"Hauptsache, er wird gerettet!"

• Zitat

Schlussendlich ist jedoch jeder Hundehalter selbst dafür verantwortlich, sich so umfassend wie möglich über das zukünftige, vierbeinige Familienmitglied zu informieren. Unbedarft und blauäugig zu sein, ist ok, sollte aber keinesfalls den Tierschutzorgas angelastet werden, auch wenn dort oft genug im Argen liegt.

Viele Grüße

Doris

Und wie informiere ich mich über z. B. das Sticker Sarkom (Syndrom)?

Gut, eine Alternative wäre kein Hund mehr aus dem Ostblock. Aber andererseits kann ich lesen, daß diese Krankheit mitllerweile in der ganzen Welt auftritt.

Doris, ich glaube, Du würdest anders sprechen, wenn Du deine Hunde verlieren würdest, weil sie sich mit dieser ansteckenden Form des Krebses infiziert hätten. Weil nicht darauf reagiert wurde, daß eine kastrierte Hündin blutet und man sie dir ohne Hinweis gibt.

Natürlich sind die TH nicht in der Lage 100 Hunde ärztlich untersuchen zu lassen. Aber die Hunde, die außer Landes gebracht werden, in Pflegestellen oder Endplätze verbracht werden, sollten untersucht und frei von ansteckenden Krankheiten sein.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Dass die Orga, die angeblich so renommierte, da mies gehandelt hat, ist das Eine. Aber das Andere ist:

Zitat

Schlussendlich ist jedoch jeder Hundehalter selbst dafür verantwortlich, sich so umfassend wie möglich über das zukünftige, vierbeinige Familienmitglied zu informieren. Unbedarft und blauäugig zu sein, ist ok, sollte aber keinesfalls den Tierschutzorgas angelastet werden, auch wenn dort oft genug im Argen liegt.

Und wenn ich einen hinkenden Hund in der Familie aufnehme, ohne diesen vor der Vertragsunterzeichnung dem Tierarzt vorzustellen, tja, dann darf ich mich im Nachhinein nicht beklagen. Wobei man sich da durchaus mit einem Zusatz im Vertrag hätte absichern können. Danach aber auf die "ach so böse Tierschutzorga" zu schimpfen (was teils ja auch korrekt gewesen ist), ist natürlich viel leichter, als einen eigenen Fehler einzugestehen.

• Ich habe eine ganz andere Wahrnehmung! Bei fast jedem problematischen Vermehrer-Welpen kommt eigentlich immer der Spruch " Hauptsache, dieser eine Welpe wird gerettet".

Deine Eingangsfrage bzgl. der "Rettung" von Tierschutzhunden aus dem Ausland ist unglaublich komplex! Es gibt da für mich bestimmte Kriterien für eine sinnvolle Vermittlung. Das sich nicht alle Orgas daran halten (können) liegt aber oft auch daran, dass unzählige Hunde auf eine Vermittlung warten und die Messlatte deshalb nicht zu hoch gesetzt werden kann.

Die Vermittlung bzw. der Verkauf von Hunden in Deutschland selber sieht doch aber ähnlich aus! Welchen Vermehrer interessiert es, wohin seine Hunde kommen? Demnächst werden Welpen im Zoogeschäft verkauft, da macht bestimmt auch kein Verkäufer vorher einen Hausbesuch, um die Angaben des Kunden zu prüfen. Oder sich Gehaltsnachweise vorlegen lässt für die Finanzierung von Tierarzt und Hundeschule...

• ich hab 1 1/2 jahre einen verein unterstützt dessen liebstes motto war "wenn nicht wir, wer dann?", dort wird auch oft mit der mitleidsmasche "wenn ihr den hunden keine ps bietet, dann erschlägt sie der vermehrer selbst usw".
    so kann bis zum heutigen tage auch dieser verein hunde vom vermehrer retten, ohne das man denen einen riegel vorschiebt. die mitleidsmasche funktioniert also nicht nur bei den tötungsstationshunden.

ich stehe dem ganzen auslandstierschutz echt skeptisch gegenüber. wieso müssen th regelmässig aus dem osten hunde holen und gleichzeitig auf ihrer hp jammern das sie überfüllt sind.
    wieso können orgas ohne größere kontrollen 30-40 hunde im monat nach deutschland bringen, teilsweise welpen unter 4 monaten, ohne das es vernünftig überprüft wird.
    wieso werden pflegestellen nicht vernünftig ausgesucht und geschult?

es gibt zig andere gründe...weswegen ich mich da erstmal gänzlich vom ats zurück gezogen habe.

mir tun alle tiere leid die unnötig leiden müssen, aber man kann und sollte nicht alles retten was bei drei nich auf den bäumen ist.

• @ sleipnir

ja das wollen sie und wenn ich bei einer Orga wäre wollte ich das auch, weil ich da Elendt nicht mit ansehen könnte.
    Und es gibt mit sicherheit Orgas die so etwas machen sei es aus unwissenheit oder eben aus HOffnung das alles gut wird. Ich glaube nicht das tiefe böse Absicht dahinter steckt sondern einfach nur der Wunsch zur retten.

Viel schlimmer finde ich solche aussagen, jaja ist ein Rassehund aber ohne Papiere weil Unfall beim Züchter :???: .
    Ah ja da drängt sich mir als die Frage auf wo sind die Welpen wirklich her, aber gut das ist nicht das Thema.

Meine Erfahrung mit der Orga ist eine sehr sehr gute und ich würde jederzeit wieder einen Hund aus dieser Orga nehmen.

• Im TH Berlin sitzen zur Zeit gut 400 Hunde. 50 von ihnen wurden sofort nach den Feiertagen dort abgegeben.

Nein, sie sind nicht vom Tode bedroht, aber brauchen sie deswegen keine Familie und ein liebevolles zu Hause?

Einen Hund von dort zu holen hört sich natürlich nicht so gut an wie, den habe ich aus einer Tötungsstation gerettet.

• Zitat

Und es gibt mit sicherheit Orgas die so etwas machen sei es aus unwissenheit oder eben aus HOffnung das alles gut wird. Ich glaube nicht das tiefe böse Absicht dahinter steckt sondern einfach nur der Wunsch zur retten.

ob da jetzt eine böse absicht dahinter steckt, gleich der absicht des vermehrers mag ich auch bezweifeln.
    aber bei vermittlungsgebühren von über 300€ für einen rassehund, fragt man sich ja schon wo da der tierschutz ist und wo es den unterschied macht ob ich mir nen welpen für 300€ aus dem internet hole oder seine mutter von einer ts orga. beides unterschützt die produktion beim vermehrer.

oder wer glaubt denn bitte das ein vermehrer hunde in massen an tierschützer abgibt ohne geld dafür zu verlangen? :???:

• Zitat

Im TH Berlin sitzen zur Zeit gut 400 Hunde. 50 von ihnen wurden sofort nach den Feiertagen dort abgegeben.

Nein, sie sind nicht vom Tode bedroht, aber brauchen sie deswegen keine Familie und ein liebevolles zu Hause?

Einen Hund von dort zu holen hört sich natürlich nicht so gut an wie, den habe ich aus einer Tötungsstation gerettet.

Ja, Gaby, das ist das Problem der deutschen hunde: Sie sind nicht vom #Tode bedroht und erleben den "Komfort" eines deutschen TH... Nur wieviele Hunde da sitzen und bis zu ihrem Tod da bleiben interessiert leider niemanden.

Klingt halt nicht so gut, der Hund aus dem TH und bringt nicht dieselbe Anerkennung, die man erfährt, wenn man einen Hund von einer ATS-Orga hat.

Die Deutschen und Ihr Mitgefühl gepaart mit dem Nichtbewältigen der Vergangenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!