in einem Zimmer lasen und rausgehen, dann liegt sie die ganze zeit davor und wartet !!!

Also, das ist doch auch stress für sie , oder ?? Knabberartikel, egal welche, werden leigen gelassen und erst geknabberrt wen wir wieder da sind...es wird sich auch nicht entspannt hingelegt , nein im Sitz oder ordentlichem Platz wird gewartet..manchmal wird auch am anfang 4x gebellt..

Ist das doch der richtige Weg ???
    Wir sagen manchmal, bis gleich oder auch gar nichts, wenn wir wieder zusammen sind ist keine Partyy sondern ein kurzes HAllo und Streichel, das findet sie OK..

Nun geht es mir darum, ob sie das allein bleiben so lernt, oder ob sie halt nur kurz warten kann, den nlänger als 20 min haben wir es noch nie ausprobiert.

Vielen lieben Dank fürs Zeit nehmen und lesen meines Beitrages !!

Ich hoffe ihr könnt etwas Ordnung in meinen erzeihungsweg bringen..

Lieben gruß

• Hey,

ich hab meine Kleinen immer ins Kalte Wasser geschmissen und einfach alleine gelassen vom ersten Tag an.
    Die Wohnung war dann natürlich Welpensicher eingerichtet. Also Schuhe und alles andere was getötet werden könnte wurde weggeräumt :)
    Meine Hunde laufen mir auch in der Wohnung immer hinterher. Nachts wenn ich Pipi muss, liegen sie vor der Tür und ich trete regelmäßig drauf. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn sie mir hinterher laufen, solange es nicht in Stress für die Hunde ausartet.
    Sie stehen auch hinter der Tür und warten erstmal ob sie sich gleich wieder öffnet, aber nach ein paar Minuten legen sie sich dann hin.
    Beobachte deinen Hund einfach mal.
    Persönlich würde ich aber sagen, es ist angenehmer alleine zu bleiben für den Hund wenn ihr Komplett weg seid, denn wenn sie euch im Nebenzimmer immer hört, ist sie immer in Erwartungshaltung.

• Hallo,

so hab ich es auch gemacht.
    Wenn ein Welpe ins Haus kommt, dann blieb der vom ersten Tag, gut meist vom zweiten Tag an, mal alleine.
    Meist nachdem ich mit ihm gespielt, ihn gefüttert habe und er draußen war.

Oft bin ich dann nur zur Nachbarin und habe einen Kaffee getrunken.
    Mit dieser Methode hatte ich nie ein Problem.

Anders sieht es aus wenn man zuhause bleibt und den Hund aussperrt. Da warten sie dann tatsächlich dass man wieder reinkommt.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!