Fußarbeit auf dauern aufbauen (BH Prüfung)

  • Hallo ihr alle,


    möchte mal fragen wie baut man vernunftigeweise Fußarbeit auf dauern.
    Ich habe ein Westie rude, 2,5 Jahre alt.
    Bis vor paar Monaten haben wir immer so geübt: Fußarbeit mit leckerli in der Hand und oft geklikt.
    Es lief ganz gut und der Hund war auch aufmerksam. :gut:
    Dann haben wir angefangen die BH Prüfung zu trainieren (Lekerli verstekt und bekommt er nur nach die Prüfung beendet ist) da habe ich bisher folgende Problem:
    Ohne das ich am Anfang geklikt habe läuft er mit wenig Motivation. :muede: d.h. Er läuft ca 10-20 cm hinter dem richtige Position (Kniehohe).
    Habe die Prüfung probeweise zweimal gemacht, wir haben nur die Hälfte geschafft :muede: (die erste 8 laufen in der Gruppe) danach hat er immer weniger Motivation und in Freifolge schnuffelt er sogar rum.
    Jetzt haben wir angefangen die Füßarbeit auf dauern aufbauen, 5 Schritte, klikt, 10 Schritte klikt usw...
    Habe gerechnet wir brauchen ca 400 Schritte für die komplette Prüfung (stimmt?) :dead:


    Habt ihr noch andere Ratschläge und Ideen für uns? :hilfe:


    viele Grüße,
    Steve und der kleiner Terrier

  • Ich hab leider keinen guten Ratschlag,aber dasselbe Problem!
    Ich mach es bisher einfach so,dass ich am Anfang das "Sitz" click...und dann ist er eigentlich sehr aufmerksam!


    Oder vllt könnte man das "Fuß" am Anfang als Superwort einführen...?

  • belohnungen muss man ganz langsam abbauen. Futter in die Tasche ist nur der erste Schritt dazu. Danach musst du mal 2 Schritte belohnen (click + Futter) du kannst anfangs auch noch schauspielern: tu so als ob du Futter aus der Tasche nimmst, halte die Finger auch genauso und dann Kommando und los nach ein paar Schritten click und Leckerli. Das braucht Zeit aber es funktioniert.

  • Am Anfang beim Sitz zu kliken ist gut, aber in Prüfung darf ich doch nicht machen, und ohne diese erste Klik dann ist schlecht. Kommando "Füß" als Klikersatz kann funktionieren, danke.
    @Lockenwolf, die Belohnung abzubauen trainieren wir gerade, das Problem ist wirklich, am Anfang und auf dauern voll zu motivieren.

  • Laufe bitte auf keinen Fall beim Üben jeweils die ganze Prüfung! Das ist zuviel! Außerdem leidet die Motivation deines Hundes sicherlich, wenn er irgendwann nur noch hinter dir herschleicht...


    Wir haben das Fußgehen für die BH auch mit dem Clicker aufgebaut...in ganz kleinen Schritten! Erst clickerte ich nur, wenn meine Hündin aus der GS freudig und mit Blickkontakt 1 - 2 Schritte lief...dann wurde sofort aufgelöst.


    Die einzelnen Übungsschritte habe ich immer sehr großzügig belohnt mit besonderen Leckerlies (in unserem Fall hat Cala sich ihre Tagesration Fleisch "erclickert")...nach meiner Erfahrung ist es wirklich der größte Fehler, zuviel auf einmal zu machen, da geht Spannung und Motivation wahnsinnig schnell bei verloren!


    Außerdem haben wir von Anfang an ohne Leckerlie in der Hand geübt. Das Leckerlie gab es nach einem erfolgreichen Übungsabschnitt aus dem Futterbeutel.


    LG

  • Hallo Kathi,
    Danke für die Antwort, wir haben die (vor)Prüfung gemacht weil wir dachten er ist soweit, leider haben wir während des Trainings nie den 400 Schritte gemacht :(
    Also zwischen 2-3 Minuten laufen und 7 Minuten ist ganz schon Unterschied (haben wir leider zu spät bemerkt)

  • So wie ich das mitbekommen habe wird im Training alles nur in Mini-Einzelteilen geübt und eigtl. nie ohne Bestätigung.
    Heißt, du gehst 10 Schritte, Belohnung. Dann die nächsten 10 Belohnung. Dann mal 20 Schritte.
    Aber nie wirklich ohne, das macht man dann nur in der Generelprobe und in der Prüfung, aber grundsätzlich sollte der Hund dann schon so motiviert sein, dass er weitermacht.
    Ich würd auch variieren, also mal nach 3 Schritten, mal nach 15 etc. So weiß der Hund nie, wann das Lecker kommt, aber es kommt immer! Nur einmal in der Prüfung eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!