Alleine bleiben...fragen über Fragen...

• Hallo alle zusammen,

ich weiß diese Frage Allein bleiben gibt es hier schon oft, aber dennoch wollte ich selber meine "Probleme" und Fragen mal direkt loswerden, denn jeder Hund ist doch anders..aber es gibt bestimmt Fehler die ich begehe ohne zu wissen das es Fehler sind ;) und ihr könnt mir auf den richtigen Weg helfen..

Also meine Maus ist nun 5 Monate alt und so langsam wird es ernst das sie mal ( 3- 4 Stunden ) alleine bleiben soll..

Als wir sie bekommen haben, haben wir immer mal wieder angefangen, die Tür hinter uns kurz zuzumachen oder halt alleine auf´s Wc zu gehen..

Da gejaule hörte dann auch auf, also das alles ist keine Problem mehr !
    Wir könne jetzt auch gern mal 15-20 min in´s Schlafzimmer ohne sie verschwinden ;)

So nun nenne ich mal die Sachen die mich misstrauich machen, ob wir wirklich alles richtig machen ! :

-wenn ich den Raum wechsel ohne die Tür zuzumachen dann kommt sie zu 85% hinterher..
    -wenn ich aufßs Wc gehe oder in ein anderes Zimmer und die Tür zu mache, liegt sie direkt davor und wartet
    -wenn mein Mann in einem Zimmer ist, wo sie nicht reindarf (meist morgens weil er lnger schläft) dann will sie unbedingt rein ( jammert und kratz an der Tür) , wenn sie reindarf lässt sie ihn nicht schlafen ;)
    - Wenn wir sie in einem Zimmer lasen und rausgehen, dann liegt sie die ganze zeit davor und wartet !!!

Also, das ist doch auch stress für sie , oder ?? Knabberartikel, egal welche, werden leigen gelassen und erst geknabberrt wen wir wieder da sind...es wird sich auch nicht entspannt hingelegt , nein im Sitz oder ordentlichem Platz wird gewartet..manchmal wird auch am anfang 4x gebellt..

Ist das doch der richtige Weg ???
    Wir sagen manchmal, bis gleich oder auch gar nichts, wenn wir wieder zusammen sind ist keine Partyy sondern ein kurzes HAllo und Streichel, das findet sie OK..

Nun geht es mir darum, ob sie das allein bleiben so lernt, oder ob sie halt nur kurz warten kann, den nlänger als 20 min haben wir es noch nie ausprobiert.

Vielen lieben Dank fürs Zeit nehmen und lesen meines Beitrages !!

Ich hoffe ihr könnt etwas Ordnung in meinen erzeihungsweg bringen..

Lieben gruß

• Hi,

also bei mir ist es mit der großen auch so gewesen und ist auch immernoch so, sie folt mir auf Schritt und Tritt. SIe liegt vor der Badtür, läuft hinterher etc. Es gibt nicht viele Möglichkeiten bei der sie es nicht macht, einzig ich verweise sie ausdrücklich ins Körbchen. Das könnte dein Mann auch mit ihr üben das sie ihren Platz da hat und ihn nicht verlässt. WIr mussten das auch üben. Immerwieder ins Körbchen "geführt", solange bis sie liegen blieb.

Das die ganzen Sachen ignoriert werden kenne ich zu gut. Es wird entweder direkt da gewartet wo man raus gegangen ist oder irgendein Unsinn gemacht, z. b. Tische und Fensterbänke abgeräumt. DIe würde ich aber eher nur als "Phase" betrachten. Je älter unsere wurde umso besser lief es. Mittlerweile liegt sie im Körbchen und schläft bis wir wieder daheim sind. WIr hatten in der Zeit auch einiges probiert. Von Spielzeug über Knabbersachen, Ignorieren beim heimkommen usw.. Sie hatte sogar mal eine TÜr so zerkratzt das diese ausgetauscht werden musste :headbash:

Ich kann eigentlich nur empfehlen sie alleine zu lassen wie ihr das müsst und vorrausschauend in der Zeit die WOhnung zu gestalten, z. b. Plexiglas am Türrahmen, nix zu essen oder zum kaputtmachen in der Nähe usw. Je eher sie sich daran gewöhnt das sie mal alleine ist umso besser geht es dann.

So zumindest meine Erfahrung, je älter sie wird umso besser wirds dann werden. Dies ist aber meine Erfahrung weil viele schreiben ja Tipps bei solchen Problemen, die aber alle bei uns nichts geholfen haben. Eigentlich war das "ins kalte Wasser" das beste. (Natürlich von Tag zu Tag langsam gesteigert).

• Ich würde sagen, ihr seid auf dem richtigen Weg. Badezimmertür bewachen macht mein Jungspund (17 Monate) immer noch, hat aber keinen Stress dabei. Hinterhergetappert ist er in dem Alter auch noch, hat dann aber langsam angefangen, auch mal woanders zu liegen. Ich habe mir da keinen Kopf gemacht, das bessert mit zunehmendem Alter normalerweise.

Wie lange lasst ihr eure Maus schon richtig allein, geht also aus der Wohnung? Und erhält sie sich da ruhig? Splash hatte anfangs höllischen Stress mit dem alleinbleiben, trotz meiner ruhigen Althündin. Ich hab's aber einfach immer wieder gemacht, oft nur sehr kurz. Musste erst rausfinden, mit wieviel Platz es für ihn am besten ist, habe dazu ein Aufnahmegerät laufen lassen. Anfangs hat er noch intermittierend gejault oder Dinge vom Tisch geholt, doch das wurde immer seltener. Ich sehe bei euch keine grossen Alarmzeichen, macht weiter so!

• Super...danke für eure Antworten !!

Ja, ich denke es wird, ich muß nur meine Angst loswerden, denn ich habe immer angst das sie es micht schafft :headbash:

Sie ist halt eh, etwas schwierig im Umgang, immer aufgedret und wild...wir üben fleißig am ruhe bewahren. Es ist aber ein "Stress" hund..also nicht nur das er uns stresst, nene auch sich selber !! Aber wir haben eine Trainerin dafür gehabt und es hat schon super dolle geholfen !!

Dasdunkle Wetter merken wir leider, denn die langen Spaziergänge gibt es jetzt nur noch selten :tropf:

Aber ich versuche mich jetzt mit NAsenarbeit..
    Sorry fürßs abschweifen :hust:

Aber danke, dann scheinen wir auf dem richtigen weg zu sein...
    Ganz allein war sie erst 10-15 min., denn irgentwie ist ja immer einer da, und wenn er halt nur im schlafzimmer schläft, aber das ist die größte schwäche von ihr, denn da will sie mit aller macht dann rein :lepra:

Naja, wir müssen jetzt wohl immer mal alleine ne runde drehen vor dem Haus..wie habt ihr das gemacht ?? Halt auch so das ihr mitbekommt ob sie weint/bellt ??? Denn sehen soll sie moch ja draußen nicht, und ne kamera haben wir nicht

LG

• Meine hat gejault wie ein Schlosshund und in einer Lautstärke jenseits von gut und Böse. WIchtig ist nur, solange sie jault NICHT ins Haus gehen. Abwarten, eine rauchen oder so bis sie aufhört und dann rein. Sonst verknüpft sie das jaulen mit dem das ihr kommt und es wird schlimmer.

Das euer Hund auch bei euch die Nacht verbringen will ist eigentlich normal, unsere hat da ebenfalls ein Körbchen. :smile:

Zitat

Dasdunkle Wetter merken wir leider, denn die langen Spaziergänge gibt es jetzt nur noch selten

Für dich gibts Taschenlampe und für den Hund kannste solche Lampen nehmen die sich Jogger auch auf den Kopf schnallen. Die haben so ein Gummiband dran was man kleiner stellen kann. Hund um den Hals und schon ist er unterbodenbeleuchtet :gut:
    Ansonsten machst die große Runde früh und die kleine Abends. Mach ich auch so, im Sommer ist es getauscht.

10-15 Minuten würde ich eben noch steigern. Mal 30 Minuten, mal 1 Stunde usw. Muss ja nicht immer genau 15 Minuten sein, sonst stehst im Winter ewig in der Kälte. Fahr zur Tanke, zum Amt, zu sonstwas und da lässt se eben allein. Es kommt ja im Prinzip nicht auf die Dauer drauf an sondern das ihr wiederkommt wenn Sie alleine ist. Und das muss sie wissen bzw. kapieren und dann wirds auch besser mit dem Alter. Unsere war übrigens ca. 12-14 Monate bis es dann endich besser wurde.

• @Nubba....nene nachts darf sie schon bei uns schlafen!
    Es geht darum wenn mein MAnn länger im Bett bleibt (Nachtschicht)...dann ist die Tür zu und sie will UNBEDINGT rein ;)

Ja, ich werde wie gesgat jetzt mal dann um den Block laufen..ohne Sie.
    Und dann die Zeit steigern !

Hm,morgens ist es auch dunkel wenn ich zur arbeit gehe, wir gehen ja trotzdemaber halt offline geht im dunkeln nicht, ist mir echt zu gefährlich !! Denn manche sind nicht beleutet und diese sieht sie dann vor mir und weg isse ....

Naja, 2x die woche schaffen wir ja den Großen offline Spaziergang und 1x die Woche HuSchu..

Danke erstmal LG

• :???: Ist mein Hund komisch? Also ich meine das ernst.

Sie ist erst bei Mittwoch bei uns. Welpe. Aber wenn sie wach ist, läuft sie uns nicht ständig hinterher. Das Badezimmer hat sie glaub ich noch gar nicht von innen gesehen, ohne das wir das beeinflusst haben.

Gestern kam es zu einer Situation bei der sie 25 Minuten alleine war. Mein Mann hat diese Woche veränderte Arbeitszeiten und ich musste ihn um 7:15 zur Arbeit bringen. Meine Kinder blieben Zuhause, da ich sie direkt zur Schule bringen wollte, wenn ich wieder da bin. Allerdings ist seit Freitag bis heute Nachmittag eine Hauptverkehrsstraße wegen Bauarbeiten gesperrt. Um 7:15 Uhr fährt man also direkt in den Berufsverkehr. Wir hatten nicht daran gedacht, dass die Straße nicht durchfahrbar ist. Also mussten wir den Umleitungsweg nehmen, so wie die gefühlte halbe Stadt auch. Um 7:40 Uhr (normal bin ich dann schon wieder Zuhause) hat mein Mann die Kinder angerufen und ihnen gesagt, dass sie zur Schule laufen sollen, da ich nicht pünktlich wieder Zuhause sein werde. Sie haben sich also angezogen und sind gegangen. Von dem Zeitpunkt an, bis ich wieder Zuhause war sind 25 Minuten vergangen, in denen der Hund alleine war.
    Als ich reinkam, lag sie in ihrem Körbchen. Ich bin dann dran vorbei in die Küche und habe mir noch einen Kaffee gemacht. Danach bin ich direkt ins Bad. Dann bin ich erst zu ihr hin.
    Wenn ich vormittags einkaufen bin, muss ich sie zwangsläufig im Auto lassen. Der Einkauf dauert meist zwischen 10 und 20 Minuten, je nachdem wie voll es dort ist. Auch da zeigt sie keine Probleme und liegt entspannt wenn ich wieder zum Auto komme.

Kann das noch kommen, dass sie da Probleme hat? Muss ich jetzt trotzdem das Alleinesein in kürzeren Intervallen üben oder kann ich direkt versuchen sie wieder so 25 Minuten alleine zu lassen (vielleicht ohne sie einkaufen fahren, mit Fahrtweg kommt das dann hin) und darauf aufbauen?

Da es ein anderes Thema ist, hoffe ich, dass meine Frage hier nicht stört. Ansonsten bitte Bescheid geben :)

• Hallo Snowrose, das Problem ist mir nur zugut bekannt habe mit unserem Welpen gerade auch große Probleme der kann keine Sekunde alleine sein und ohne mich schon garnicht egal ob ich ihn mitnehme zum einkaufen oder wenn ich nur den Raum verlasse macht er ein Höllenspektakel das mich schon die Nachbarn krum anschauen. Wir wollten eigentlich einen Familienhund und daraus ist eine Frauchenhutsche geworden mit meinen Kindern und meinen Mann hat er es sich solangsam vergeigt das keiner mehr Bock hat mit ihm zu spielen oder Gassi gehen. wir hatten immer Hunde und keiner machte solche Probleme das trübt echt die Freude über dem kleinen

• Zitat

:???: Ist mein Hund komisch? Also ich meine das ernst.

Sie ist erst bei Mittwoch bei uns. Welpe. Aber wenn sie wach ist, läuft sie uns nicht ständig hinterher. Das Badezimmer hat sie glaub ich noch gar nicht von innen gesehen, ohne das wir das beeinflusst haben.

Gestern kam es zu einer Situation bei der sie 25 Minuten alleine war. Mein Mann hat diese Woche veränderte Arbeitszeiten und ich musste ihn um 7:15 zur Arbeit bringen. Meine Kinder blieben Zuhause, da ich sie direkt zur Schule bringen wollte, wenn ich wieder da bin. Allerdings ist seit Freitag bis heute Nachmittag eine Hauptverkehrsstraße wegen Bauarbeiten gesperrt. Um 7:15 Uhr fährt man also direkt in den Berufsverkehr. Wir hatten nicht daran gedacht, dass die Straße nicht durchfahrbar ist. Also mussten wir den Umleitungsweg nehmen, so wie die gefühlte halbe Stadt auch. Um 7:40 Uhr (normal bin ich dann schon wieder Zuhause) hat mein Mann die Kinder angerufen und ihnen gesagt, dass sie zur Schule laufen sollen, da ich nicht pünktlich wieder Zuhause sein werde. Sie haben sich also angezogen und sind gegangen. Von dem Zeitpunkt an, bis ich wieder Zuhause war sind 25 Minuten vergangen, in denen der Hund alleine war.
    Als ich reinkam, lag sie in ihrem Körbchen. Ich bin dann dran vorbei in die Küche und habe mir noch einen Kaffee gemacht. Danach bin ich direkt ins Bad. Dann bin ich erst zu ihr hin.
    Wenn ich vormittags einkaufen bin, muss ich sie zwangsläufig im Auto lassen. Der Einkauf dauert meist zwischen 10 und 20 Minuten, je nachdem wie voll es dort ist. Auch da zeigt sie keine Probleme und liegt entspannt wenn ich wieder zum Auto komme.

Kann das noch kommen, dass sie da Probleme hat? Muss ich jetzt trotzdem das Alleinesein in kürzeren Intervallen üben oder kann ich direkt versuchen sie wieder so 25 Minuten alleine zu lassen (vielleicht ohne sie einkaufen fahren, mit Fahrtweg kommt das dann hin) und darauf aufbauen?

Da es ein anderes Thema ist, hoffe ich, dass meine Frage hier nicht stört. Ansonsten bitte Bescheid geben :)

Es gibt Hunde die es garnicht stört allein bleiben zu müssen (wenn auch selten) Spike war auch so einer! Es kann zwar sein, dass sich das noch ändert, muss aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!