Und plötzlich ist ein Zweithund da
-
-
Wir probieren jetzt erstmal weiter mit dem Naßfutter, die Ergänzung mit dem Gekochten und das Rinderfettpulver drüber! Vielleicht spielt sich das ein...
Ich habe auch schon das Gefühl, er ist nicht mehr ganz so dürr, Du kannst ja Sonntag mal schauen was Du meinst!
Ach könnte ich doch auch so viel essen ohne zuzunehmen, dann müsste ich nicht ständig auf der Waage in Tränen ausbrechen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Und plötzlich ist ein Zweithund da schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu Sandra,
ich hab ja ein ähnliches Problem mit Hatch. Also bei uns hilft es super wenn wir Quark, Joghurt, Buttermilch und Nüsse mit ins Futter geben. Hatchi liebt das und es enthält schon einiges an Fett. Ich habe auch schon gehört, dass es wohl Fett-Pulver zum drüber streuen gibt. Erfahrung damit habe ich aber noch nicht gesammelt, da ich es auch nicht weiter schlimm finde wenn er etwas zu dünn ist. Ein gutes und beliebtes Trockenfutter bei unseren Beiden ist Markus Mühle, dass hat auch nen sehr fairen Studentenpreis
-
Buttermilch, Joghurt usw. mit Banane gibt es hier regelmäßig als Zwischenmahlzeit, aber mit Nüssen hab ich das noch nicht probiert!
Markus Mühle haben wir schon probiert, ganz langsam umgestellt, über Wochen und das Ergebnis...... genau Druchfall!
Und so wie er jetzt gefüttert wird ist es eigentlich super, er hat ne tolle Verdauung, schönes Fell, etc, nimmt halt nur nicht zu!
Schlank und drahtig soll er gerne bleiben, aber ohne das Hüfte und Wirbelsäule zu sehen sind, das wäre mein Wunsch!
Ich weiß auch nicht, mir schwirrt schon der Kopf!!!
Und nun mal was anderes erfreuliches, wir hatten grad Besuch!
Hundis haben angeschlagen, ich hab geguckt und sie dann in den Korb geschickt, da haben sie gewartet und dann nacheinander als sie entspannt waren, den Besuch begrüßt. Dieses Mal musste ich nicht zur Tür gehen, daher konnte ich im Wohnzimmer bleiben und hatte natürlich ganz andere Möglichkeiten, das Ganze zu managen!Nicht das ihr denkt ich konnte das alles von der Couch aus regeln, so ist es ja nun nicht. Aber meine Anwesenheit hat schon viel ausgemacht, und ich konnte viel körpersprachlich regeln!
Hurra, es sind keine wilden Bestien mehr, wenn Besuch kommt!!!
-
Na siehste, schon wieder ein super Erfolg.
Bis Du das von der Couch aus regeln kannst dauert er nur noch so ein bis zwei Tage, dann ist das Thema auch durch ;-)
Dann kann man ja jetzt wirklich zu Euch zu Besuch kommen, wenn man keine Angst mehr haben muss von den Bestien gefresssen zu werden.
-
Ja, so langsam kann man sich in die Höhle des Löwen trauen! Wenn man keine Angst hat, nach dem Kennenlernen totgekuschelt zu werden! Finn ist da ganz große Klasse drin.
Aber nachdem wir erstmal die Benimmregeln für das Empfangen von Besuch geübt haben, ist der nächste Schritte die Benimmregeln zu üben, wie man sich verhält, wenn der Besuch sich gesetzt hat! Es wird also nie langweilig, zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren!
-
-
Und wenn Du eine Mahlzeit TroFu füttern würdest?
Wäre so meine Wahl.
Ich finde Bootsmann nämlich auch arg zu schlank
Aber bitte kein Kaltgepresstes, da füttert man meistens mehr rein, als ansetzt.
Die sind oftmals sehr fettreduziert. -
Zitat
Das es bei zwei Mädels noch mehr zur Sache kann ich mir gut vorstellen. Da bin ich froh das wir hier mit ein paar Macken bis jetzt ausgekommen sind. Wobei auch das noch nicht ausgestanden ist, auch wenn die beiden Jungs momentan echt relaxt sind.Sind die beiden Damen denn auch gleich alt?
Das nicht. Kira ist zwei Jahre älter, sie kam allerdings als Zweithund (bin Pflegestellenversagerin
), während Nellie zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz erwachsen war. Beide kommen aus dem Tierschutz mit vielen Macken und Ängsten, und die Konstellation war echt alles andere als günstig. Ich würde das mit der heutigen Erfahrung so nie wieder tun! Andererseits, ohne die beiden hätte ich nie soviel über Hundeverhalten, Hundekommunikation und Hundeerziehung gelernt/lernen müssen, insofern war es eigentlich perfekt.
Hast du eigentlich noch vor, dir die eventuellen Interessenten anzusehen? Oder ist das jetzt ganz vom Tisch und Finn bleibt? -
ZitatAlles anzeigen
Du hast es richtig im Kopf, die angespannte Situation beim Fressen oder Knabbern war und ist eine der Schwierigkeiten, das wird es wohl auch noch lange bleiben, aber ich denke wir sind da auf einem guten Weg.
Wenn ich so überlege hat sich echt schon vieles verändert:
-Leinenführigkeit ist besser wenn ich mit Finn allein unterwegs bin
-Er nimmt Leckerlie und hat nicht mehr vor allem Angst
-Er reagiert nicht mehr auf jedes Geräusch
-Ich kann ihn in den Korb schicken und muss ihn nicht mehr begleiten
-Das in Rage Bellen ist wesentlich besser geworden und tritt nur noch selten auf
-in der Regel bleiben die vier Pfoten auf dem Boden und sind nicht mehr auf Fensterbänken, Küchenanrichte oder Türklinken etc.
-Er nimmt mich phasenweise wahr wenn wir draussen sind
-er schläft nachts durch
-wenn er mal nicht an der Reihe schreit er sich nicht mehr die Seele aus dem LeibWoran wir noch arbeiten müssen:
-Verhalten an der Leine bei Hundebegegnungen
-Frustrationstoleranz
-Leinenführigkeit wenn Bootsmann dabei ist
-RückrufAber wenn ich das mal mit dem Stand von vor 5 Wochen vergleiche fällt mir nur eins ein: Wahnsinn, was der kleine Mann geleistet hat!!!
Da werd ich doch glatt ganz rührselig, jetzt wo ich es schwarz auf weiß lese!
Nur ganz kurz, wenn ich mir die Liste so anschaue, dann macht ihr das super. Denn auf den zweiten Teil der Liste warte ich heute, nach über 2 Jahren noch, und das wird vermutlich nochmal zwei Jahre dauern

-
Hallo Sandra,
auch ich lasse hier mal wieder was von mir hören. Schön, dass es bei euch so gute News gibt. Als NF würde ich übrigens auch das Real Nature vom Fre**napf empfehlen...
Darf ich mal fragen, wie du Finnie das überall hochspringen (Türklinken etc.) abgewöhnt hast? Das ist nämlich eine unserer Baustellen hier
Viele Grüße,
AnnikaPS: hast du meine PN bekommen, zwecks Wintereinbruch?

-
Während der Autofahrt heut hab ich beschlossen, das wir jetzt weiter die Version Dosenfutter mit Ergänzung probieren. Wenn es dann nicht besser wird, dann probier ich Trockenfutter aus. Werde mir aber parallel die Tage schon mal nen Sacke bestellen und als Leckerlie verwenden!
Nella: Ich glaub die Interessenten sind erstmal vom Tisch, und die andere Frau die sich bei meiner Bekannten Anfang der Woche gemeldet hat, auch!
Annika:
Ich versuch mal zu beschreiben wie ich das gemacht habe, falls Du danach noch fragen hast, ruhig nachfragen, ich hab irgendwie nur Watte grad im Kopf, werd mir aber Mühe geben!
Ich habe jeden Ansatz des Hochspringen verbal unterbunden, also nicht geschrieen oder so, sondern wie ein tiefes Brummeln (das hab ich bei Bootsmann irgendwann eingeführt, das Wort "Nein" nutze ich nämlich im Alltag ständig, und wollte mir das nicht versauen, und ich Brummeln selten tief!) Und bin dann einen Schritt auf ihn zugegangen, schon energisch, aber nicht einschüchternd. Die automatische Reaktion war dann, das Finnie seine Pfoten wieder auf den Boden gestellt hat. Und in dem Moment direkt gelobt und später dann Leckerlie gegeben. Also mit später meine ich nicht ne Stunde später, sondern mit später meine ich, das er ja die ersten Tage nichts aus der Hand genommen hat.
Das Brummeln mache ich nicht, weil ich denke ich kann wie ein Hund mit ihm kommunizieren, sondern einfach weil das ein Geräusch ist, das ich im Alltag nie mache, ebenso wie ich als Super-Duper-Rückruf einen Pfiff (ohne Pfeiffe) eingeführt habe, wo ich im Alltag auch nicht Gefahr laufe mir den zu versauen.Falls ich zu spät war, und er hatte die Pfoten schon oben, dann hab ich ihn mit meiner Körperseite abgedrängt, weggerempelt, aber kommentarlos, und wenn alle Pfoten wieder auf dem Boden sind bin ich einen Schritt zurück und habe wieder gelobt. Also als er anfing Leckerlie zu nehmen, hatte ich wirklich in jeder Tasche Leckerlies... Mittlerweile wird das aber schon wieder rückgängig gemacht, da ich so ungern davon abhängig bin.
Das ist bestimmt nicht die super Methode, vielleicht auch nicht richtig und ich hätte es bestimmt besser/anders machen können, aber bei uns hat es funktioniert.
Allgemein muss ich sagen, das ich bei Finnie gar nicht viel mit Leckerlie machen muss, er ist so bemüht alles richtig zu machen, immer bereit was zu tun, und echt gewillt.... Wahnsinn! Bootsmann ist ja echt ein Streber und Schnelllerner, und mag sich auch gern einschleimen, aber Finn ist da ein ganz anderes Geschoss. Und so ruhig er zuhause ist, umso mehr muss ich aufpassen, das er draussen nicht abdreht vor Arbeitseifer. Wenn wir mit Bootsmann unterwegs sind geht das, aber wehe ich bin allein mit ihm draussen!
Und wenn Bootsmann momentan im Gehorsam echt Rückschritte macht, so macht Finn diese Schritte nach vorne! Bootsmann testet einfach massiv ob die Grenzen die ich morgens um 8 Uhr in Erinnerung hole, um 8.15 Uhr auch noch gelten. Aber auch das insbesondere wenn Finn dabei ist, wenn er alleine ist, sieht es wieder anders aus.
Was natürlich an meiner Aufmerksamkeit und Konzentration liegt, aber so ist das nun mal mit zwei Halbstarken!
Also ein Appell an alle, die sich überlegen, zu einem unfertigen Hund einen zweiten Hund zu holen, der nichts kann: TUT ES NICHT, WENN IHR EURE NERVEN BEHALTEN WOLLT!!!!!
Auch wenn mein Gejammer auf hohem Niveau ist, so ist es dennoch echt anstrengend und es bleibt sooooooo viel auf der Strecke.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!